Hilfe bei Antriebsauswahl

Hans26

User
Hallo
brauche mal euere Hilfe beider Motoriesierung von 3 E-Seglern. Ich würde gerne die Motoren und Regler vom Lindinger verwenden (Planet Hobby / Joker Motore)

Modell 1

Carat von CHK 3,3m Spw und ein leergewicht von ca.2300g Früher wurde der mit einen Graupner Ultra 1600-6 betrieben
würde da dieser Motor ausreichen:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1679_1680_1682&products_id=9700082
als Regler würde ich einen 60A nehmen wie den da:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1679_1680_1681&products_id=95748

Modell 2

Flamingo von Multiplex 2,8m Spw und ein leergewicht von ca.2300g Früher wurde der mit einen Graupner Ultra 1600-6 betrieben
da würde ich den gleichen Motor und Regler wie vom Carat nehmen

Modell 3
Cherry/Chilly von Graupner 2,2m Spw und ein leergewicht von ca.1080g Früher wurde der mit einen Graupner 700 Speed/Turbo betrieben
würde da dieser Motor ausreichen:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1679_1680_1682&products_id=9700079
als Regler würde ich einen 40A nehmen wie den da:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1679_1680_1681&products_id=95746


an allen Modellen würde ich gerne einen 4s Lipo verwenden. Als Klappluftschraube die wo bei den Motoren dabeisteht mit 4S oder gibts da was besseres?

Kann mir da wer helfen?
Mfg Hannes

P.s. dies sind meine einzigen E-Modelle, ansonsten fliege ich nur Verbrenner deshalb will ich da nicht so viel Geld ausgeben und habe auch von Elektromotoren nicht so viel Ahnung.
 
Fliegen würden die Modelle alle mit dem von dir vorgeschlagenen setup, zumindest eine Zeit lang.
Bedenken habe ich bzgl. der 4s. Die Motoren werden am absoluten Limit betrieben (besser gesagt: unter Überlast),
und bei den 2 Seglern mit 2,8 und 3,3 m Spannweite ist einiges an Laufzeit
zu erwarten, bis sie anständig auf Höhe gekommen sind (alle gut über 3 kg).
Der Motor setzt an 4s mehr als 500 Watt um, eher 600 W. Und genau das traue ich den billigen Dingern
auf Dauer keinesfalls zu, insbesondere wenn ich den Wirkungsgrad der Chinaklingeln sehe, hast du damit eine Heizung eingebaut - es muss viel Verlustwärme abgeleitet werden, und das geht mit den 180 bis 200 Gramm Masse nun mal nur sehr begrenzt. Ich würde erwarten, dass sie nach einiger Zeit defekt sind (Übertemperatur).

Gruß,
Peter
 

Hans26

User
Hallo Hannes, für den Cherry/Chilly ist das gar nicht so problematisch, das passt schon so, denn: der Motor wird zwar stark gefordert, aber bei einem Abfluggewicht von ca. 1,7 kg und einem 4s Akku bei 40 Ampere kommt bei einigermassen sinnvoller Anpassung schon Freude auf. Entscheidend ist hier aber der Kurzzeitbetrieb: der Motor muss nicht 40 Sekunden am Stück schuften (dann siehst du dein Modell nämlich nicht mehr) und hat zwischendrin Zeit abzukühlen (Kühlluftöffnungen und Abluftöffnungen vorsehen, Turbospinner verwenden). Also: das funktioniert, auch bei einem 30.- € Motor.
Bei deinen großen Modellen ist das gänzlich anders. Hoher Leistungsdurchsatz durch hohe Spannung PLUS hoher Strom PLUS hohe Einschaltdauer killen dir den Motor, er stirbt den Hitzetod. Bei weniger Leistung kommt das Modell aber nicht gut hoch...
Wirklich gute Alternativen habe ich dir keine anzubieten, denn die Forderung nach "billig" macht das unmöglich. Angebracht wäre ein Antrieb, der bei hohem Wirkungsgrad (große Latte) wenig Verlustleistung erzeugt, weil er nicht durch die große Latte abgewürgt wird, mit anderen Worten: ein Getriebeantrieb. Den gibt´s aber nicht für lau.
Aber vielleicht ein vernünftiger Kompromiss: ein ordentlicher Aussenläufer (also nicht die billigste, aber auch nicht die Premium-Kategorie) und den Motor eine Gewichtsklasse höher, so dass die thermische Nehmerqualität gleich von vornherein besser ist. Akutell denke ich da z.B. an diesen Motor an 6s (2 x 3s seriell, wenn du 3s Akkus hast) und einer 17x9 Luftschraube, jedenfalls irgendwo um die 45 Ampere eingestellt . Noch besser wäre der 50er L, der wäre dann den Anforderungen wirklich gut gewachsen und du hättest ein ausserordentlich agil motorisiertes Modell, bei dem du den Antrieb nur wenige Sekunden einschalten mußt. Die Bauform ist durch den konischen Kopf gut geeigent für den E-Seglereinbau, die Motoren sind offensichtlich genau darauf ausgelegt, auch die vernünftig niedrigen spez. Umdrehungen weisen darauf hin. Die Akkus brauchen keine hohe Kapazität, irgendwas um 2,7 Ah reicht aus. Der Antrieb macht auch wieder von den Parametern Sinn: HOHE Spannung bei MODERATEM Strom und GROSSER Luftschraube ermöglicht lange Laufzeit, aber nicht - wie es bei deinen Vorschlägen der Fall ist - HOHER Strom plus HOHE Spannung PLUS hohe Laufzeit - das grillt den Motor, denn du kannst nicht ALLE Parameter nach oben hin ausnutzen.

Gruß,
Peter
 

Hans26

User
Hallo
habe mich heute mal auf der Staufenbiel Seite umgeschaut und dort auch angerufen was mir die empfehlen würden (sind sehr nette Leute dort)
Bei den Carat und Flamingo:
http://modellhobby.de/Motoren/E-Mot...article&ProdNr=03121726C&t=11&c=18111&p=18111

mit 4s Lipo und einer 15/8 Klappluftschraube

bei den Cherry/Chilly den:
http://modellhobby.de/Motoren/E-Mot...article&ProdNr=03121724C&t=11&c=18111&p=18111

mit 4s Lipo und einer 14/8 oder 14/7 Klappluftschraube
er hatt mir auch die Motoren empfohlen weil sie ein bischen schwerer sind, was mir ja zu gute kommt weil die Graupner Ultra 1600 Motore ja sehr schwer waren Ca. 400g .
Ebenso könnte ich dann alle Modelle mit 4s Lipo fliegen und müsste nicht noch andere kaufen. 4s würde ich auch noch in die Modelle bekommen bei 6S wie von dir Peter vorgeschlagen würde ich Platzprobleme bekommen.

Was meint ihr nun zu dem Vorschlag?

Mfg Hannes
 
Hallo,

entspricht ja meinem Credo: Motor zwei Klassen besser und Kampfgewicht eine Klasse höher. Schon klappt´s auch mit dem Elektroflug ;)
Staufenbiel wird sich wohl am Besten mit seinen Motoren auskennen, ich stehe nicht an die Vorschläge zu ver(schlimm)bessern.
Ich würde mich daran halten, sofern ich mit 4s auskommen müßte. Bezeichnend, dass der Vertreiber seinen Optimismus selber bremst,
kleinere Brötchen backt und an Stelle der stattlichen 16x10 Latte eine um mehrere Dimensionen kleinere 15x8 empfiehlt. Vorschlag nach Hamburg: vielleicht könnte
man das ja gleich auch auf der Homepage richtig stellen und nicht so auf die Werbepauke hauen? :D:D:D
Auf jeden Fall würde ich vorher den Strom messen. Wenn der Antrieb so um die 45 Ampere zieht, kannst du beruhigt loslegen, Steigleistung wird völlig okay sein und der Motor wird im gesunden Bereich betrieben. Die Motoren selbst sind richtig gute "Volksmotoren", robust und anständig gebaut. Habe erst gestern meinen HQ-5052 bekommen, der an 6s einen 10 ccm Zweitakter ersetzt - es ist der vierte Dymond HQ, den ich besitze...

MfG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Noch ein Tip:

Habe mich da einmal richtig vertan. Nimm eine PET Wasserflasche und fülle dies mit soviel Wasser, dass sie die gleiche Masse wie Dein Wunschmotor hat. Dann den Flieger auf die Schwerpunktwaage und die Flasche mit einem Faden an der richtigen Stelle befestigen. Jetzt kannst Du herausfinden wie Deine Gewichtsbillanz aussieht und entscheiden, ob Du lieber einen Motor größer nimmst oder Blei unterbringen möchtest.
Ich habe einmal einen Thermik Star von einem alten Ultra Motor auf einen Brushless umgebaut und nacher richtig Probleme bekommen das viele notwendige Blei unterzubringen.
Alternativ, hinten leichter werden, was bei fertig gebauten Modellen nicht einfach ist....

Gruß

Michael
 

CHP

User
Warum willst Du überhaupt die Motoren tauschen, wenn Du später den Massenvorteil wieder durch Bleizugabe zunichte machen mußt, um den Schwerpunkt einzuhalten?

Ich habe zwar keinen Carat, aber einen sehr ähnlichen Flieger (Tiramisu von Schnur, ca. 3,3 m bis 3,4 m). Dort ist heute noch ein Ultra 1600 drin und der bleibt auch drin. Hat nur eine kleine Luftschraube (9"x7"), geht aber mit 16,8 V Nennspannung einwandfrei und recht zügig in die Luft. Allenfalls bekommt er mal neue Akkus, aber sonst bleibt alles so, wie es ist, denn ich müßte alles ohne Not umbauen.

Und auch der Cherry/Chilly hat eine sehr kurze Schnauze, wie ich das in Erinnerung habe. Da hast Du bestimmt auch Maleur mit dem Schwerpunkt.
 

Hans26

User
Hallo "CHP",

ich habe die Motore leider nicht mehr, sind früher schon mal verkauft worden(leider). Ansonsten würde ich die jederzeit wider benützen, aber wenn ich mir heute gebrauchte Graupner Ultra 1600-6 mit Regler für 90-120 Euro kaufen muss, dann kann ich auch einen Brushless einbauen.

Mfg Hannes
 

CHP

User
Verständlich. Ich bin jetzt über die aktuellen Motoren nicht auf dem Laufenden, da, wie gesagt, schon länger kein Bedarf mehr bestand. Mir käme allerdings von den schon etwas älteren Motorgenerationen die "Waschmaschine" Plettenberg HP370/30A? in den Sinn. Vielleicht bekommst Du die noch gebraucht irgendwo.

Schau mal hier auf der Webseite von Ralf Heinisch:

http://www.vtail.de/Modellflug/meineModelle/meineModelle.htm

Der Amaretto von Schnur gehörte noch zur alten Bürstenmotorgeneration. 500 g Motore mit bis zu 27 Zellen. Entsprechend kurz war die Schnauze.

Er schreibt dazu: "Die Waschmaschine dreht heute eine 12x8" Latte bei gerade 45 Ampere statt die 14,5x8,5" mit über 100 im Wettbewerb. Auch so es rasant aufwärts. Die Thermikleistung und das gute Handling des Voll-GFK Fliegers sind der Grund für meine Begeisterung. Das Startgewicht mit einem 3S2P 3200 Kokam Lipo Pack und einem 700er NiMH E-Akku liegt bei knapp 1700gr. und erlaubt ca. 6400 m Gipfelhöhe."

Ein Blick auf die Auslegung seiner Maxxima weiter oben auf der Seite hilft vielleicht als Anhaltspunkt auch weiter.

Und dann käme mir noch der Drive Calculator in den Sinn:

http://www.elektromodellflug.de/drivecalc.html
http://www.drivecalc.de/

Eigentlich müßte man damit die Daten Deiner Wunschkonfiguration durchrechnen können. Einfach mal mit rumspielen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten