Graupner DES 577 Erfahrung

bie

Vereinsmitglied
Selber moin,

ich verwende zwar kein DES 577 und habe daher auch keine Erfahrung damit, aber eventuell hast du mehr Glück mit deiner Anfrage, wenn du ein bisschen ausführlicher darauf eingehst, wofür du das Servo verwenden willst:

Welches Modell, an welchem Ruder, etc.

Ansonsten kann man nämlich nur die Kristallkugel befragen, die alles weiß - oder im Kaffeesatz lesen oder Tarotkarten legen... :D

Ach ja, noch ein Tipp zur Netiquette: Ein Name wäre auch schön... ;)
 

Rab

User
Ist doch egal, was er damit anstellen will. Er hat nach den Erfahrungen anderer gefragt.

Grüße
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Ist doch egal, was er damit anstellen will. Er hat nach den Erfahrungen anderer gefragt.

Grüße

natürlich ist es egal, was er damit anstellen will. Aber: Der Response auf seine Frage ist in sachlich/fachlicher Hinsicht doch offenbar sehr dünn, wenn ich es mal so ausdrücken darf.

Und ich würde als jemand, der sein Wissen und seine Zeit in eine entsprechende Antwort investiert, schon gerne wissen, ob das überhaupt übertragbar ist.

Beispiel: Du fliegst Segler und hast gute Erfahrungen mit dem Servo auf QR gemacht. Der Threadstarter möchte aber wissen, ob man das im Heli als Heckservo oder in einem Boot als Ruderservo oder in einem 3-Meter-Motor-Kunstflugmodell als Gasservo verwenden kann. Und nun? Was könnte der Threadstarter mit einer Antwort anfangen?

Meine Antwort war rein als Tipp aus der Erfahrung nach elf Jahren RC-Network-Teilnahme zu verstehen und sollte einem Unbekannten mit 7 Postings (zum jetzigen Zeitpunkt) verdeutlichen, wie man eventuell auf seine Anfrage ein besseres Ergebnis erzielt... ;)

Ach ja, meinen Hinweis auf die Nennung eines Namens erhalte ich natürlich auch nach deinem Posting aufrecht. :)
 
Servoerfahrung oder Lebenserfahrung

Servoerfahrung oder Lebenserfahrung

Hallo Jungs,
vielen Dank für die Beiträge. Hat mich echt weiter gebracht. ;)
 

hholgi

User
taugt

taugt

Sooo ich hol das nochma hoch ..
Das DES 577 gibts für weniger als 10Euro und ist trotz Digital somit deutlich gunstiger als das C577 :confused:

taugt das nu was ... wär auch meine Frage.
 

BulDo

User
Hi,

habe 4 in einer Wind 110 im Einsatz, sollten eigentlich 5 sein, aber eines war vor dem Einbau schon defekt, erst lief es ganz langsam, dann garnicht mehr, warscheinlich Motor defekt. Habe es trotzdem als Teilespender behalten und nicht zurückgeschickt. Die restlichen 4 funktionieren bis jetzt tadellos, Rückstellung und Getriebespiel ist gut.
Würde sagen, das sie bis jetzt ganz gut sind.

Gruß
Thomas
 

morrigan

User
Hallo,

habe mir 4 davon für eine 1,4m P40 gekauft gehabt. Die habe ich danach in eine 2,22m Taylorcraft eingebaut.
Die Servos liefen zuverlässig, hatten eine sehr gute Rückstellung. Von der Geschwindigkeit bin ich normalerweise anderes gewöhnt, aber für diese Zwecke waren sie richtig. Für den Preis fand ich die eigentlich richtig gut.

Hier ein Video der Taylor, anfangs sieht man auch die Ruderbewegungen:





Gruß Bernd
 

hholgi

User
na, da werd ich auch mal 2 oder 3 ordern nach Weihnachten....

Hab nen neuen 2m Allroundsegler mit V Leitwerk im Zulauf, da könnten die gut fürs V-LW gehn...
 
7 Stk. in einem Joker XL im Einsatz - keine Probleme.


Anmerkung zu der Aussage: "Ist doch egal, was er damit anstellen will. Er hat nach den Erfahrungen anderer gefragt."
Man kann schon grob sagen, wo man es einsetzen will - in einem 0815 Boot was 7km/h fährt wird es dicke ausreichen, aber im 700er T-Rex sieht das ganz anders aus und wäre völlig falsch vom Bestimmungszweck.
 

hholgi

User
Vergleich

Vergleich

Soooo, ich hab nun auch zwei davon ...
... und musste feststellen: Nich alles Gold was glänzt. Ok, bei dem Preis 9,80€ muss man kleine Abstriche machen.

Also bei dem Spruch auf der GR Webseite:
"Abmessungen der Befestigungen im Verhältnis zum Abtrieb gleich wie beim Servo C577, somit ist ein einfacher Austausch garantiert" liegt die Wahrheit im Verhältnis:

- Das Servo ist in allen Abmessungen 1-2mm grösser. Dadurch konnte ich sie aber nicht so ohne Weiteres einbauen. Das Gewicht 37g stimmt allerdings.
- Die Graupner Servohebel passen auch nicht, die Verzahnung ist anders. Futaba passt.
- Die beiliegenden Servohebel sind bedenklich. Stutzt man sie mit dem Seitenschneider :D fliegen sie in diverse Teile auseinander.
- Am Kabelanschluss keine Gummitülle wie beim 5077. Kabel kommt stump aus dem Gehäuse. Das sollte man beim Verbrennenreinsatz fixieren.

Die Funktion und Rückstellung sind aber wohl ok. Schnell ist's auch.
 
Na ja, den Berichten nach ist das Servo ja absolut voll sein Geld Wert, also ca. 10 Eu beim Höllein.

Nachdem ich aber lese, dass die Ruderhebel von GR nicht mehr passen, ist das für mich auch kein Graupner Servo mehr.
Irgendwo billig eingekauft, ohne Gr Spezifikation.

Sigi
 
Na ja, den Berichten nach ist das Servo ja absolut voll sein Geld Wert, also ca. 10 Eu beim Höllein.

Nachdem ich aber lese, dass die Ruderhebel von GR nicht mehr passen, ist das für mich auch kein Graupner Servo mehr.
Irgendwo billig eingekauft, ohne Gr Spezifikation.

Sigi

Naja,

alle Graupner Servos werden seit einigen Jahren nicht mehr von JR hergestellt, sondern von SJ.
Von Graupner waren die Servos noch nie, genau wie die Funken wurden sie früher ja auch alle von JR Japan hergestellt und jetzt von SJ Korea.
Das wird wohl auch der Grund sein, da muss man halt aufpassen, welche Hebel man bestellt!
http://www.hoelleinshop.com/servohebel-servoscheiben.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=catalog&t=182&c=36215&p=36215
in den Shops werden Hebel für DES-XXX und für die alten JR C-XXX Servos angeboten

DES-Servos werden z.B. alle von SJ und nicht mehr von JR hergestellt.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten