SAAB 105 1x 120iger er "TETRIS" Baubericht

Hi,

heute hat sich meine SAAB 105 von Moskau auf den Weg gemacht.
Viel habe ich erst mal nicht zu berichten bis auf folgendes:

Neu wird der Antrieb sein. 2 x 90mm fand ich ist zu viel impeller.
Da ich eine Arbeitslosen 120ger rumliegen habe kommt der rein.
Das Besonder ist: Es ist ein ChangeSun Gehäuse mit Vasa 7 Blatt impeller 8mm Welle
Scorpion Außenläufer 4035 800kv. Dises Gespann garantiert mir wenig Strom so etwa 115A
und doch so ca 7kg Schub.
Das System wird könnte offen sein mit hosenrohr ..... bzw muss ich das erst mal überlegen.

Gruß

Manfred

IMG_2365.jpgIMG_2366.jpg
 

GePo

User
Hallo Manfred,

krasse Überlegung... :D:rolleyes::D

Hast noch ein paar Eckdaten zu deinem Vorhaben??
Geplantes Abfluggewicht?
Akkus?
Fahrwerk oder Flitsche?

Bin schon gespannt ;)

Gruß
Georg
 
Hi Georg,

Eckdaten gibts mehr als genug.

Gewicht und geplante Eckdaten:
Akkus 12s Nanotec 5-6000 ma ca 1800g
Motor plus Fan 750g
120A Roxxy 150g
Fahwerk optional muss mal sehen wie und ob ich Platz habe????
...möglicherweise gibt es so viel Power dass ich rutschend vom Boden wegkomme.
Wenn FW dann ca 600g
1000g Schaum
1000g restliche Elekronik e.t.c
1000g Harz und Holz.



Gruß

Manfred


geplantes Gewicht mit FW: 7000g

Ohne Fahrwerk: 6500g
 
mahlzeit!!

du hast jetzt aber nicht vor in die 105er saab nur einen impeller einzubauen?! das wird ein ziemlich krasses schubrohr! bin mal gespannt was da an schub noch hinten herauskommt.die auslässe sind nämlich seeehhhrrr weit auseinander.

grüsse robert
 

GePo

User
Ich will dem Manfred ja nicht seine Vorfreude nehmen, hab aber trotzdem mal die Abstände nachgemessen...

Mitte der Einlässe: ca 280mm
Mitte der Auslässe: ca 250mm
Länge je Seite: ca 670mm

Das wird spannend... :D

Georg
 
Hi,

nun ja das wird aber wirklich nur 1x 120mm Impi.
Das Schubrohr ist wirklich die einzige Herausforderung.

Für den Einlauf geht sicherlich ein offenes System, daher werde ich eher frei sein,
was den Rest des Schubrohres ausmacht.
Was mir weniger gefällt ist dass ich ein H Rohr bauen muss, der Schubverlust könnte schon
bemerkbar sein.

@@Georg gut dass du schon mal gemessen hast.

Gruß

Manfred
 
Endlich gelandet

Endlich gelandet

Hi
nach längerer Wartezeit durfte ich nun meinen Vogel vom Zoll abholen. Also nochmal 19% dazu aber sonst war alles OK. Der erste Eindruck erzeugt Ernüchterung, aber hat man erst mal begonnen und nicht den einen oder anderen Teil „mitbeseitigt“ wird man süchtig aufs puzzeln.
Die Teile passen unglaublich gut, wichtig ist richtig zu beschriften ansonsten kann große Verwunderung entstehen 
Noch ein paar infos wie ich die Saab bauen möchte.

1) Keine Spanten, alle Einbauten nötige Verstärkungen wenn erfolgen innen
2) Kein Fahrwerk, das Modell wird am Bauch rutschend gestartet
3) Anlenkungen mit Fliesscharnieren, welche dann überlaminiert werden
4) Keine Balsadreikantleisten, da ich zur Erhöhnung der Steifigkeit der Ruder ein Kohleband an der Unterseite einlegen werde.
5) Die Unterseite des Rumpfes wird auf ca 20cm Breite komplett carbonisiert um das Starten vom Bauch zu ermöglichen
6) SLW Servo in die Flosse
7) HLW ... fix oder schraubbar das ist hier die Frage mal sehen . Eigentlich ist fix kein Problem, wartungstechnisch ist schrauben sicher besser.

Der Focus liegt überall beim Gewicht und den Bauaufwand so gering wie möglich zu halten.
Und nun ein paar FOTOS.
Gruß

Manfred
Foto1.JPGFoto2.JPGFoto3.JPG
 
Hallo Manfred!

Wilkommen in der Sabb 105 Familie! Meine Karo As (siehe Baubericht) hat ein Abfluggewicht von 4,5 kg - kein Fahrwerk, 2x 5s 5000, 2x 80A Regler, 2x Spiderfan 90 - 4 Holzspanten 5 mm Pappel gestarte wird per Gummi;

Ich habe auch Flisschaniere verwenden und eingeharzt - Hände weg!!!!! Du kannst alle anderen Schaniere verwenden nur nicht diese, man sieht diese sehr deutlich - aber es funktioniert einwandfrei es sieht nur nicht schön aus.

2 Spannten würde ich an deiner Stelle auf jedenfall einbauen im Bereich der Tragflächenbefestigung (einen vorne und einen hinten).

Ich wünsche dir viel Erfolg bei den Bau dieses sehr schönen und sehr sehr gut fliegenden Modell.

Lg Peter
 
Hi Peter,

Ok, dann kein Flies, hab mir dann eben mal ein Kevlar Band bei R&G bestellt.
Das hab ich schon mal bei der FlyFly Sabre verwendet. Einziger Nachteil, es trägt etwas auf.

2 Spanten könnte ich noch verkraften, bin eh noch nicht so weit .

Gruß

Manfred
 

GePo

User
Hallo Manfred,

bin gespannt auf deine Fortschritte... :D

Zum Höhenleitwerk - das ist nur unwesentlich breiter als der Rumpf selbst. Bei meiner könnte ich das gesamte Leitwerk abnehmen, das ist aber fast unnötig. Ich habs nur einmal demontiert ... Kommt aber auch auf deine Lager und Transport Möglichkeiten drauf an...
Fix verklebt ist sicher am leichtesten.

Zu den Einläufen hab ich noch einen Hinweis - bevor du die Abfallteile alle entsorgst ;) Guckst du da: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/314993-SAAB-105-2x90er-quot-TETRIS-quot-Baubericht?p=3008467&viewfull=1#post3008467

Die Abfallstücke einfach gleich in die Einlauföffnungen kleben und dann ca 8mm Rand stehen lassen. Damit kann man dann ohne grossen Aufwand eine originalgetreue Einlauföffnung erstellen... ;)

Grüße
Georg
 

GePo

User
Rudergrössen

Rudergrössen

Hallo Manfred,

hier sind die versprochenen Bilder mit den Rudergrössen...

Gruß
Georg
 

Anhänge

  • 2012-02-27 19.24.56.jpg
    2012-02-27 19.24.56.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 99
  • 2012-02-27 19.25.18.jpg
    2012-02-27 19.25.18.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 84
  • 2012-02-27 19.25.38.jpg
    2012-02-27 19.25.38.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 76
  • 2012-02-27 19.25.48.jpg
    2012-02-27 19.25.48.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 86
Hi,

Bei dem schlechten Wetter hab eich nun endlich den Schubtest mit dem 7 Blatt Vasa
und dem Scorpion 4035 800 durchgeführt.

Also: bei vollen Akkus 12s
Schub 5,91 KG
Strom: 100A

Der Prototyp des Schubrohres (H Rohr) ist auch schon fertig, leider ist mir das Material ausgegangen.

Bilder folgen später.

Manfred
 

GePo

User
Antriebsgewicht ??

Antriebsgewicht ??

Hallo Manfred,

mich würde noch interessieren, auf welches Antriebsgewicht du kommst.

Der Antrieb meiner Saab wiegt ca 2600g
2x Impeller inkl. Motoren (JF90 mit liechten Scorpion Aussenläufern)
2x Regler Foxxy 120A HV
2x 6s 5000mah (in Serie als 12s)
1x BEC 12s/20A Sunrise
1x Jeti MUI 150
Das alles zusammen wiegt bei meiner 2590g.

Bei dir würde noch das Schubrohr dazu zählen...
Also - bitte um Daten :D;)

Grüße
Georg
 
Hi Georg,

...die Daten habe ich natürlich :-)


Antrieb:

Turnigy Dlux 10A HV Bec 45
Motor + Impeller 777
Schubrohr 140
Roxxy 120A HV 175
Jeti Mui 150 25
Einlaufring 25
Akku 2x6s Nano 6000ma1800
2987g ....mit dieser Sume rechne ich

Optional Zippy compact
5000ma 25c 1400
2587g optional wenn ich Gewicht Sparen muss

Gruß

manfred
 

GePo

User
Sieht gut aus mit dem Antriebsgewicht...

Das mit den Balsa-Endleisten würde ich dir trotzdem empfehlen.
Der Vorteil liegt darin, dass die zu beglasende Fläche damit von Anfang an stabiler ist und auch die GFK Beschichtung damit ein stabiles Ende hat und somit zu einer geschlossenen Einheit werden kann...
Es geht sehr rasch und auch das Verschleifen ist kaum Aufwand... Ich hab die Styrodur Teile einfach mit breitem Klebeband geschützt und damit die kaum überstehenden Endleisten einfach und gleichmässig abschleifen können...

Grüße
Georg

PS: nachdem ich gestern endlich wieder mal zwei Flüge mit meiner gemacht habe und meistens nur mit max 1/3 Gas geflogen bin, würde es mich fast reizen da zu Versuchszwecken zwei 70er mit geradem Schubrohr rein zu stecken... :rolleyes:
 
Mit 1/3 gas, das ist ja so gut wie nichts...
Wenn dann 2 70iger rein sollen könntest du noch leichter werden.

Die Endleisten habe ich schon bei meinen Jepe Jets mit Balsa gemacht....ist einfach das stimmt.
Habe jetzt aber schon 38iger Kohle UD Band gekauft je 1x oben und unten, weniger Arbeit geht gar nicht.
Werde auf jeden Fall berichten.

Das Endgewicht sollte immer ich immer noch 1:1 Schub erreichen können, selbst wenn ein 8-10% Schubverlust eintreten sollte.

Gruß Manfred
 
weiter gehts

weiter gehts

Hi,
Nachdem ich nun die erste Tube UHU Por durch habe, versuche ich nun mal das gleiche Produkt von Pattex,
irgendwie bin ich von der Klebeleistung wenig beeindruckt.

Anbei ein paar Bilder zur Position vom Impeller.
Der Rumpf ist soweit "fertig".

Die Tragflächen müssen nun geklebt werden...
So nebenbei fanden sich auch alle "verloren" geglaubten Teile im sorgfältig aufbewahrten "Müll"

Die Luftführung auf 70cm wird folgendermaßen sein (geplant)

18cm offen, 12 cm FAN, 10cm gerade,Luftstrom teilen, ca 20 cm schräg, 10 cm gerade
wenn ich das auch noch rund hinbekomme sollte der Platz reichen.

Foto-8.JPG
Foto-10.JPG
Foto-11.JPG
Foto-9.JPG
 

GePo

User
Hallo Manfred,

bei diesen Saab-Bausätzen ist übrigens eine Rumpfschicht zu viel. Das heisst, der Rumpf ist um 5cm zu lang, wenn man wie du, alle Segmente verbaut ;)
Die besagte Sektion ist die, hinter den Auslässen. Wenn du dir die seitliche Kontur ansiehst, wirst feststellen, dass der Rumpf unten und oben einen "Knick" hat - wegen diesem Teil, dass einfach nur "gerade" ist. Diese Ebene sollte 0mm haben - also nicht vorhanden sein - hat aber 50mm :D

MfG
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten