Säureschichtung im Bleiakku

FamZim

User
Hallo zusammen

Da ich mich in einem Nachbarfred deswegen aus dem Fenster gelegt habe, folgend meine neusten Erkenntnisse ;)

Dazu erstmal der Aufbau einer Zelle wie sie üblich ist
Die Plus und Minusplatten bestehen aus einem Bleigitter, in dessen Öffnungen die aktiefe Masse eingeprest ist.
Um kein unnötiges Blei oder auch Gewicht zu verschenken, ist dieses Gitter zum Anschluß oben, dicker ausgefürt.
Darum ist unten im Raumvolumen mehr aktiefe Masse als im oberen Bereich.
Noch weniger Masse, beziehungsweise gar keine, ist über den Platten zum Anschluß hin.
Dort ist der Raum komplett mit Säure geflutet, die 1 cm darüber stehen soll.

Ist der Akku voll und die Säuredichte überall , zwischen und über den Platten gleich stark, ist die Welt noch in Ortnung.
Beginnt nun eine Endladung findet diese zwischen den Platte statt, aber nicht darüber :D
Im unteren Plattenbereich ist auch mehr Masse die Säure aufnehmen kann.
Ist der Akku zb halb endladen wäre die Säuredichte von 1,28 auf 1,20 im Mittel gesunken.
Unten kann darum, wegen fehlender Säuredichte bei schnellen Endladungen ein Mangel auftreten, bis das Gleichgewicht wieder hergestellt ist.
Also ist beim Endladen die Säure oben immer schwerer wie unten und sinkt ab.
Beim Laden ist es aber umgekehrt, sie wird also unten schwerer und würde dort bleiben :D
Wenn sie also nicht selber mischt, oder es durch aufsteigende Gasblasen unterstützt wird, hätte der Akku beim Laden ein Problem ;)

So schließe ich mit der Erkentnis, das im Akku ständig durch Laden und Endladen Gewichtsunterschiede entstehen, und nicht an einem nicht aktiefem Akku durch absinken von Säureanteilen .

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten