Heliflug Einstig mit mSR X // Fragen zu Akkus und Zubehör

Hallo Zusammen,

ich möchte mit dem Helifliegen einsteigen. Den Teil mit den Koaxialhelis möchte ich gerne (wie so viele andere auch) überspringen.

Allerdings rechne ich mir hier gute Chancen aus. Seit etlichen Jahren betreibe ich Modellbau (anfangs Autos - nun Flächenflieger). Unter anderem habe ich auch ein paar Kunstflug und 3D Flieger. Mir ist durchaus bewusst, dass ich das können nicht 1:1 auf den Heli adaptieren kann denke aber das es mir beim knüppeln schon helfen sollte. Die Hand-Augenkoordination ist somit schon mal geübt und ungewollt hektische Ruderausschläge werden für gewöhnlich vermieden.
Zu guter letzt hatte ich bis vor einiger Zeit einen Sim mit dem auch das Helifliegen ganz gut funktioniert hat (Phönix-RC).

Soweit vorweg.

1. Ist der Einstieg mit einem Blade mSR X machbar?
2. Da ich zu hauf gute Lipolader zu hause habe möchte ich auch damit die Miniakkus laden. Dafür brauche ich aber passende Ladekabel. Kann mir jemand sagen wie diese Ministecker heißen? Gibt es die beim Conrad?
3. Welche Akkus sind dafür zu empfehlen? Passen auch etwas größere rein. Beim SLS gibt bspw. es 180ma Akkus.
4. Fehlt noch irgendetwas in der BNF Basic Version das ich mir von vorn herein mitkaufen sollte.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
 

FXW

User
Hallo,

der Einstieg mit einem MSR ist durchaus machbar. Ich habe meinen schon ordentlich hergenommen bis jetzt hat er alles ohne grössere Schäden überlebt. Rotorblätter habe ich schon getauscht.

Da jetzt nur mehr ein Singleladegerät dabei ist macht ein Mehrfachkabel zum Laden durchaus Sinn. Solche Kabel gibt es im Vertrieb von Pichler Modellbau.

Es passen auch etwas grössere (längere) Akkus rein. Aber Vorsicht die können nach einer unsanften Landung am vorderen Servo-Zahnrad anstehen was das Servo gar nicht mag.

Ich denke daß Du für den Anfang sonst nichts benötigst. Es sind ja in der Basic-Version einige Ersatzteile dabei. Zumindest war das bei den früheren Versionen so.

Grüsse Franz
 
Hm danke schon mal. Habe als Vorbereitung grade mal erfolgreich meine Addiction geerdet :mad:
Ein Ladegerät ist in der Basicversion soweit ich weis nicht dabei. Habe mir heute Mittag noch 8 160ma Akkus vom Chinesen gekauft -> (link) sollten passen?
Hm mit den Kabeln bin ich etwas unsicher -> Lipoadapter
Gruß und danke
 

FXW

User
Hallo,

bei der Basic Version vom mSR X ist tatsächlich kein Ladegerät mehr dabei. Beim ersten mSR gab es noch ein 4-fach Ladegerät dazu. Allerdings war der Preis damals um ca. 30% höher.

Die Turnigy Akkus passen sicher. Bitte eventuell darauf achten daß das vordere Ende des Akkus, wenn er bis zum Anschlag in die Halterung eingeführt ist nicht an einem Servozahnrad ansteht. Das kommt bei mir mit den Redpower Akkus vor. Einfach nicht ganz einschieben und schon funktioniert es. Schwerpunkt passt auch immer.

Der Beschreibung nach passen die Kabel zu den Akkus. Für die genannten Blade Helis gibt es nur eine Steckertype.

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Heli ist da und Akkus habe ich mir heute auch geholt. Soweit so gut. Der erste Akku ist auch schon geflogen.
Ich habe D/R auf 70% und Expo auf 40% gelegt. Damit lässt er sich ganz schön in der Luft halten. Allerdings habe ich zwei Fragen:

1. Beim Start driftet der dermaßen nach links ab! Man muss wirklich zackig gas geben damit der nicht an die linke Wohnzimmerwand klatscht! Da auch in der Anleitung steht, dass man zügig abheben soll denke ich aber das das fast normal ist?!
2. Wenn ich den Heli um die Hochachse links drehe dann fliegt er immer auch nach hinten? Und zwar deutlich mehr nach hinten als nach Links. Der Ausschlag zur Seite ist noch kaum merkbar aber nach hinten gehts direkt deutlich? Woran kann das denn liegen? Ob das Verhalten rechts rum genau so ist konnte ich bedingt durch die eklatante Akkusituation noch nicht testen. :rolleyes:

Kann mir jemand helfen?

Gruß
 
Ok mit dem zweiten Akku ist das abheben schon mal kein Problem mehr. Das Wegdriften ist ziemlich easy in den Griff zu bekommen (gegensteuern). Kreise sind aber immer noch verdammt schwer, weil sich der Heli einfach nicht nur um die Hochachse dreht.
 
Ein kleines Wunder dass Du mit dem FBL Teil (anfangs) überhaupt was Zustande bekommst ;)
 

d.j.

User
Hallo,
vor einer guten Woche habe ich mir hier aus der Börse einen msrx geholt. Gleich mit diversen Akkus in der RFT Version. Die ersten Flugversuche indoor und outdoor im Garten waren katastrophal, aber nach einer Woche üben an der Sim lief es heute bei Traumwetter schon verdammt gut.

2 Punkte sind mir aber doch aufgefallen, evtl. könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen:

1. Im Schwebeflug scheint der Heli leicht schräg zu stehen. Also (von hinten auf den Heli geschaut) gibt es keinen 90° Winkel zwischen Rotor und Antriebsachse. Ist das normal? Er bleibt dennoch recht stabil auf einer Stelle ohne abzudriften.

2. Wie fliegt man dem Heli eigentlich eine vernünftige Kurve? Mit Seitenruder sieht das immer recht unnatürlich aus. Mit Querruder kann ich aber auch keine Kurve fliegen. Und wenn ich versuche beides zu kombinieren, dann haut mir der Heli immer ab und wird unkontrollierbar schnell. Also wie fliegt man eine gescheite Kurve??

Danke Dirk
 
1. Im Schwebeflug scheint der Heli leicht schräg zu stehen. Also (von hinten auf den Heli geschaut) gibt es keinen 90° Winkel zwischen Rotor und Antriebsachse. Ist das normal? Er bleibt dennoch recht stabil auf einer Stelle ohne abzudriften.

Das muß so sein:
Der Heckrotor schiebt nach links, deshalb muß der Hauptrotor etwas Schub nach rechts erzeugen -> Deshalb hängt der Rotor rechts. Das machen übrigens alle Helis so, nur fällt es selten auf.


2. Wie fliegt man dem Heli eigentlich eine vernünftige Kurve? Mit Seitenruder sieht das immer recht unnatürlich aus. Mit Querruder kann ich aber auch keine Kurve fliegen. Und wenn ich versuche beides zu kombinieren, dann haut mir der Heli immer ab und wird unkontrollierbar schnell. Also wie fliegt man eine gescheite Kurve??

1. Draußen probieren! Die Wohnung ist dafür vermutlich anfangs zu klein.
2. Kurven nach rechts sind viel einfacher als nach links, deshalb anfangs: Rechtskurven.

Methode:
- Fahrt aufholen, etwas Sicherheitshöhe (drei, vier Meter) schadet nie
- Gleichzeitig etwas Seitenruder und Querruder rechts, der Heli legt sich in die Kurve. Du kannst problemlos relativ viel Querruder rechts geben, "umwerfen" kannst Du den mSRx kaum.
- Querruder wieder neutral, und (ganz wichtig) etwas ziehen --> damit verhinderst Du, daß Dir der Heli nach vorne "abhaut".
- In der Kurve immer etwas Seitenruder rechts stehenlassen, um das Heck mitzudrehen. Mit ein wenig Übung kann man so das Heck schön in Flugrichtung halten und es sieht natürlich aus.


Viel Erfolg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten