Welche Anlage hat die beste Sendeleistung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn das gar nichts mit "Elektroflug" zu tun hat ;) :
Die Sendeleistung ist vom Gesetzgeber limitiert.
Wer "drüber" ist, handelt illegal.
Jeder Senderhersteller hat alles Interesse, diese Limite auszuschöpfen. Sonst wäre er ja d....
Alles Klar?
Gruss Jürgen
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Christoph,

dass die Sendeleistung limitiert ist wurde Dir ja auch bei RCLine erklärt. Trotzdem scheint es Unterschiede zwischen einzelnen Anlagen bezüglich Reichweite zu geben. Dabei sind die Test mit eingeschobener Antenne aber nur einer sehr, sehr grober Anhaltspunkt. Ob das aber fabrikatabhängig ist wage ich aber zu bezweifeln.

Ich würde folgendes machen:
mir von einem Kollegen bei dem dort keine Störungen auftreten einen Sender ausleihen und mit meinem Modell mal fliegen, ob es auch zuckt, um so ander Ursachen auszuschließen.

Wenn somit der Sender als das schwache Gleid in der Kette identifiziert ist zusammen mit einem Graupner-Empfänger zum Graupnerservice einsenden zum abstimmen lassen und Dein Problem schildern.

Eventuell ist nur das HF-Modul nicht sauber abgestimmt bzw. über die Zeit eben abgedriftet. Mit einem vertrimmten Sender hat man natürlich weniger Reichtweite bzw. mehr Störungen. Wir haben auch eine Ecke am Platz wo es gelegentlich zuckt. Neu abstimmen lassen schafft fast immer Abhilfe.

Ich habe selbst eine MC24 und zwei MC12 und konnte im Flugbetrieb keine Unterschiede feststellen. Bodenreichtweite mit eingeschobener Antenne hat die MC24 etwas mehr.

Hans

[ 28. Juli 2004, 09:18: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 
Hallöchen,

schlage mich hier schon seit längerem mit einem Problem rum. Über unseren Platz führt eine Richtfunkstrecke o.ä. und meine MC-12 mit der ich sonst sehr zufrieden bin, kann das nicht kompensieren und ich habe mit allen Empfängern Störungen, wenn ich über die besagte Ecke fliege. Nun habe ich gehört, das die Futuba - Anlagen mehr Sendeleistung haben, stimmt das? Oder doch lieber eine andere? Welche ist denn besonders empfehlenswert?

Sie müßte alles können was die MC-12 auch kann, mind. 8 Modellspeicher besitzen. Schön wäre es auch wenn man einzelne FLugzustände programierne könnte. Natürlich sollte auch der Preis im Rahmen bleiben!!! (Also eine MC-24 Gold wäre Offlimit!!! ) Auch reicht mir eine Anlage mit Senderquarz. Ach ja Pultsender wäre toll!

Dank Euch für die Hilfe!

Grüße

Christoph
-----------
steht nun bei den Fernsteuerungen
HWE :rcn:

[ 03. August 2004, 09:14: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Hallo Christoph,

zur Empfangsleistung gehört auch der Empfänger, den man nicht mit 50% ansetzen kann, da er bis zu 90% oder gar noch höher,den Part übernimmt.
Somit fällt und steht meiner Meinung die Empfangsleistung hauptsächlich mit dem gewählten Empfänger, wie Hans schon sagte, dass die zulässige Sendeleistung von allen bereits ausgeschöpft wird. Doch möchte ich keinesfalls ausschließen, dass es Sender gibt (vor allem nach jahrelangen Gebrauch und unsachgemäßen Händeln im Hf-Bereich), deren Schmalbandigkeit abhanden gekommen ist. Diese haben oder können dann wenn man so will, einen gewissen Vorteil dem exakt arbeitenden System gegenüber haben.
Leider.

[ 02. August 2004, 08:32: Beitrag editiert von: Günther Hager ]
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
So isses ;)

Genaue Aussagen kann man nur zur Kombination Sender / Emfänger treffen, und das eigentlich auch nur für die jeweiligen Geräte, nicht für die Typen allgemein.
Und selbst, wenn zwei perfekt zusammen passen, kann das nach einem Jahr anders sein.

Wie auch immer dem sei, bei sowas wie Richtfunkstrecken gelten plötzlich wieder ganz andere Bedingungen. Da können Empfänger die Nase vorn haben, die sonst nicht so gut abschneiden. Dem Sender ist das übrigens völlig egal, und auch die Sendeleistung ist nicht entscheidend (schon gar nicht bei den marginalen Differenzen der einzelnen Typen).

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Doppelsuper und auch sonst hochwertiger Empfänger da einem einfachen Empfänger überlegen ist, ist groß. Viel mehr läßt sich aber nicht aussagen. Ich würde schauen, welche Erfahrungen die anderen Piloten gemacht haben.
Den Sender zu wechseln ist jedenfalls nicht nötig ;)

Grüße, Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten