Prop für alten Bürstengetriebemotor

Hallo , ich reaktiviere meinen alten EON 600 . Da soll wieder der alte Motor eingebaut werden ,diesmal allerdings an 2 S Lipo . Es handelt sich um den Graupner Speed Gear 2,8 :1 500 Race 7,2 V . Kann mir da jemand helfen bei der Propellerwahl ? Ich habe schon gesucht aber zu dem alten Teil keine informationen gefunden . Ich habe sogar noch die Originalverpackung , aber da steht auch keine Propeller Empfehlung drauf .( Preisaufkleber von 2001 119,70 DM ! ) hoffe ihr könnt mir helfen , Gruss Frank
 
Hi Frank,

schau mal im Drive Calculator. Da ist der Motor mit dem Getriebe drin.
Ich würde mal so bei 12x7 Cam probieren...

Speed500.jpg

Gruß
Matthias
 
Danke Matthias , Ich glaube ich muss mir solch Programm auch mal anschaffen . Aber dann müsste ich auch noch wissen was ich da tue !! Die 42 mm die da stehen sind das Mass des Mittelstücks ? Danke und Gruss Frank
 
Hallo Frank,

der driveCalculator ist GRATIS (Danke an den Ersteller). Finden tust Du das Ganze, wenn Du auf die Homepage vom Gerd Giese gehst - und dort mal stöberst.

Die 42mm sind - wie Du richtig erkannt hast - der Abstand der Befestigungsschrauben im Mittelstück.

Und wenn Du den driveCalculator einmal am Rechner hast, dann lernst Du druch das Herumspielen sehr viel.
Was Du bei Deinen Berechnungen immer berücksichtigen solltest ist die Fluggeschwindigkeit und daraus folgend die Geschwindigkeit des Propellerstrahls. Diese beiden Geschwindigkeiten sollte zu einander passen - wie die genauen Werte sind, kannst Du aus den Berichten hier im Forum erfahren (Speed-Modell, langsamer Segler,....).

Viel Spaß!
LG
Robert
 

Gast_32271

User gesperrt
mal vorweg eine paar anmerkungen

wir flogen diesen antrieb mit 8 Nica-Zellen und irgendwelchen dünnen kohlefaserblättern an 42mm Alumittelstücken (beides von PAF)
das ging so etwa mit 20 A, der akku hatte anfänglich über 9,6V - im mittel 9,6V - leer etwa 8,8V

der Lipo hat knall voll 8,4V im Mittel 7,4V und leicht höher


damit ist der lipo zwar unter des nica aber oberhalb des drivecalc bildchens
--> so tief (6,95V) bricht ein ordentlicher 2 zeller bei unter oder knapp 20A nicht ein .....
-----> da geht noch was oberhalb der angezeigten kurven

ich würde es probieren


alle meine segler die früher mit 8, 10 oder zwöf zellen nica (1200 - 1700mAh) und bürste geflogen sind haben vom einfachen tausch nica gegen lipo / life deutlich profitiert
Steigleistung hoch, gewicht runter - flugleistungen deutlich besser

man muß bürsten nicht wegschmeissen
wo bürsten drin sind muß nicht wirklich immer ein bürstenloser rein

manchmal ist der akkutausch die beste und effizienteste lösung
 
Danke euch für die hilfreichen Antworten . Ich werde mal das Programm runterladen und sehen ob ich da als "Computernichtversteher " klarkomme ! Ja die "alte "Bürste " kann bestimmt noch gute Dienste leisten . Den EON hatte ich zwischenzeitlich auf Bürstenlos (Dymond IL 1300 U/V ) umgebaut , aber das machte keinen Spass da zu leicht . Bei Wind (den wir ja meistens haben ,fehlt da der Durchzug ) . Durch den Wechsel auf Lipos ist das Gewichtsverhältnis doch schon besser und ich denke dann werde ich mit dem guten alten EON noch einige Runden drehen . Da ist auch etwas Nostalgie dabei , der EON war mein erstes selbst nach Plan gebautes Modell . Schade das man von Jonas Kessler keine neuen Endwürfe sieht . die Pläne waren immer gut durchdacht und funktionierten ! Gruss Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten