Multiplex SMART SX M-Link Timer ?

Hi @ all,

bis dto. nutze ich die Multiplex SMART SX M-Link nur für reine Segel- bzw. Gleitschirmmodelle. Deshalb meine Frage an diejenigen die die Fernsteuerung auch für den E-Flug nutzen:

Wie habt ihr das mit der Motorlaufzeit (Timer) gelöst?

Mein erster Gedanke ist ein Akkuwächter der bei leerem Akku losbrüllt, leide ist dann der Akku wirklich leer und man hat aus meiner Erfahrung keinen Puffer :rolleyes:, aber vielleicht habt ihr bessere Ideen :)

Servus
Udo

P.S. Wie hat das eigentlich Multiplex gelöst, sie werben ja mit der Aussage "Alle kompatiblen MULTIPLEX ELAPOR®-Modelle von RR+
bis RTF sind ab Werk einprogrammiert
" da sind ja etliche E-Modelle dabei und auf einen Akkuwächter verweisen sie ja auch nicht
 

Keks

User
Hi,
kenn nur halbgare Lösungen.
- Lipowächter mit einstellbarer Warnschwelle ( zB BMI - Lipo Alarm #19816 )
- Liposchutz in die Regler ansteurung ( zB Graupner 6495 )
- "EierUhr" bei Vollgas Modellen
- MPX Souffleur ( geht nur mit Telemetrie-Empfänger, diese gibt's bisher nur ohne ID#)
Aber da kannst Du gleich auf ne gebrauchte Cockpit umstellen.

Keine Ahnung ob die Bestellnumern so (noch) stimmen.
 

Keks

User
Hast Du den schon ein E-Modell? Falls nicht, die meisten E-Regler sind Lipotauglich und bieten die Wahl zwischen Abschaltung und Leistungsreduzierung. Die Schwelle hierfür läst sich bei vielen Reglern auch einstellen.
 
Anfänger ?

Anfänger ?

Mhh... wenn schon denn schon: Souffleur macht Telemetrie, auch mit Smart SX, also würd ich für neue
Modelle nur Telemetrieempfänger kaufen und die mit zumind. Stromsensor ausrüsten.

Dann hast Accuüberwachung mit Komfort.

Beim E-Segler wäre etwas teurer der UNISens sinnig, dann hast auch gleich Vario mit bei usw. .

Auch wenn einige schimpfen ( mir egal ) Lipoabschaltung nur nach Spannung ist Murks, nimm
mind. Stromsensor mit Kapazität.

Timer hat die SX ja nicht, nutze einfach die Telemetrie !

Gruß Bernd

Edit Anfänger bezieht sich darauf das ich vermute, das noch nicht viele Empfänger gekauft wurden, und das ich empfehlen
würde eben gleich bei weiteren Käufen nonlights zu nehmen !
 
Hallo Bernd,

dann ist aber die ganze Idee der Smart SX nicht mehr so ganz vorhanden; die ID Empfänger erfüülen je nach Modelltyp schon bestimmte Zuordnungen. Dies funktioniert mit einem normalen Empfänger dann nicht mehr; dies hat einer bei uns im Verein festgestellt als er mit einem Empfänger ohne ID ein Modell steuern wollte.

Gruß
Bernd
 

ubit

User
Hi,

Empfänger ohne ID werden halt als "ID0" erkannt und es gibt einen entsprechenden Modellspeicher. Die Smart SX ist aber halt nur ein "Spielzeugsender" für den Einstieg mit sehr begrenzten Fähigkeiten. Wenn es etwas mehr sein darf, dann wäre die Cockpit SX wirklich die bessere Wahl. Zumal die Cockpit kaum teurer ist und auch ohne Souffleur in der Lage ist Telemetriewerte anzuzeigen und Telemetriealarme akustisch zu melden.

Ciao, Udo
 
ID´s

ID´s

Stimmt, da war was, die SX macht das mit den ID´s der Empfänger, und die sind derzeit allesamt light´s.

Die Smart SX würd ich auch nicht empfehlen, wie ihr schon sagt, Cockpit ist so viel teurer nicht.

Aber in Bezug auf Timer über den Motorgeber zu schalten hat die Cockpit bei einigen wenigen Reglern, die ein
reversiertes Signal benötigen das Problem das man zwar den Geber für den Regler reversieren kann, aber
nicht diesen Geber für den Timer umdrehbar hat.

D.h. bei ganz wenigen Reglern kann man den Timer nur laufen lassen wenn der Motor aus ist :cry: .
( Also den TImer auf nan Schalter legen und manuell steuern )

Es sei denn neue Firmware´s haben das behoben - meine aber nicht.

Die Royal ist auch nicht viel teurer als die Cockpit, aber so kommt eins zum anderen.

Gegen die Smart SX spricht auch, das sie nur Wireless Lehrer/Schüler kann, wobei viele alte Typen ( wie ich )
eben nur das Kabel für so was haben.

Wenn die Smart SX genutz werden soll fällt mir nicht so viel als Lösung für den Themenstarter ein, außer die Bastelei
die ich grad mache - eine Hardware die MPX-Sensoren ausliest und die Daten auswertet, in meinem Falle aber geht
das auf ein Display und ist für ein Pedelec ( also Funktion ähnlich Sensorwerte anzeigen beim Mutimate ) .

Davon eine Variante zu bauen, die klein / leicht ist und nur einen Powerpiezo oder PowerLED bei Alarmwert ansteuert ist mir nur
am Rande in den Sinn gekommen, das wäre nat. eine Lösung ( wobei man nach / im Steigflug bei 300m wohl keinen
Piezo mehr unten hört ) . Wie will man sicher dem Piloten die Info weitergeben ?

Also bleibt wohl erstmal nur die Unterspannungsabschaltung des Regler´s, einige können ja auch Einzelzellen, ohne dabei teuer zu sein.

Auf Dauer ist wohl Senderwechsel angesagt, wenn das Hobby ambitioniert betrieben werden soll.

@ Bernd A. - Mail ist doch angekommen, hatte aber Bezug auf die Sebart und nur am Rande Blei - daher nicht auf dem Zettel ( sorry kurz oot ).

Gruß Bernd ( aus Lübeck, nicht aus Hamburg :D )
 
Danke für die vielen Antworten, ich hätte erwähnen sollen das ich schon seit ca. 30 Jahren fliege ;)
Ich habe mir die SMART SX für meine Bergtouren und für den Urlaub zugelegt, so als immer dabei Sender. Aber auch da hätte ich gerne eine Timer Lösung.

Das mit der MPX-Telemetrie hört sich grundsätzlich gut an, nur wie soll der kleine Sender mir was mitteilen, so ohne Display und/oder Lautsprecher :rolleyes: ???

Servus
Udo

P.S: Hauptsender ist bei mir ein HOTT-Teil von Graupner mit allem was man so braucht.
 
Hallo Udo,

der Sender kann dir nichts mitteilen; aber bei Einsatz eines Telemetrieempfängers mit Sensoren kannst Du zusätzlich zum Sender den Souffleur benutzen. Dies ist ein eigenständiger Telemetrie Empfänger mit Ohrhörer Anschluß.


Gruß
Bernd
 
@ Bernd

Danke für die Info :)

@ Robert

Das ist nicht Gegenstand meiner Fragen und wenn du beide Sender mal nebeneinander legst inc. Robustheit der SMART SX, dazu noch in einem Rucksack.......dann stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr, nix für unguat ;)

Servus
Udo
 
Das ist ein anderes Licht - 30J und eben die Sache mit Rucksack :-)

Das ist ein anderes Licht - 30J und eben die Sache mit Rucksack :-)

Was mir noch einfällt, was auch ginge ( ? praktikabel ? ) wäre die Variovariante mit 70cm Funkdownlink.

Wenn es um Robustheit geht, und nicht ums Geldsparen, dann ginge auch z.B. das Datavario.

Da können auch Sensoren ran ( im Modell ) und die Variosounds ( deaktivierbar ) und Telemetriedaten
bzw. Accuwarnungen kommen per Funk auf nen LDP Funkhandy.

Aber ich glaube das ist oversized für die Anwendung ?

Ist halt auch ne Geldfrage - bzw. was gewünscht ist.

Gruß Bernd
 

Keks

User
kommt Zeit, kommt Rat

kommt Zeit, kommt Rat

Womöglich löst sich dieses Problem aber auch von selbst, wenn man ihm (oder MPX) genug Zeit lässt. Die Cockpit SX hatte bei ihrem Erscheinen auch nur einen Telemetrie-Wert und heute sind es 8(?). Womöglich bekommt die Smart ja einen Alarmwert ( und im Idealfall noch IDs für die 5Kanal Telemetrie Empfänger).


Hab mir schon so manches gebastelt und im nächsten Jahr gab's das auch fertig von MPX.
 
Die offizielle Antwort auf mein Timer-Problem von Multiplex:

Guten Tag, Herr xxx,

die Smart SX ist leider mit keiner Timerfunktion ausgestattet. Der Timer müßte ja individuell programmierbar sein, was bei dem Gerät in der Einsteiger- bzw RTFklasse nicht vorgesehen war.


Ihr MULTIPLEX-Team

Roland Nafz


Na ja, dann halt mit Akkuwächter ;)

Gruß
Udo
 
Wozu 30 Modellspeichet

Wozu 30 Modellspeichet

Hallo,
Auch ich habe mir die Smart SX zugelegt. Zum Modellsegeln abends nach dem "Richtig segeln" im Hafen, wenn noch ein laues Lüftchen bläst.
So ganz hab ich die Philosophie der Funke nicht verstanden. Wenn der Sender 30 Speicher hat, wie kann ich die ansprechen? Soweit ich das sehe, gibts nur die paar Empfänger mit fester ID: #1 frei, dann die 4-5 mit den fertigen MPX-Modellen (also #2 - #5) und #21 und #22 die wieder frei sind. Was soll das also mit den 30 Speichern?
Für die "richtigen" Modelle nehme ich eh meine Aurora 9, mit der ich sehr zufrieden bin. Die Smart SX lasse ich samt Modellbötchen auf meinem Segelboot und hab alles zur Hand wenn ich da bin. Die Rucksack-immerdabei-Idee finde ich aber auch nicht schlecht, z.B für den MPX Merlin, aber für den gibts wieder keine feste Empfänger ID???:confused:
LG
Gernot
 

Keks

User
Hallo Gernot,
dürften jetzt 10 IDs sein. (1-7, 10, 21, 22)
Kannst jetzt ID21 mit Merlin belegen ( Laufrichtungund & DR) & 22 mit irgend einem "ImmerDabei" Fliegerchen.
Anwählen brauchst Du garnichts, das macht der Sender dann selbst, wenn er einen ID-RX erkennt.
 
@keks:
Danke Michael! Geht dann auch meine Hype Wasserflug-Cessna? Muss ich dann die Klappen mit dem Drosseltrimmer ansteuern? Die Cessna ist auch ein Feierabend-Flieger für ein paar Runden über dem Hafen. Ist bei Dämmerung die Show mit der Beleuchtung.
Gruß
Gernot
 

Keks

User
Tja Gernot,
das könnte interessant werden, :D
Klappen die nur "0" oder voll ausgefahren kennen und das ohne Höhenruder Ausgleich.
Habe den 6.Kanal zwar noch nie benutzt aber das ist bestimmt ein Schaltkanal.

Und den 5. Proportionalkanal kannst Du nicht steuern, der ist fest für das 2.Querruder.
Da wirst Du wohl ohne Klappen wassern müssen.
 
Erster Einsatz mit positivem Eindruck

Erster Einsatz mit positivem Eindruck

Also heut war a) Jungfernfahrt meiner Basic Jolle in Roermond und b) erster Einsatz der Smart SX.
Beides hat zur vollsten Zufriedenheit geklappt.
Das Handling des Senders ist einfach super. Nach einigen Minuten spürt man ihn gar nicht mehr, weil er so leicht ist und so gut in der Hand liegt, wie ein Sony PS3 Controller. Die Reichweite ist sehr gut. Mit der Spektrum kann das über Wasser schon mal Probleme bereiten. Jedenfalls war das Bötchen schon ganz schön klein auf dem großen Teich von Roermond!
Das einzige was mich gestört hat, ist, dass man auf dem Gasknüppel tatsächlich nur einen Drehzahlsteller betreiben kann. Ich hätte gerne das Segelverstellservo darauf betrieben, aber das blieb regungslos...
Sonst habe ich nix vermisst. Wenn man die Zielgruppe und die Grenzen der Anlage vor Augen hat, dann passt das alles. Sicher, wer Mixer, Servowege, Kanalzuordnung etc. braucht, kommt ohne Mäusekino nicht aus und das hat man ja bei MPX ganz bewusst weggelassen.
LG
Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten