LS 6,8 oder 10 in 1:3,5

onki

User
Hallo,

kaum ist meine ASK21 in der Luft, muß ich mir schon Gedanken zum nächsten Bauprojekt machen.
Die Wahl ist diesmal auf eine LS gefallen, wenn möglich mit Wölbklappen (dann fällt die LS8 meines Wissens nach schon mal weg)
Der Maßstab sollte 1:3,5 sein, ggf. auch irgendwas dazwischen, 1:3 ist mir aber eigentlich schon zu groß.
ASGs und ASHs interessieren mich nicht und von Doppelsitzern bin ich vorerst mal geheilt :).
Bauweise der Flächen in Styro/Abachi ist mein Favorit, da ich bei Scalemodellen nicht auf VollGFK stehe. Der Rumpf (AFK/GFK) sollte über eine Flächenanformung verfügen.
Eigentlich geht alles in Richtung Möller LS6/8, die ist mir aber einen Tick zu groß. Die 18m Variante mit um die 5m Spannweite wäre perfekt. Das Profil, was bei der Möller LS verwendet wird, klingt auch vielversprechend und lässt auf eine flottere Gangart hoffen (HQW 2,5-12,5).

Weiß jemand ob es in dem Bereich etwas bezahlbares gibt oder ist das nur ein Hirngespinst meinerseits? Flächen kann ich aus Platzgründen leider nicht selber bauen.

Haben die Möller 15 bzw. 18m Versionen die gleichen Flächen und nur unterschiedliche Außenflügel? Hat jemand das Modell vielleicht und kann über Erfahrungen berichten? Hab selbst schon einen Ventus 2c.

Gruß
Onki
 
ls 6

ls 6

Ich habe die LS 6 von Möller gebaut, von Möller allerdings nur den Rumpf, den Kabinenrahmen, die Haube und das Seitenruder. Alles in einem perfekten Finish. Die Flügel in Styro-Apachi und das H-Leitwerk in Balsa-Styro. Der Rumpf für die LS 6 ist baugleich mit der 5 und 6 m -Version, da ja auch das Original entsprechende Ansteckflügel zur Spannweitenvergrößerung hatte. Unterschiedlich sind nur die Winglets. Auch die LS 8 verfügt über den gleichen Rumpf. Die LS 6 fliegt ausgezeichnet und weist einen hohen Geschwindigkeitsbereich auf.
 
Hallo segelflieger-clemens,
hast Du dich an die Profilierung von Möller gehalten und in welcher Version (5m oder 6m) hast Du sie gebaut?
Über die Möller LS6 hab ich bis jetzt wenig gehört. Mich interessieren nur die Flugeigenschaften, bei der Bauausführung gibt’s eh keinen Zweifel.

Gruß
Norbert
 
Holi Onki,
Die LS-10 von Heinz Kugler hat ein verdünntes und entwölbtes MH-32, DAS verspricht flottere Gangart. Und wofür kann man die nutzen? Heinz hat sie mir für 400m senkrecht freigegeben. Ich fliege sie aber überwiegend sehr grossräumig, womit ich sehr grosse Höhen und Distanzen meine, und dafür ist sie perfekt. Auch mit dem dünnen Profil steht sie vergleichbaren Seglern mit derselben Flächenbelastung im Thermikflug nicht merkbar nach. Meiner Meinung nach kommt es beim weiträumigen Segelflug ohnehin mehr auf die "Penetrationsfähigkeit" als auf die Thermikleistung an, und da ist sie überragend.
Trotz des hohen Preises würde ich sie sofort wieder kaufen. Ausser mir könntest Du hier auch "eon" per P.M. zu Details befragen.

Bertram
 

onki

User
Hallo Bertram,

Danke für den Tip. Leider liegt das Modell weit jenseits meiner Möglichkeiten bzw. habe ich mit mir selbst abgemacht, niemals mehr als 1500 Euro für ein Modell auszugeben (ohne RC-Komponenten). Alles darüber hat für mich persönlich nix mehr mit Hobby zu tun.
Das mögen viele anders sehen aber so sind nun mal meine eigenen Spielregeln.
Das die Möller LS eine Flächenanformung hat, macht sie recht interessant für mich. Über die Qualität braucht man nicht diskutieren, da ich sie bei meinem Ventus schon kennengelernt habe.
Obwohl ich dieses Mal zugunsten der Alpintauglichkeit (torsionsfestigkeit) noch etwas mehr Kohle diagonal in die Flächen verbaut haben möchte.
Worin liegen denn dann eigentlich die Unterschiede zu den Modellen?
Wenn ich das korrekt verstanden hab, ist eine LS 8 in groben Zügen eine LS6 ohne Wölbklappen. Das Profil und die Spannweite scheint sonst gleich zu sein.
Worin besteht dann der Unterschied der LS6/8 zur LS10 (im Modell) da sie sich ja offenbar den gleichen Rumpf teilen? Ist das Profil bzw. die Flächentiefe bei der 10er anders?

Gruß
Onki
 

kneubi

User
Hi Onki

Die Möller-LS 6 bzw. 8 ist jedoch auch im Massstab 1:3. Wurzeltiefe in diesem Masstab ist bei der LS 10 um einiges geringer. Ich habe meine 1:3 LS 10 (sel.) auch mit einem Möller-Rumpf aufgebaut. Musste Flächenanformung massiv anpassen. Bin mir nicht mehr ganz sicher waren aber glaub ich 30 mm.

Gruss Sigi
 
ls 6

ls 6

Hallo Norbert, Ich habe die LS 6 mit genau 5,50 m gebaut. Das kam deshalb so, weil das eigentliche Tragwerk 5 m hatte, dann kam der Rumpf dazwischen und noch die Wingletpaare. Da bin ich halt auf die 5,50 gekommen. Die Gesamtbasis hat mir so recht gut gefallen und ich wollte nicht noch stärker zuspitzen, denn dann wäre die Randtiefe unter 10 cm gefallen und das bringt einfach nichts mehr an Flugverbesserung, sondern nur an der Optik. Die LS 8 ist nach Versuchen von Lempke deswegen nicht mit durchgehenden Wölbklappen entstanden, weil Flugversuche ergeben haben, daß mit der verkürzten Wölb-Quersteuerung derart ausgezeichnete Flugergebnisse erzielt wurden, daß bei einem Teil des Innenflügels auf die Verwölbung verzichtet wurde. Man muß nur mal die Gleiteigenschaften dieses Seglers mit vergleichbaren Wölbklappenflugzeugen sich anschauen. Das Gespann Lempke/Schneider war sicherlich eines der genialsten FLUGZEUGBAUER:
 

onki

User
Hallo,

Klar die ist in 1:3. Da käme dann maximal die 15m Version in Frage.
Einen Hersteller in 1;3,5 hab ich nicht gefunden, obwohl das für mich der praktischte Maßstab ist.
Da ich die Optik meines 18m Ventus (1:3,5) doch sehr schön finde würde analog dazu die 18m LSx passen.
Ich mag diese steilen Winglets nicht und finde deshalb die von meinem Ventus bzw. die runden der LS echt schick.
Die Rumpflänge von 2.31m wäre gerade noch im tolerablen Bereich aber grenzwertig.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit eines "Zwitters", also einer 15 und 18m Version durch unterschiedliche Ansteckflügel.

Ich muß mir die Sache nochmal in Ruhe überlegen und ggf. mal in Dortmund bei Herrn Möller vorbeischauen.
Bin nächste Woche in der Gegend und könnte kurz vorbeifahren.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

Ich habe die LS 6 ( 1:3 - 5m) von Möller seit ein paar Jahren - einfach ein Traum - absolut empfehlenswert.
Die Qualität von Möller ist spitze. Mit dieser LS6 wirst Du sicher glücklich werden ...;)

http://thermikflieger.jimdo.com/unsere-segler-modelle/ls-6-großsegler-1-3/

BS LS6_8.jpg
BS LS6_4.jpg
BS LS6_7.jpg
 
ls 6

ls 6

Hallo Onki,
vielleicht noch kurz eine Ergänzung. Ich besitze einen kompletten Formensatz der LS 6 im Maßstab 1:3,75, hier ist dann die Spannweite bei 18 M rund 4,80 m. Zur Zeit mache ich gerade eine fertig, damit ich Ende Juni in der Rhön was größeres zum Fliegen habe. Wenn ich fertig bin, kann ich Dir ja mal ein Bild übermitteln. Frage bei mir jedoch unter Benachrichtigungen nach, da ich auf dieser Plattform die Bilder nicht eingeben kann.
 
Hi Onki,

vielleicht schließe ich mich an und kaufe auch einen LS Rumpf :cool:. Meine DG ist ja auch bald fertig.

Ich werde mir aber meine Flächen definitiv wieder selber machen und die Erfahrungen und Verbesserungen in Bauprojekt 2.0 einfliessen lassen.

Gruß
Thomas
 
Hallo segelflieger-clemens,
danke für die Infos.
Die Insolvenz von LS vor 10 Jahren war sehr bedauerlich. Die Flieger sind klasse, obwohl ich davon nur LS1-0 und c sowie LS4 geflogen bin.

Gruß
Norbert
 

oftim1

User
Hallo,

frag doch mal bei Horst Ebert nach, der ist Spezi für LS.
Ich selbst habe eine LS6/18 in 1:4

Grüße Matthias
 
Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread mal wieder hocholen :D, dann mich lässt der Gedanke an eine LS10 nicht los :rolleyes:.

Gibt es in der Zwischenzeit einen versierten Modellbauer, der einen Scale LS10 Rumpf in 1:3 oder besser sogar in 1:3,5 aufgebaut hat? Die üblichen Verdächtigen aus weiter unten haben diesbezüglich nicht nachgezogen, bzw. gehen mehr in Richtung 1:2,x :cry:.

Ach ja, wenn man sich den Ventus2c Rumpf anschaut und vergleicht ihn mit einem LS10 Rumpf könnte man meinen, dass sie eineiige Zwillinge sind :D
 

onki

User
Hi,

Mensch wie die Zeit vergeht. Das war in 2013. Da war Michael auch am Gaugen und hat meinen alten Ventus mit seiner Flächen-Winkeigenschaft gesehen und ich hab spontan einen neuen, entsprechend modifizierten an der Hangkante geordert. Eine meiner besten Spontanentscheidungen (die Swift auf der Messe in FN stellt das genaue Gegenteil dar;)).

Nachdem der Ventus 2.0 nun auch lange fertig ist und bereits die erste Reparatur hinter sich hat, freue ich mich auf meine bestellte LS6 von Michael, muss mich aber noch etwas gedulden.
In der Zwischenzeit sind einige Grenzen nach oben korrigiert, wage ich mich doch an eine 1:3 Maschine heran (weil die Rumpflänge mit der Deckenhöhe der Werkstatt harmoniert).

Ich habe Michael auch wegen einer LS10 gefragt, die eigentlich auch mein Traum gewesen wär, aber er hat dankend abgelehnt weil es verglichen mit der LS6/8 ein ganz anderes Modell wäre (andere, tiefere Flächen und damit auch anderer Rumpf).

Ich denke auch das 9.5 von 10 Piloten einen Ventus-Rumpf mit LS-10 Flächen zweifelsfrei als LS10 identifizieren würden wenn man es so draufschreibt (die Haube muss halt vone angeschlagen sein;)). Der LS10 Rumpf erscheint mir mittig etwas pummeliger, aber das würde mir ganz gut stehen:D.
Aber das bedeutet für mich immer noch, dass ich keine Flächen dazu habe und wieder einen Rumpf ohne Anformung aufbauen müsste und das mach ich nie wieder weil es ein Albtraum ist dort Monoblocs etc. anzubauen.

Schade aber vielleicht hilft auch hier die Zeit.

Gruß
Onki
 
Hallo,

LS1f/6/7/8/10 haben rein äusserlich quasi identische Rümpfe. Bei der LS6/8/10 gibt es größere Seitenruderklappen für die Flieger, die auch in 18m geflogen werden können.

Viele Grüße,
Benjamin
 
Hallo Benjamin,

danke Benjamin für die Info. Ich habe heute die Zeichnung der LS10 von Hr. Dirks bekommen. Die LS10 hat eine geringere Flächentiefe als die anderen LS Typen! Ich muss morgen schauen, ich glaube es sind ca.10% weniger.
 
LS10 Rumpf sehr identisch zum Ventus2c Rumpf

LS10 Rumpf sehr identisch zum Ventus2c Rumpf

Hallo zusammen,

dank Onkis Vergleich konnte meine These bestätigt werden, dass der LS10 Rumpf doch sehr identisch zum Ventus2c Rumpf ist. Die größte Abweichung ist das etwas höhere Seitenleitwerk des V2c. Seht aber selbst ;).
Rumpf_Vergleich_LS10_vs_V2c.jpg

Dann steht ja einem LS10 Nachbau fast nichts mehr im Wege :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten