Mini Fly von MPX 1978

funduz

User
Hallo,

Ich will für den Sommer noch schnell einen Mini-Fly bauen, mal elektrisch. Leider habe ich nur noch den 1. Bogen des Bauplans mit dem Rumpf, der 2. Bogen mit der Fläche ist leider "verschütt".

Ich meine, die Fläche war Rechteckig, dann wäre der Flächenbau kein Problem, da ich das Profil am Rumpf abnehmen kann.

Ich weiß aber nicht mehr, ob die Fläche eine Schränkung hatte.

Kann mir da jemand helfen?

Mini Fly, da war ein Kompaktmodell,
sehr schnell, 1,30 SpW, Länge 1,05 m, flog mit einem 6,5 HP unverschämt gut und war von Multiplex.

schönen Gruß
funduz
 
Ich hole das mal wieder raus: habe nämlich kürzlich einen Rohbau vom Mini Fly II ergattert, den Plan habe ich komplett.
Es soll kein Renner werden, deshalb würde ich mich mit einem 3,5er begnügen, oder ist das zu wenig? ...

Wenn man deutlich unter den angegebenen 1.6kg bleibt und eine Hartpiste zur Verfügung steht, sollte ein leistungsfähiger 3.5cm³ Verbrenner reichen. Die Mini Fly welche ich gesehen habe, hatten allerdings meist einen 6.5cm³ Motor eingebaut. Als Kompromiss bietet sich ein Motor um 5cm³ an.

:) Jürgen
 
Es soll kein Renner werden, deshalb würde ich mich mit einem 3,5er begnügen, oder ist das zu wenig? [/url]

Ich fliege eine alte originale die mein Vater mal gebaut hat mit einem gut laufenden ASP 4,04ccm Motor. Fliegt ganz gut damit. Start auf Asphalpiste in wenigen Metern. In der Luft hätte ich für Kunstflug gerne etwas mehr Leistung, es geht aber eigentlich alles, nur nicht sehr schnell. Ein 3,5er müsste schon ein richtig guter sein, ich denke hochdrehende von MVVS sind nicht die beste Wahl, lieber einen 5er der etwas niedriger dreht.

schreib mal was daraus wird, das ist ein tolles Flugzeug

Thomas
 
hi Thomas,
Danke erstmal, Verbrenner sind für mich etwas Neuland, hab in den letzten Wochen ein paar alte, gebrauchte zusammengesammelt, Auswahl wäre schon da:
div: OS Mäxla: 20, 25, 30, 35, 40, wobei ich bei keinem bisher weiss wie er läuft, es gibt dann mal kollektives putzen und Probelauf;), HB 20, 25, Enya, Webra 3,5er wären auch da...

Für "richtigen" Kunstflug warten hier noch "richtige" RC1 Kisten, dass muss der Mini Fly nicht können, zumal die etwas grösseren RC1 Flieger fürs Auge besser sind...;)
 

funduz

User
Ich hole das mal wieder raus: habe nämlich kürzlich einen Rohbau vom Mini Fly II ergattert, den Plan habe ich komplett.
Es soll kein Renner werden, deshalb würde ich mich mit einem 3,5er begnügen, oder ist das zu wenig? Da der Konstrukteur H.Schenk hier mitliest, vielleicht sagt er was dazu?

http://88.rc-network.de:8080/forum/attachment.php?attachmentid=6053&d=1128241166

Hallo Mini-Fly Freunde,

1979 ging der/die Mini-Fly mit einem 6,5 HP mit Kö-Dämpfer sehr gut, ein paar Freunde flogen ihn mit einem 3,2ccm HB Motor, der mit dem Kunststoffvergaser - Perry oder so.
Das ging auch noch, förderte aber weniger Adrenalin. Einen 2,5 ccm OS Max ccm haben wir auch versucht, das war dann aber zu wenig.
Gruß
fundz
 
Hallo funduz,
ich glaube die kleine Motorisierung fördert mir genügend Adrenalin, ich probiere dann also mal einen 3,5er...obwohl: bei einem 6,5er kann man auch mit wenig Gas...
brauchst du den Plan vom Minifly noch?
 

funduz

User
Hallo Hänschen,

vielen Dank, wie das so ist, ich habe den Plan
1. geschenkt bekommen und dann
2. meinen ein paar Tage später wiedergefunden in meinem Fundus :o

Ich habe noch mal gerechnet, 1979 stimmt sicher nicht, das muss einige Jahre früher, etwa 1974 gewesen sein.

Das Modell liegt zu 90% fertig auf dem Dachboden - ich trau mich wohl nicht....
Außerdem, entweder habe ich das Modell mit 16 oder so besser gebaut oder mein Gedächnis hat das was verklärt.
Unsere Modelle mussten damals kräfig motorisiert sein, wir konnten nur von einer brachliegenden Wiese aus starten, aus der Hand oder vom Feldweg aus, aber daneben war der tiefe Graben....
(Ich such aber immer noch einen Plan vom Mikado I.)
Gruß
funduz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal gerechnet, 1979 stimmt sicher nicht, das muss einige Jahre früher, etwa 1974 gewesen sein. Gruß funduz

stimmt, Danke, ich habe nachgesehen: im Katalog 75/76 ist er schon drin...



Hi!

Mein Favorit wäre der 3,5er Webra, wenn der MF leicht gebaut ist eine gute Kombi, fast schon anfängertauglich.
Reicht eigentlich für alle Figuren.

fast schon anfängertauglich. das ist ein echtes Argument und ein gutes Ziel.
 
MPX „mini Fly”

MPX „mini Fly”

Hallo!

Hallo Hänschen,
---
Ich habe noch mal gerechnet, 1979 stimmt sicher nicht, das muss einige Jahre früher, etwa 1974 gewesen sein.
---
Gruß
funduz

War wohl doch ein paar Jahre früher, dem Bericht nach im Heft „modell” vom Aug. 1970 wars 1970.

Häng hier ein paar scans an - Quelle „modell” Heft 8/1970 und Heft 1/1971. Bericht in Heft 1 von F.H. Leisten.

Zitat zum Titelbild zu Heft 8/1970:

Unser Titelbild
atmet Hundstagsatmosphäre. H. Schenk, der Konstrukteur des „mini-fly” (Kussmaul) gab uns seinen Vogel zum Fliegen. ---

Gruss Eppo
 

Anhänge

  • 'modell'  Jan.1971 S. 3_1 .jpg
    'modell' Jan.1971 S. 3_1 .jpg
    79 KB · Aufrufe: 144
  • 'modell'  Jan.1971 S. 4_1 .jpg
    'modell' Jan.1971 S. 4_1 .jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 114
  • 'modell'  Jan.1971 S. 4_3 .jpg
    'modell' Jan.1971 S. 4_3 .jpg
    46 KB · Aufrufe: 105
  • 'modell' Aug.1970.jpg
    'modell' Aug.1970.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 164

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nur mal ne Überlegung. ;)

Hallo,

Ich will für den Sommer noch schnell einen Mini-Fly bauen, mal elektrisch.
Leider habe ich nur noch den 1. Bogen des Bauplans ...
.
.


Mini Fly, da war ein Kompaktmodell,
sehr schnell, 1,30 SpW, Länge 1,05 m, flog mit einem 6,5 HP unverschämt gut und war von Multiplex.



1,3m SPW und flott:

Die Luftschraube ETA optimiert wird 12x10 oder gar 13 x11 nicht gehen,
aber 10x8 bis 11x8 könnten passen.



Wenn man deutlich unter den angegebenen 1.6kg bleibt und eine Hartpiste zur Verfügung steht, sollte ...


.. Als Kompromiss bietet sich ein Motor um 5cm³ an.



Somit wäre ab 160Watt fliegen möglich, für sportlich sollten es schon 350W. sein.
Richtig gut wird es sicher mit 450 - 500Watt.

3S - 40Ampere mit einer 10 (11) x 8 sind mit einem schönen leichten Motor
und kleinerem Akku möglich, was viel Spaß verspricht!
Wenn man dann noch kleine Servos etc. verwendet, .... :)




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Hans,
laß die ollen Verbrenner in der Vitrine! Seit ich elektrisch fliege habe ich keine Probleme mehr, nur andere. ;) Vergaser verstopft (hauptsächlich Perry). Glühkerze durchgebrannt, springt nicht an, Hände ölig, ... und das ganze neue Equipment, oje.

Motor zu stark gibt es nicht. Beim Start braucht man das, sonst gibts richtig Adrenalin. Im Flug auf Höhe kann man ja drosseln.

Laß Deine schöne MiniFly elektrisch und sauber. Aber möglichst leicht bauen, dann ist sie total unkritisch. Aber nicht nur sie.
 
hi Eppo,
Danke für deine tollen Scans, was ist "Hundstagsatmosphäre"????
H. Schenk wird sich freuen, wenn er das Echo zu seinem Flieger hier sieht...

@GC: E-und sauber hatte ich bisher, ich will doch endlich mal Öl an den Fingern, den Motor als Ausrede benutzen können, wenn ich wieder nicht fliege... ;)
Den Mini Fly habe ich breits rohbaufertig bekommen, der Flügel ist vollbeplankt, zum "leicht bauen" sehe ich da wenig Potential, den Flieger sollte man auch noch anfassen können...
Ich werden ihn wohl mit Futterseide bespannen und gemäss Kartonbild gelb lackieren.
 
Kann euch noch eine unglaubliche Geschichte zur Mini-Fly erzählen:

Ein Jugendlicher aus unserem Verein ,muss so 1974 gewesen sein, flog mit seiner MiniFly
als sich ,von uns unbemerkt,eine manntragende Cessna im Tiefflug aus unserem Rücken
näherte und unsere Gruppe überflog.Dummerweise flog der Pilot der MiniFly in dem Moment einen Aufschwung
und knallte der Cessna in den Flügel.Dabei traf er die Querruderanlenkung der Cessna.
Die Cessna startete durch und erreichte trotz beschädigtem Querruder den nächsten Landeplatz.
Wir standen konsterniert zusammen, als eine Polizeistreife erschien,den jungen Mann und seine Sachen einlud
und zu Befragung mitnahm.Uns blieb nur die Eltern zu benachrichtigen und einen Anwalt zu verständigen.
Monate später kam es zur Verhandlung.Wie sich herausstellte saßen in der Cessna Fluglehrer und Schüler.
Der Fluglehrer gab an eine "Notlandeübung" unternommen zu haben.Dass er dabei ein Gruppe von
20-30 Leuten überflog konnte er nicht erklären.Jedenfalls wurde der Jugendliche freigesprochen und er
bekam seinen Schaden ersetzt.Mit dem Modellflug hat er sofort aufgehört,wir haben ihn nie wiedergesehen.
Was mit dem Fluglehrer geschau weiß ich nur vom Hörensagen und möchte ich hier nicht wiedergeben.....

Gruß Raymund
 

GC

User
hi Eppo,
....

@GC: E-und sauber hatte ich bisher, ich will doch endlich mal Öl an den Fingern, den Motor als Ausrede benutzen können, wenn ich wieder nicht fliege... ;)
Den Mini Fly habe ich breits rohbaufertig bekommen, der Flügel ist vollbeplankt, zum "leicht bauen" sehe ich da wenig Potential, den Flieger sollte man auch noch anfassen können...
Ich werden ihn wohl mit Futterseide bespannen und gemäss Kartonbild gelb lackieren.

Hans,
dann nehm Sprit mit Rizinusöl. Das pflegt die haut. ;)

Ich hab doch Deine MF in Lampertheim gesehen. Mit leicht bauen meinte ich den Antrieb und die Servos.
 

GC

User
Raymund,

was ich auch schon auf der Waku erlebt habe (Landekurve aus den Wind mit Strömungsabriss und Absturz, Rückenverletzung des Flugschülers), verstärkt in mir den Eindruck, daß manche Fluglehrer Selbstmörder sind.
Nicht auszudenken, wenn den Insassen der Cessna etwas passiert wäre.
 
Hans,
dann nehm Sprit mit Rizinusöl. Das pflegt die haut. ;)

Ich hab doch Deine MF in Lampertheim gesehen. Mit leicht bauen meinte ich den Antrieb und die Servos.

ja, genau, die Pflege würde nicht schaden...;)

drum, die müsstest du doch gesehen haben...
klar, mit E-Antrieb ginge es eher leichter als Verbrenner...neben mir steht ein 35er Enya, dass ist schon ein Stück...der Einbau wäre auch einfacher, vor der Anpassung der Motorhaube grausts mir schon, vielleicht forme ich dir vorher ab...;), oder mache zum Anpassen eine aus ner Colaflasche...


...Fluglehrer sind auch nur Menschen, ich möchte den Job nicht machen...hab selbst 12 Stk. erlebt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten