Bowdenzug festgegangen, was tun???

hallo,
ich habe einen ca 7 Jahre alten Space Pro von HKM.
Bei diesem Segler ist die Anlenkung für das Pendelhöhenruder sehr schwergängig und es ist unmöglich den Bowdenzug auszubauen, da das hintere Ende als Pendelhöhenruder im Leitwerk eingehangen ist
Der Bowdenzug besteht außen aus orangefarbenem Plastik und innen aus gräulich weißlichem Kunststoff.
Was kann ich tun???
Nähmaschinenöl bzw Kriechöl?? Oder Graphitpulver?

Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße, Charly
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Öl

Kein Öl

Hi Flightmaster,

Ich habe kein Öl verwendet, ich denke es ist einfach das Alter. Meinst du Graphitpulver ist die besser Wahl?
Grüße, Charly
 

ALFA-AIR

User
Ich würd mich von dem Bowdenzug insgesamt verabschieden und ein neues (Mini- oder Micro-) Servo spendieren und in unmittelbarer Nähe des Pendelhöhenruders einarbeiten, mit Kugelköpfen wirds auch noch Spielfrei !

Grüße

Martin
 
Bowdenzug fest

Bowdenzug fest

Hi Jungs,
Danke für eure Tips.
Welches Microservo würdet ihr in das Leitwerk für ein Pendelhöhenruder einbauen?
Grüße, Charly
 

Sirlui

User
Ich meine auch Silikonspray!!
 
Silikonspray

Silikonspray

Hallo
Mit dem Silikonspray wär ich vorsichtig,denn das Treibmittel könnte den Zug denn richtig angreifen und dann geht nichts mehr.WD40 usw. haben das Problem auch. Schon erlebt.:confused:
mfg Chris
 

Mario12

User
Bei diesem Segler ist die Anlenkung für das Pendelhöhenruder sehr schwergängig und es ist unmöglich den Bowdenzug auszubauen, da das hintere Ende als Pendelhöhenruder im Leitwerk eingehangen ist
Hallo Charly,

wenn der Bowdenzug nicht auszubauen ist. Kann man denn zumindest die Seele rausziehen?
Auch wenn von beiden Seiten was aufgequetscht ist, würde ich abschneiden und erstmal rausziehen.
Vielleicht muss nur mal ordentlich sauber gemacht werden. Aber das weiß man erst nach einem Blick ins Innenleben.

Je nach Bauart kannst du auch die alte Seele durch eine neue ersetzen. Zum Beispiel beweglicher Kunststoffseele mit ganz dünnem Stahldraht in der Mitte einbauen.


Grüße
Mario
 

Relaxr

User
Das Silikonspray in den Deckel sprühen und mit nem feinen Pinsel dort aufnehmen und von oben in den Zug einträufeln, unten am Servo etwas Tempo öä hin, um den Überschuss aufzusaugen. Dann das Ganze in Bewegung bringen, hin+her. Wenns klappt wird es sich wieder einlaufen, wenn nicht, Zug erneuern. Wenn es weiter klemmt oder blockiert, müssen Aussen- und Innenzug beide erneuert werden. Stahlzüge am besten schon beim Ersteinbau mit etwas Ballistol, WD40, Silkongleitspray oder Wachs "dünn abziehen".
Bei ner alten Alpina habe ich den Steckstahl neulich mal mit etwas Schmirgeln (800er) und WD40 entrostet, danach mit hochwertigem Lagerfett aufpoliert. Man darf dabei halt nur sehr wenig abtragen, um die Steckung satt zu halten.
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Charly

Wenn du die Seitenruderanlenkung aushängst solltest du das Ruder komplett wegklappen können, so, dass du an den Stützsteg der Seitenruder Dämpfungsfläche gelangst. In diesen Steg kannst du eine kleine Nut fräsen und dann mit einem Schraubendreher den Gabelkopf aushängen.
Ist fummelig, aber ist machbar. (Wenn es denn ein Gabelkopf ist!?)
Dann kannst du die komplette Bowdenzugseele nach hinten rausziehen und reinigen, entfetten, oder eben gleich durch einen Stahldraht ersetzen.

Die Fräsung kannst du mit etwas Balsaholz mit Faserrichtung senkrecht zur Nut auffüttern.

Gruss Mathias
 
Welches Microservo würdet ihr in das Leitwerk für ein Pendelhöhenruder einbauen?
Ist jetzt etwas off topic, aber von Corona gibt es recht bewährte Metallgetriebe-Servos in kleiner Bauform. Die genaue notwendige Stärke kann ich jetzt aber nicht sagen.

Aber ohne zu wissen, was es kosten soll, kann man die Frage wohl unmöglich beantworten.
 
Bowdenzug fest

Bowdenzug fest

....,das wird nicht der Zug sein, der ist beim Space aus Polystahl.

Das wird das Lager des Pendelruder sein, ich bin hier bei meinen Fliegern immer wieder mir Lubrol ran gegengen und das funzt prima.

Fliege den Space so seid über 10 Jahren. auf keinen Fall den Polystahl gegen Stahldraht tauschen.



Gruß
Schlepper

Space pro 3,17; Space pro 3,27; Soace Pro 3,35
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten