Motorempfehlung für 1-Meter Pylon Racer

Hallo! Ich habe mich zwar schon gelegentlich erkundigt, aber in den alten Threads und Empfehlungen stehen meist noch Bürstenmotoren. :)
Wieviel kV und Watt sollte bitte ein Pylon Racer mit 1 Meter Spannweite und heute 800 Gramm Abfluggewicht haben?

Es geht um den 20 Jahre alten Edago von Simprop (GFK, Styro, Abachi) im Hobbyflug ohne Wettbewerb. Vorsicht, die Gewichtsangaben im Net sind historisch, auch hier im Wiki fehlen die Motorangaben oder sind entsprechend historisch.

Für konkrete Motorempfehlungen, möglichst von Turnigy, bin ich dankbar. Mit der Kabelführung im Rumpf dürfte es etwas eng werden, aber schauen wir mal.
 
Vielen Dank, Niels, das sieht schon mal ganz gut aus.

Würdest du hier generell zu Innenläufern raten? So genau habe ich noch nie verstanden, welche Modelltypen man mit den Innenläufern benutzt.
 

Nice

User
Hallo! Ich habe mich zwar schon gelegentlich erkundigt, aber in den alten Threads und Empfehlungen stehen meist noch Bürstenmotoren. :)
Wieviel kV und Watt sollte bitte ein Pylon Racer mit 1 Meter Spannweite und heute 800 Gramm Abfluggewicht haben?

Es geht um den 20 Jahre alten Edago von Simprop (GFK, Styro, Abachi) im Hobbyflug ohne Wettbewerb. Vorsicht, die Gewichtsangaben im Net sind historisch, auch hier im Wiki fehlen die Motorangaben oder sind entsprechend historisch.

Für konkrete Motorempfehlungen, möglichst von Turnigy, bin ich dankbar. Mit der Kabelführung im Rumpf dürfte es etwas eng werden, aber schauen wir mal.

Ron
du hast doch schon reichlich Erfahrung sammeln können.
Für die größe ist der Vogel schon sehr schwer, aber damals war alles anders :D
Wenn du schon Akkus hast, schau nach was rein passt, kleine 4S gehen auch (bis 1600er), dann halt ein langsameren Motor.
Schau auch, was du als Regler samt Akku rein bekommst.
wenn du noch nix hast, schau unter 3S Akkus was reinpassen würde.
Tipp: (diesen muss ich mir ständig von Yello anhören, gruß Yello)
je leichter desto besser.

Wenn du diese Komponenten ca hast, pack sie rein oder wenn nicht im Hause, lege an der Stelle Blei rein.
Dann schauen wie schwer der Motor sein muss, wegen SP
180 Gramm für nen Meter find ich schwer, mein Flipper hat nen 75 Gramm Motor, der ist etwas zu leicht, der hat aber auch 1,40 SPW.

LS würde ich, so meine Erfahrungen, nicht größer als 5,2x5,2 oder 5,25x6,25.
Motor bei 3S ruhig 2800-3500 je nach dem ob er es kann mit der LS.

Alle Angaben ohne Gewähr, sind nur Anhaltspunkte.
Mfg
Dennis
 
Die 180 Gramm von dem einen Motor scheinen mir auch etwas schwer, aber die Maße der beiden empfohlenen Innenläufer gefallen mir schon, die sind recht montagefreudig. Vor allem natürlich auch, weil die Kabeln hinten rauskommen.

Wie schaut es denn mit der notwendigen Kühlung von so HobbyKing-Motoren aus, sind die recht atmungsfreudig?
 

Nice

User
Die 180 Gramm von dem einen Motor scheinen mir auch etwas schwer, aber die Maße der beiden empfohlenen Innenläufer gefallen mir schon, die sind recht montagefreudig. Vor allem natürlich auch, weil die Kabeln hinten rauskommen.

Wie schaut es denn mit der notwendigen Kühlung von so HobbyKing-Motoren aus, sind die recht atmungsfreudig?

Die beiden Motoren von den Links sind alles andere als atmungsfreundlich.

Schau dir mal die Mega´s an oder die NeuMotors

Gut sind auch die Kontroniks und einige Hacker´s.
Günstige gibs auch bei HK, aber wie die sind oder gar was taugen, kann ich nicht sagen.

Innenläufer deswegen, weil wie von dir schon gesagt, die Kabel hinten sind, bei Aussenläufer müssen sie an der Glocke vorbei kommen ohne zu schleifen oder der Motor wie hier
anders herum drauf muss.
Den Spant kann man auch in den Rumpf legen, so das nur noch die Welle vorne raus schaut.


das wäre mein Tip von HK mit 3S an max 5,2x5,2 dazu aber einen richtigen Regler, kein billigen sch...
Jazz55 zb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Mega 16/25/2 an 4S empfehlen.
Etwas leichter den HET Typhoon 2W20 an 3S.
Beide an einem YGE 60A Steller. Propeller 4,7x4,7 bis 5,5x5,5

Mit dem HET geht mein Sunracer3 ca. 230km/h
 
Die beiden Motoren von den Links sind alles andere als atmungsfreundlich.
Atmungsfreudig meinte ich, nicht atmungsfreundlich. :)
Damit meinte ich, ob sie dringend viel Kühlluft brauchen.

Kontronik und Hacker kaufe ich garantiert nicht. Einen 800-Gramm-Flieger schafft auch ein asiatischer Motor zu heben. Da bin ich mir nach meinen bisherigen Erfahrungen und Beobachtungen ganz sicher.
 

Nice

User
Atmungsfreudig meinte ich, nicht atmungsfreundlich. :)
Damit meinte ich, ob sie dringend viel Kühlluft brauchen.

Kontronik und Hacker kaufe ich garantiert nicht. Einen 800-Gramm-Flieger schafft auch ein asiatischer Motor zu heben. Da bin ich mir nach meinen bisherigen Erfahrungen und Beobachtungen ganz sicher.

:D:D
also wenn der Motor nicht über seine Daten betrieben wird, braucht der nicht viel Luft, nur ggf etwas Raum zum Atmen (Luftaustausch)

Klar schafft das auch ein günstiger Motor, immer so wie man es gerne hätte.
Habe ja nen Link von HK mit an geliefert, der sollte ihn schon gut in die Luft befördern.
schlussendlich ist es ja deine Wahl was eingebaut wird, wir schlagen ja nur vor ;) und wie gesagt, von den günstigen Teilen habe ich nicht so viel Ahnung.
 

BNoXTC1

User
Welchen 35er aussenläufer von HK würdet ihr nehmen? Hab die passende Halterung herumliegen, deswegen ein 35er.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten