Mü 28 mit ca 2,0 m Spannweite vor ca 20 Jahren?

Hallo Zusammen,

von ca 20 Jahren gab es mal eine Mü 28 mit einer Spannweite von ca 1,50 bis 2,00 m. Ich habe das nur noch vor Augen, es muss wohl die FMT gesehen sein. Leider finde ich die Ausgabe nicht mehr. Ein Farbbild war dazu sehen mit der Mü 28 in einer Blau weißen gestreiften Farbgebung, so ähnlich wie viel einen Habicht bauen.

Ich kann mich gut noch erinnern das in dem Text von dem Fieber der Mü 28 berichtet worden ist. Nun meine Frage wer kann mir sagen wer der Hersteller war??? Ich glaub die hat so ca 150 bis 200 DM gekostet. Und dann würde mich interessieren gibt es die Firma noch?? Und wird die Mü noch hergestellt?? Bzw wer hat heute noch eine Mü die auch bezahlbar ist!


LG Denis
 

Harm

User
Hallo Denis,

Ich hatte vor etwa 20 Jahre eine Mü 28 in etwa 2 Meter Spannweite, vielleicht etwas mehr. Diese kam von Gewalt, flog ausgezeichnet.
 

Milan

User
Hallo Denis,

Ich hatte vor etwa 20 Jahre eine Mü 28 in etwa 2 Meter Spannweite, vielleicht etwas mehr. Diese kam von Gewalt, flog ausgezeichnet.

Dito!

Die Mü hat 1,9m Spw und ein Ritz-profilierten Flügel. Der Rumpf hat jedoch keine Profilanformung.

Mein Bausatz ist sehr gut abgelagert und wartet geduldig auf den Zusammenbau.

Ich denke das es keine Bausätze mehr zu kaufen gibt; zumindest habe ich seit dem Zeitpunkt wo Herr Gewalt seine geschäftlichen Aktivitäten eingestellt hat, keine Werbung mehr für dieses Modell gesehen.

LG

Harry
 

attfly

User

Börny

User
Hi,es gab eine miniMü-28 von Gewalt mit genau 2m Spannweite (GFK, Pendelleitwerk):
http://www-user.zfn.uni-bremen.de/~santorin/Hobby.html (s. unterer Bereich der Seite)"Meine" habe ich gebraucht gekauft, renoviert und bisher nur am Hochstartseil probiert.
...also der Rumpf ohne Flächenanformung und die Kabinenhaube in Rauchglas sieht schon sehr nach RoWi aus. Möchte garnicht wissen, wer damals von wem abgekupfert hat oder ob überhaupt :D .
 
Hallo,

die Mü 28 von damals war definitiv die von Rowi.

Woher ich das weiß?
Ich hatte das Modell damals (1993) auf der Koralpe geflogen und Adolf Middeldorff war so begeistert daß er sich auch eine Mü gekauft und einen Artikel in der FMT geschrieben hat.

Robert hat in der gleichen Größe auch noch einen Swift und einen Fox im Programm.

Wie Börny schon gesagt hat einfach mal bei Ihm anrufen.

Gruß
Reinhold
 

Collie

User
Korrektur

Korrektur

Hi,

ich muss mich etwas korrigieren! Man sollte vorher nachsehen bevor man schreibt! Also meine MÜ-28 hat eine

Spannweite: 1900mm
Rumpflänge: 1000m
Profil: Ritz 2 (?)
Gewicht: ca. 1500g

Das das Modell von Gewalt ist sagte der Vorbesitzer. Die Maße meines Exemplars stimmen mit den Angaben in einem Bericht im FMT Extra 17 (1994?) 'Segelflug' zur MÜ-28 micro von Gewalt überein (Profil kann ich nicht verifizieren). Das Original-Gewicht der Gewalt-MÜ sollte kleiner als 1.5kg sein da der Vorbesitzer Tragflächen und Leitwerk zusätzlich mit GFK laminiert hat. Ich meine mich zu erinnern das der Firmenname 'Gewalt' im Rumpf-GFK eingefärbt ist, ich habe mich aber entweder geirrt oder der Schriftzug ist durch die Einbauten verdeckt.

Das trägt jetzt alles nicht wirklich zur Klärung bei, war mir aber wichtig zu sagen.
 

Börny

User
...
Spannweite: 1900mm
Gewicht: ca. 1500g...
...die Spannweite bei den RoWi Modellen varierte immer etwas hin oder her. Hing davon ab, wer die Flächen wo abgesägt hat. Meine RoWi MÜ hate sogar 215cm ;) . Auch das Gewicht der Modelle war sehr unterschiedlich. Von 1200g bis 2200g gab es alles. Je nach dem wie schwer oder leicht der Rumpf gewünscht wurde und was alles eingebaut wurde. Und glaub's halt oder lass es bleiben, aber die "2m" MÜ28 ist von RoWi.
 
Fliegt jemand die Rippin Mü??
würde mich mal Interesieren was da so Angewicht zusammen kommt, und wie die Stabilität ist, wobei die rippin Modelle ja eigentlich halten.
suche nämlich auch gerade so ne Mü zwischen 2-3m, wollte auch schon bei Rowi anfragen, aber da ist dann ja richtig viel zu bauen in sachen Flächen und Höhenruder aufnahme.
fg
 

Börny

User

Penzi

User
Hallo zusammen,
ich hab die Mü 28 auch lange und gerne geflogen. Anschließend kam der kleine Swift. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die von Modellbau Steinhardt waren. Denke mal, der hat die Formen noch.
Gruß,
Penzi
 

Tillux

User
Gewalt Mü28:

Ich hatte Anfang der 90er die kleine Mü28 als Bausatz direkt bei Gewalt in Reutlingen gekauft.
Sie hatte 1,9m und die Leitwerke waren von einem Balsaklotz zu einem Profil selbst zu verschleifen. Ordentlich viel zu bauen.

Ich (Idiot) gab damals den Bausatz jemandem um ihn zu bauen, im Austausch zu 2 fertigen Modellen von mir (Schön gebaute MPX 4m ASW22 und Jet von Eismann die ich somit auch los war). Hab die Mü oder die anderen Modelle nie wieder bekommen:mad:.
-Ob Rowi nun den gleichen Bausatz hatte oder einen anderen kann ich nicht sagen.
Meiner war definitiv von Gewalt.

L.G. Til
 

H.Brunke

User
Mü 28

Mü 28

...also der Rumpf ohne Flächenanformung und die Kabinenhaube in Rauchglas sieht schon sehr nach RoWi aus. Möchte garnicht wissen, wer damals von wem abgekupfert hat oder ob überhaupt :D .

Es muß nicht immer gleich abgekupfert sein, wenn ein Modell von verschiedenen Herstellern verkauft wird/wurde. Das Modell der 1,9m Mü 28 stammt von RoWi, wurde damals aber mit seiner Erlaubnis auch von Uwe Gewalt vertrieben.

Gruß Holger
 

Börny

User
Es muß nicht immer gleich abgekupfert sein.
...den :D hast Du schon gesehen, oder ;) ?

Das Modell der 1,9m Mü 28 stammt von RoWi, wurde damals aber mit seiner Erlaubnis auch von Uwe Gewalt vertrieben.

Und glaub's halt oder lass es bleiben, aber die "2m" MÜ28 ist von RoWi.
...schrieb ich doch ;) . Es gab noch ein paar andere neben Uwe Gewalt, die die RoWi-Modelle "vertrieben", oder besser nebenher verkauft bis verteilt, haben ;). Lief mal 'ne ganze Zeit wie geschnitten Brot, gerade die 2m-Segelflugmodelle...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten