Seilanlenkung Seitenruder / Bohrung für Löcher BA Swift

Hallo Zusammen

Ich stehe mal wieder vor der Aufgabe, Löcher für die Seilanlenkung meines BA Swifts zu bohren.
Bis dato immer eine pi * Daumen Angelegenheit.
Gibt es irgendwelche schlauen Ideen?
Hilfsmittelchen?

Ich nehme immer das Seil, lege (spanne) es aussen auf dem Rumpf und versuche dann symmetrisch die Löcher zu bohren.

Grüsse Fabian
 
Hallo,

bitte die Löcher des beidseitigen Ruderhorns idealerweise in der Achse zu Drehpunkt machen und ausreichend weit vom Mittelpunkt (ca 2,5cm) entfernt um ein spielfreies Ruder zu bekommen. Keine Sorge, Ruderweg ist trotzdem ausreichend vorhanden, wenn Sie die Servos, die wir empfehlen nutzen und am Servoarm in mittlerer Position einhaken.

Im Bausatz ist eine 3mm GFK-Platine, die Sie als "Ruderhorn" nutzen sollten. Die Stahllitze hat 29KG Zuglast.

Bei Fragen, gerne anrufen

Grüsse

Ralf Steinbach
BLUE AIRLINES
 
Hallo Rolf
Danke für den Link, kenne ich schon.
Anlenkung als Solches ist ausgelegt und passt.
Was mir noch fehlt sind die 2 Löcher im Rumpfhinterteil.
Hier möchte ich mal genau die Löcher setzen und eben nicht ungefähr um sie dann zu erweitern :-(
Habe bis dato eben immer das Seil aussen hingespannt und dann die Durchgangslöcher abgezeichnet.

@ Herr Steinbach
Ich poste morgen mal ein Bild.
Denke das passt soweit.
Tolle Qualität. Macht Spass zu Bauen.

Gruss Fabian
 
Flächenverdrehsicherung falsch gesetzt???

Flächenverdrehsicherung falsch gesetzt???

Hallo Zusammen

Anbei ein paar Bilder. Es soll ein Swift mit abnehmbarer Turbine werden.
Leider habe ich beim Aufstecken der Tragflächen feststellen müssen, dass die eine Bohrung der Verdrehsicherung um ca. 1mm verschoben ist -siehe Bilder.
Ich würde nun ein Langloch fräsen und mit eingedicktem Harz den Stab einkleben. Gibt es andere Ideen?
Bessere Lösungen?

Grüsse Fabian

Kann mir mal jemand sagen, warum ich keine Links von "********************" speichern darf??? Das ist mir neu!
 
............Kann mir mal jemand sagen, warum ich keine Links von "********************" speichern darf??? Das ist mir neu!

weil du es im Forum hochladen sollst !

Denn all die Hochladescheißmülldreckmistserver löschen nach 1-2 wochen manchmal nach genügend Klicks auch länger ihre Server und wenn jeder dort hochladen würde und nicht im Forum hätten wir hir lauter


X



X




X für jedes Bild das weg ist ..........

daher finde ich das gut das der Betreiber hir den Mist gar nicht zulasst ! (bin auch Admin eines Forums (Börsenforum))

Denn so mancher wie ich haben bevor sie einen Thread aufmachten zuerst mal im Archiv geschaut, und wenn dann diverse Bilder weg sind kann man den Thread gleich löschen .... da mit dem Bildern offt das wesendliche fehlt.


Fazit lade es hoch und dann bleibts für immer hir !
 
Hoi David

Würde ich gerne machen, nur leider funktioniert dies nicht mehr....
Habe noch alte Bilder in meinem Profil, aber der Upload geht nun nicht mehr.
Trotz Umwandlung in die richtige Grösse und Format.
Daher wolle ich es über eine Upload-Server-Bude machen...

Grüssle
Fabian
 
Swift_S1_kompr-001.jpgSwift_S1_kompr-004.jpgSwift_S1_kompr-005.jpgSwift_S1_kompr-007.jpgSwift_S1_kompr-012.jpgSwift_S1_kompr-008.jpgSwift_S1_kompr-010.jpgSwift_S1_kompr-011.jpg

Man(n) möge mir die Reihenfolge verzeihen ;-)

Also Verdehsicherung sieht man nun...die Abstände passen nicht.
Welche Ideen habt ihr?

Grüsse Fabi
 
Super du hast es geschafft !
Wow hast ne Turbine oben hui, bei sowas hab i immer bedenken das das Leitwerk hingen abfakelt ....

wegen Reihenfolge ... geh auf bearbeiten deines Postings


[ ATTACH =CONFIG ]1005136[ /ATTACH ][ ATTACH=CONFIG ]1005137[/ ATTACH ]

und ändere halt die Reihenfolge der "Zahlen" jede Zahl steht für ein Bild .....
 
Brennen wird Nichts.
Die Temperatur fällt extrem schnell ab.

Hat jemand ne Idee wegen der falschen Bohrung der Verdrehsicherung?
Aufbohren?
 

Börny

User
Hat jemand ne Idee wegen der falschen Bohrung der Verdrehsicherung?
Aufbohren?
Swift mit Turbine, endgeil :D . Einfach das Messingröhrchen mit einem Lötkolben, passende Spitze nehmen die in das Röhrchen passt, heiß machen und vorsichtig heraus drücken. Dann Flächen neu ausrichten, das Loch anzeichen, neu bohren und Röhrchen mit angesteckten Flächen wieder einkleben.
 

FWK

User
trennen, aufbohren, neu einkleben

trennen, aufbohren, neu einkleben

Hoi Fabian,

Du zeigst hier nur den linken Rumpf-Flächen Übergang.
In der Annahme, dass die rechte Fläche sauber passt, würde ich das hintere Messingröhrchen in der Mitte durchtrennen.

Die linke Hälfte des Röhrchens an der Wurzel ausbohren. Die vorhandene Muffe aus eingedicktem Epoxy zum grossen Teil wegschleifen.
Von dem entfernten Messingröhrchen schneidest du ein ca. 3cm langes Stück ab, Aussenseite gut anrauhen.

Loch so gross bohren, dass du die linke Fläche sauber einmessen kannst, gleicher Anstellwinkel der beiden Flügel zueinander.
Damit du nicht aus versehen den Flügel permanent an den Rumpf klebst, den Bolzen mit Trennmittel einschmieren und die Wurzelrippe an der Fläche mit Tesa abkleben.

Beide Flächen montieren und sauber einmessen, das kurze Stück Messingröhrchen von innen mit wenig 5-min Epoxy fixieren.
Wenn dieser ausgehärtet ist die Flächen demontieren und mit eingedicktem 24h Epoxy eine fette Muffe modellieren.
Noch ein Tipp: wenn du zwischen Rumpf und Fläche jeweils in der Nähe der Torsionsbolzen noch 2 Distanzhölzli klemmst, wird noch zuverlässiger verhindert, dass 5-min Epoxy an den falschen Ort gelangt.

Nun kannst du noch das Messingröhrchen auf der gegenüberliegenden Seite auf dasselbe Mass kürzen und weil das Messingröhrchen nicht mehr durchgehend ist unbedingt noch ein Buchenrundholz oder ein Streifen Sperrholz einkleben zur Aufnahme der Kräfte bei einer ruppigen Landung. Das empfiehlt sich auch beim vorderen Röhrchen, denn so ein Messingröhrchen knickt leider allzuschnell weg.

Gutes Gelingen, weiterhin viel Spass beim Bauen und immer schön berichten mit Bildern.

Gruss Franz
 
Hallo.

Bitte die Bauanleiting nicht nur abfotographieren sondern auch nutzen...
Eigentlich steht da:
1. Messingrohre einklebem
2. Stahlsplinte ausrichten. Dazu ggf. Loecher in Wurzel leicht aufweiten bis Flaeche sauber passt. Wir reden hier von Tolleranzen der Bohrung um 1mm.
3. Splint dann (!!) passend ausgerichtet mit dickem 5min harz einkleben.

Jetzt: Loetkolben 1min auf Stahl halten. Kleber wird so weich und sie koennen den Stahl herausziehen. Loch aufweiten, sitzt Flaeche pruefen und dan Stahl neu
einkleben.

Bei fragen anrufen: 0160-8445096.

Gruesse
Ralf

Blue Airlines
 
Wir reden hier von Tolleranzen der Bohrung um 1mm.
Auch wenn man einem Modellbauer die oben beschrieben Arbeit durchaus zumuten können sollte:

Eine Vorfertigung, die an dieser Stelle nicht eine Höhentoleranz von wenigen Zehntelmillimetern einhalten kann*), kann man auch bleiben lassen. (In der Distanz muss das ja auch passen.) Oder dann ehrlicherweise gleich grösser bohren.

*) So etwas geht z.B. mit Bohrlehren, die sich mit Prisma am Profil zentrieren.
 
Ihre Bohrlehre passt dann, wenn sie sicherstellen koennen, das der Bezugspunkt immer identisch ist. Hier ist das Messingrohr wohl leicht aussermittig eingeklebt.
Trotzdem Danke fuer den Hinweis.

Ralf
 
Hallo,

Vielen Dank für die Infos.
Die Bohrungen für die Messingrohre sitzen perfekt, lediglich die hintere Bohrung für den Stahlstift sitzt eben um 1,2mm zu tief.
Mein Idee wäre noch gewesen, ein grosses Loch bohren, Dübel rein und dann neu bohren...
Keine Option?
Danke für die Hilfe,

Grüsse Fabian
 
Hallo Zusammen

Nun passt alles.
Flächen sind befestigt, habe die Fixierung mit M6 Kunststoffschrauben gelöst.
Aber immer noch quält mich die Frage, wie bekommeich die Bohrungen für die Seilanlenkung sauber gebohrt.
Laser finde ich gut, nur leider habe ich keinen zur Hand.
Wie macht Ihr das bei Euren Rümpfen.

Gruss und Danke
Fabian
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Fabian,
ich habe das bei 2 Swiften und einem Stingray so gemacht:
-SR-Seil wird gekreuzt verlegt
-Ruderhorn wird an Unterkante des SR so angesetzt, dass die Einhängepunkte ca. 1mm vor der Scharnierebene festgelegt sind und das Ganze mitsamt der Anlenkung frei auf Max.-Anschlag laufen kann (Höhen-Abstand von HR beachten, weil mögliche Kollision)
- die genaue Position des SR-Servos festlegen, in Höhe und Längsposition. Denn davon hängt der Durchtrittspunkt am Rumpf maßgeblich ab
Jetzt kommt der tricky part: das Ausmessen in Draufsicht und Seitenlinie
- Höhen- und Längsposition des SR-Servohebels außen an den Rumpf übertragen, anzeichnen
- dito die Einhängepunkte in Draufsicht. Ich vermute mit rund 45-52 mm Abstand, jedenfalls gleich dem SR-Ruderhorn
- mit Stahllineal von oben auf dem Rumpf die angezeichneten Einhängepunkte verbinden (Tesa hilft) so dass das Lineal gerade läuft und den Kreuzungspunkt an der Naht identifizieren.
-dito den Verlauf in der Seitenansicht zwischen den Einhängepunkten anzeichnen. Diese Sehne wird etwas schräg nach vorn unten verlaufen
- jetzt weißt Du auf welcher Position (Höhe und Länge) die Seile am Rumpf austreten werden => Mitte Schlitz. Bei meinem 3,2m Swift liegt dieser Punkt rund 50mm vor dem Ansatz der SR-Finne und rund 15mm unterhalb des Rumpfrückens liegen. Und mit der passenden Schräge kannst Du den Schlitz auf ca. 2cm verlängern, so dass bis Vollausschlag nix scheuert .
Alles klar?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten