Beschichtungssystem Ecoseal von Haede-MB

Hi Leute, was haltet ihr von dem Heade Beschichtungssystem auf Wasserbasis?

- Schnellversiegelung
- Leichtspachtel
- Schnellgrundierung
- kein Epoxipanschen nötig

Test in Modell 12/05

wäre das was für meine Jak23?

Thomas
 
Hallo Thomas. Ich habe das System vor etwas längerer Zeit ausprobiert. Wenn man sich an die Anleitung hält, wird die Oberfläche sehr gut. Es gibt keinen Gestank und die Komponenten lassen sich gut schleifen.
Der nachteil ist sicher, das die Oberfläche nicht so Hart wird wie zum beispiel bei einer Beschichtung mit Harz oder G4 ( Vosschemie).
Ich nehme zum Beschichten G4, weil Ich für das Finish nur noch Klebefolie benutze ( eine Grundierung wird dann nicht benötigt ).
Wenn Du mit einer nicht ganz so Harten Oberfläche leben kannst, solltest Du das Heade Beschichtungssystem nehmen.
Gruß Rudi
 
Hallo Rudi,

da es mein Erster Balsa-Jet ist weiss ich leider nicht wie hart das die Oberfläche sein muss!? Villeicht kann mir mal jemand helfen der selbst RBC-Jets baut? Ansonsten ohne Epoxi und ohne zwischenschleifen, das wär schon was.

Thomas
 
Hallo. Härte und Festigkeit sind zwei Paar Schuhe. Mit Härte meine Ich die Druckempfindlichkeit der Oberfläche. Bei einer unbehandelten Balsabeplankung hat man nach kurzer Zeit alle möglichen Maken im Holz. Zumindest ist das bei Mir Grobmotoriker so. Ich hatte bisher nach jeder Flugsaison abdrücke auf dem Flieger ( Bügelfolienfinish).
Über die Festigkeit brauchst Du Dir weder bei Harz noch bei dem Haeder-System sorgen zu machen.
Sollte Dein Jet in der Luft zerbrechen, liegt das sicher nicht an dem Beschichtungsmedium. Eine 49g/qm Glasgewebe ergibt bei beiden Systemen eine hohe Festigkeit.
Gruß Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten