Liberta 400 von Graupner

Hallo,

Kann mir jemand ein paar Infos über die Liberta geben? Sind sie Servos noch im Rumpf verbaut oder schon in den Flächen? Wie ist der Baukastenzustand? Flächen bespannt? Rumpf aus GFK? Wie sind denn die Flugeigenschaften?
 
Hallo,

ich hatte, zu der Zeit eine Liberta, und ich war sehr zufrieden damit !

Der Rumpf ist GFK, die Flächen Styro Balsabeblankt, es sind noch Aufsteckohren dabei die sind Rippenbauweise und Balsabeblankt !

Die Querruderservos sind in der Fläche, und wenn ich mich richtig entsinne war das Landeklappenservo zentral im Rumpf !

Die Flächen mußte man noch die Nasenleiste anbringen, und die Ruder ausschneiden !

Alles ohne Gewähr ist schon viele Jahre her !!:D

Aber geflogen bin ich sie gerne und viel !!
 

ChillyHF

User
Hallo Thermik-Gott,
ich habe 3 elekrtrische Libertas (1 Baukasten, 2 gebraucht) und bin sehr zufrieden (mit den wenigen Flügen die ich im Jahr schaffe)! Im Bereich Grossegler hatte ich bisher nur wenig Erfahrung, aber ich würde sie trotzdem als Grossegler bezeichnen.
Da ich vor 20 Jahren F3B geflogen bin, fliege ich natürlich eher "gemütlich". Heizen, 3-D, oder dynamic soaring geht natürlich nicht. Aber ein schneller Überflug, der ordentlich pfeifft geht schon.

Da Du der Thermik-Gott bist :), wirst Du mit dem gutmütigen und langsamen Seligprofil und den sehr effektiven Schempp-Hirth Doppelstockstörklappen Dein Freude haben.

Bei allen 3 sind Querruder- UND Störklappenservos in den Flächen, d.h.die musst Du einbauen.

Habe einen Liberta-Testbericht den ich Dir schicken kann, wenn Du willst: CHILLYHF@YAHOO.com

IMG_1598.JPG

GFK Rumpf ok, aber nach einer härteren Landung diesen Winter (Dezember bei -3 C) gab's m.E. übermaessig viele Risse, allerdings sind meine Rümpfe ja mindestens 1999 hergestellt worden: sie sind alt.

Viel Spass,
H
 

joheit

User
Hallo,

ich bin lange und gerne eine Kombi aus Liberta-Flächen mit Candida-Rumpf geflogen. Ist eben nix für dynamisches Fliegen, da die Balsa-Flächen recht weich sind. Einer der Beplankungsstöße an der Flächen-Unterseite ist mir mal aufgegangen und ich habe es durch viel Glück vor dem Flug bemerkt. Da hier kein weiteres GfK unter der Beplankung lag wäre wohl ein härteres Abfangen der Tod gewesen... Also hier am Besten noch mal sehr genau drauf schauen!

Ich hatte das Modell gebraucht gekauft und es waren Wölbklappen eingebaut. Nach meinem Empfinden hatten die aber eine vergleichsweise geringe Wirkung - das verwendete Selig-Profil ist eben kein WK-Profil.

Die Flächengeometrie fand ich sehr schön und zum gemütlichen Feierabend-Fliegen sicherlich ein schönes Modell.

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten