Sound im Cockpit

jannicam

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde,
Ich meine mich zu erinnern, daß da jemand mal einen Segler am Boden liegen hatte,- Haube geöffnet, Pilotenpuppe wartet quasi auf Start,
und unter dem Instrumentenpilz war ein kleiner Lautsprtecher, aus dem man den Funkverkehr der anderen Segler und des Towers hören konnte.
Ein wunderbar originaler Soundmix mit Luftzischeln, Unterhaltung der Piloten im Bart, Vario-Pipsen etc.,- sehr realistisch zusammenkomponiert.
Ein großartiges Schmankerl, welches ich in meinem nächsten Scale-Segler verwirklichen möchte.
Gibts diese Sounddatei irgendwo?
Funkverkehr mitschneiden ist hierzulande m.E. nicht erlaubt, daher würde ich gern auf ein Fertigprodukt zurückgreifen.
Wer kennt es? Ein kleines Soundspeichermodul mit Mini-Speaker bekomme ich z.B. beim großen "C".
Herzl. Gruß

Jan
 

Tillux

User
Hallo Jan,

musst nur bei Youtube bissle was zusamensuchen un dann mit einem Musikprogramm zusammenschneiden:
-nur ein Beispiel von vielen (es wird zwischendurch auch gefunkt):


oder gib Flugfunk ein:

z.B.:


...da gibts wirklich genug Auswahl

-auf dem Weg was lustiges gefunden:


liebe Grüsse, Til:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer am Ende des Videos ganz links oben die Kachel anklickt, bekommt den originalen Funkverkehr mit Untertitel.
Noch besser! :D
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hallo Til und Guido,
Danke für die Antworten!
Ja klar,- die olle Tube gibt eigentlich genug dazu her...
Englischsprachiger Zivilluftverkehr kommt eher nicht infrage,
Musikunterlegtes natürlich auch nicht ;-)
Musikschnippelprogramm happich, bin wohl bloß zu faul zum Schnipsel-Suchen.

Also, wenn hier noch ein paar schöne, verwertbare Beispiele eintrudeln, werd ich
die fertige Kollage interessierten mit kleinem Einbaubericht zur Verfügung stellen,
für den ganz privaten, nicht öffentlichen, unkommerziellen Gebrauch versteht sich!


feinste Grüße
Jan
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, weil zu lange her. Aber hatte nicht auch der Microsoft Flugsimulator gesprochenen Tower-Funk?
Oder waren das doch nur durchlaufende Anzeigetexte? Ich weiß es echt nicht mehr.... :rolleyes:
 

jannicam

Vereinsmitglied
Zwischenstand Sound im Segler-Cockpit

Zwischenstand Sound im Segler-Cockpit

So!
Inzwischen hat sich schon mal herausgestellt, daß die Aufnahmedauer meines ollen Selbst-Löt-Speichermoduls nicht ausreicht,
um die ewigen Wiederholungen nach kürzester Zeit nicht albern wirken zu lassen. :confused: Da ich aber unbedingt mein Schmankerl haben will,
sieht Plan B nun ganz schlicht vor, daß ein kleines Diktiergerätchen in der Pause einfach im Cockpit versteckt wird und vor sich hinquakt...
Vorteil: vor dem Flug wird dieses Zusatzgewicht dann natürlich wieder entfernt. Die Suche nach echten, deutschsprachigen
Segelflugfunkgesprächen ist echt nicht so einfach. Meistens ist es ja auf Youtube der Ton irgendwelcher Kleinkameras, die - weit weg
vom Lautsprecher plaziert - überwiegend Wind und andere Geräusche mit penetrant pumpender Pegelautomatik aufnehmen. Oder es liegen
gemafreie, langweilige Schallabsonderungen darüber, oder die realen Pilotenbürschchen im 2-Sitzer unterhalten sich gerade (Ey-wow-geil-ey!):cool:
Ich werde jetzt mal meinen leider geringen Bestand an DVDs und anderen mitgeschnittenen Dokumentationen durchflöhen...
... wenn ich mal Zeit dazu finde ( :rolleyes: Seuftzzzzzz...)

Gezielter Support ist in dieser Sache natürlich weiterhin sehr willkommen...

Herzlichst
Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
fertisch

fertisch

Ok,- jetzt hab ich ca. 6 Min. zusammen, da fällt die Wiederholung nicht so sehr auf.
Inhaltlich natürlich ziemlicher Nonsens, und auch mit Absicht etwas "verhackstückt",- z.T. hart an der Verständlichkeitsgrenze.
Alles schön über einen harten "Telefonfilter" laufen lassen, dann klingt der Pilot selbst, als käme er aus dem Lautsprecher.
Mal lange Pausen, dann mal wieder etwas mehr Verkehr... dazwischen natürlich "live" die altbekannte Vogelatmo des Modellflugplatzes.
Wirkt gar nicht mal so unrealistisch :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten