Suche Brushless Antrieb für Bonni von Bichler

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Leute!

Ich habe von Elektroantrieben keine Ahnung, und hoffe, Ihr könnt mir helfen, damit ich einen passenden Antrieb für das wirklich schöne Modell bekomme.
1712802400_bild1.jpg

Bonni von Bichler

Spannweite: 1,4m
Gewicht: 1,4-1,8kg
Profil: halbsymmetrisch (ich hoffe mal es handelt sich nicht um einen Clark Y - Coldliner)

Wenn ich mal wieder zu hause bin, kann ich auch das Leergewicht des Modell nennen.

Folgenden Antrieb empfiehlt der Hersteller:
- 8Zellen RC2400 und AXI 2820/10, Latte 9x6 APC- Elektro
- ACTRO C8 mit 8-12 Zellen 12x9 bis 11x7 Prop

Hier ist ein ausführlicher Baubericht, wo der Verfasser einen Axi eingebaut hat.
Hier wird ein Axi 2814/10 empfohlen.

Mir schwebt ein Antrieb vor, der am besten ohne Getriebe einen schön großen Propeller antreiben kann. Die Motorhaube bietet den Einbau eine LRK an. Der Antrieb sollte genug Dampf haben für flotte Steigflüge, und evtl. HLG- F-Schlepp.

Ich möchte das Modell möglichst preisgünstig ausstatten.

Wäre nett, wenn Ihr mir was vorschlagen könnten (wenn möglich mit Preisangabe) oder was zu den beiden Vorschlägen schreiben könntet.

Gruß + Dank

Andreas

[ 28. Juli 2004, 18:30: Beitrag editiert von: Kleinatze ]
 
Hallo,

mit

- 8Zellen RC2400 und AXI 2820/10, Latte 9x6 APC- Elektro

fliegt das Teil so ganz gemütlich herum. Ich würde dem Flieger zumindest eine 10" x 6" Luftschraube gönnen.

Ob ein Schlepp mit diesem Modell geht, erscheint mir aufgrund des großen Gewichts und der geringen Motorleistung eher schwierig. Vielleicht für ganz kleine Segler.

Gernot
 
Ein Schlepp von HLGs wird mit 8 Zellen sicher möglich sein. Gestern habe wir einen "Huckepack-Schlepp" mit einer Charter gemacht. Wir hatten 12 Zellen drin und Bürstenmotor. Normal fliegt sie mit 8 Zellen, was wir noch ausprobieren werden für den Schlepp. Segler war eine E-Libelle mit 700g. 12 Zellen waren sogar etwas zuviel. Vollgas nicht möglich, dass hätte den Segler abmontiert :D

@Andreas: Leergewicht und maximale Propgröße sind wichtig (wegen Fahrwerk!).

Gruss
Heiko
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Moin!

Die Rohbauteile des Modells kamen mir recht leicht vor, als ich den Kasten das letzte Mal in der Hand hatte. Deswegen bin ich spontan auf die Idee gekommen, das Modell mit E-Antrieb auszurüsten.
Wenn ich am Wochenende zu hause bin, werde ich mal ´ne Wiegaktion starten und gucken, welchen max Durchmesser ich montieren kann.

Inzwischen gibt es ja einige Hersteller, die LRK´s herstellen. Gibt es eine Marke, die besonders zu empfehlen ist? Die AXI scheine ja recht günstig zu sein. Taugen die auch was?

Da fällt mir ein: Ich glaube mein Ladegerät kommt nur mit NiCd - Zellen zurecht.

Wenn ich letztendlich mit nur 8 Zellen einen guten Antrieb bekommen könnte wär das klasse. Ich will ja keine Bleiente!

Gruß+Dank
Andreas

[ 29. Juli 2004, 12:20: Beitrag editiert von: Kleinatze ]
 
ich würde einen Flyware nehmen, dazu 10x 1950FAUP. Die lassen sich auch im NC-Programm laden. Bei den 1950FAUP aber bitte nur gepushte.

Der Wirkungsgrad von um die 75% vom Axi wäre mir zu schlecht. Verbratest ja nur Ampere und du brauchst dann eben "dicke" Akkus.

http://www.modelmotors.cz/index.php?id=en&nc=produkty_vypis&url_ps=axi_2820_10&id_odkazy=m_ac

Schau dir mal die Daten vom Flyware 350/15/15,5W auf meiner HP an. Gewicht auch um die 150g. Ca. 116€ beim Höllein.

Ist derzeit in meiner ASW28 - 2,5m/2kg eingebaut (8 Zellen 12x8)
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Heiko, folgendes hat mir meine verschmierte Epoxiwaage verraten:

Rumpf: 300g
Flügel, li: 125g
Flügel, re: 120g
Zubehör, kompl.: 221g
Tiefzieteile(Randbögen): 50g

Gesamtmasse: 816g

Ich kann Propeller mit maximalem Durchmesser von 11 Zoll montieren. Hätte aber auch kein Problem damit, das Fahrwerk zu verändern.

Robert, deine Seite hat mir auch schonmal ein wenig weitergeholfen - Vielen Dank!
Dein Flyware - Motor käme für mich ja in etwa in Betracht.
Wie hoch sollte meine Eingangsleistung etwa sein? 250-300Watt?

Vielleicht hat ja jemand ein ähnlíches Modell und kann mir konkret einen Antrieb vorschlagen?!

Gruß Andreas
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Bin mir immer noch unschlüssig, welcher Motor es letzendlich werden soll.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wieviel Eingangsleistung ich für das Modell benötige. Ich denke, den Rest kann ich mir dann selbst zusammensuchen.

Gruß+Dank
Andreas
 

MaBa

User
Hallo Andreas,

lass dein Geldbeutel endscheiden. Das mit dem Wirkungsgrad kannst du vergessen, da du zu 95% im Teillastbereich fliegst und da sieht es eh wieder anderst aus. Ich finde das Set mit Axi-Motor und Regler, welches Hepf oder Strat anbietet prima.

Gruß Mathias

[ 07. August 2004, 15:31: Beitrag editiert von: MaBa ]
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi!

Hepf bietet zwei Sets mit dem 2820/10 an.
Lohnt es sich, das Set mit Jeti Regler zu nehmen, oder taugt der billigere Regler auch?
Momentan habe ich Folgendes geplant:

Set mit 2820/10
10Zellen 1950FAUP

Gruß Andreas
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Wollte mich nur nochmal kurz melden.

Also, heute war Erstflug!

Folgende Komponenten sind eingebaut:
Axi 2820/10, steller Jeti (max 40A) advanced
10 Zellen Sanyo 2400 RC
Graupner Slim-Cam 10x6"

Also, Dampf hat der Antieb genug! Die Startstrecke war zwar von unsere mähbedürftigen Pist auch aufgrund der kleinen Räder recht lang, aber wenn das Modell erst einmal in der Luft ist, geht es ganz gut ab. Der Akku dürfte vom Gewicht her das Maximum darstellen, was das Modell noch verkraftet; 1800g sind nicht gerade wenig. Trotzdem sind die Flugeigenschaften wirklich fantastisch.

Der Jeti-Steller scheint bestens mit Axi zu harmonieren (hatte im Forum von Problemen gelesen); er wird allerdings wie die restlichen Antriebskomponenten recht warm. Werde wohl für mehr Kühlluft sorgen müssen.

Welchen Timing -Modus sollte ich wählen? Jeti empfihelt für AXI den "strong-modus".

Bin komplett begeistert von meinem ersten Brushlessantrieb!

Danke für eure Tips!

Grüße
Andreas
 

palma-jet

User gesperrt
Hallo Andreas,
Glueckwunsch zum Erstflug. Bleib bei den Axi's. Ich fliege nach etlichen Versuchen nur noch Axi's in allen Groessen. Hier im Forum sind viele einfach noch nicht reif dafür (lieber Getriebe wie vor 10 Jahren) oder wollen ihren Kram verkaufen. Woher manche die Fabel vom schlechten Wirkungsgrad haben, konnte ich noch nicht nachvollziehen. Die vergessen schlichtweg das Getriebe ihrer Motoren miteinzubeziehen.
Solltest nur ne 12x6 latte montieren. Aber vosicht, sonst schleppt er die Wiese gleich mit hoch !
Die Räder vielleicht eine Nummer größer.
übrigens: ein Axi bleibt selten allein :)

wigo
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Wigo!

Mit dem angegeben Propeller werden aber wohl mehr als 40A fließen, oder?
Mein Jeti-Steller geht nur bis 40A.

Ich habe am letzten Wochenende fast das Modell verloren. Bei einer Außenlandung (Die 2400er Zellen haben einen unerwartet abrupten Spannungseinbruch am Ende) habe ich die Graupner Slim-Cam 10x6" beschädigt, und deswegen kurzfristig auf einen größeren noch vorhandenen Klapppropeller umgerüstet. Nach 20s Flugzeit kamen plötzlich keinerlei Steuersignale an.
Kann es sein, dass mein Jeti advanced mit BEC total überlastet war, und deswegen auch die Empfängerstromversorgung versagt hat?

Nach ca. 1,5h Suche des Modells habe ich die Anlage gecheckt, und es ging wieder alles.

Probleme mit dem Empfänger schließe ich aus, da dieser schon lange ohne Probleme funktioniert.

So richtig Vertrauen möchte ich dem BEC nicht mehr..

Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ansonsten bin ich echt von den Außenläufern beeindruckt!!!

Gruß Andreas
 

palma-jet

User gesperrt
Hallo Andreas,
sorry, dauert immer etwas bei mir - schau nicht taeglich hier rein.
Also ich setze den 2820 mit dem 40er TMM regler sowohl als BEC als auch opto ein.
Bei keiner Version gibts Probleme. Zellen sind 1700 TSAUP oder 1950 FAUP oder gar 3300 GP.
Latten standardmaesig 12x6 CamCarbon Klapplatte. in einer FW 190 Combat hat sich eine 11x8 APC als optimal erwiesen (mehr speed)
10x6 verwende ich beim 2814.
Klar fliegt man so nicht volle kanne, sondern nur Aufwaertsfiguren oder Start (wenn die anderen Traenen in die Augen bekommen sollen :)
Der TMM regler als 40er BEC schafft gerade 2000 mAh bei 10 Zellen fuer die servos. Mit den kleinen Graupner C264 (4 StUeck) liege ich ganz knapp darueber.
Probleme wie du sie beschreibst hatte ich anfangs mal (allerdings sehr unregelmaessig und reichweitentests waren immer OK). hat sich aber als macke des empfaengers herausgestellt (bei schlechtem empfang / Stoerung macht der regler ja auch zu). seither (gut 2 Jahre) verwende ich bei E-Fliegern nur noch doppelsuper - absolut ohne stoerungen.
Ploetzlichen Spannungsabfall gegen ende hatte ich besonders bei den 1950 FAUP als sie neu waren. Nachdem ich aber nur noch per Reflexlader befuelle hat sich auch das erledigt.

wenn du noch etwas AXI-spezifisches wissen willst...

Saludos
wigo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten