Lockheed S3 Viking

Ejeturs

User
Hallo,
suche einen Bauplan oder ähnliches für eine Viking, dieses Modell eignet sich vermutlich hervorragend für eine entspannte Feierabendfliegerei mit 2 WEMOTEC 480 er Impellern. Wer weiss etwas?

Danke

Ejeturs
 

Filou

User
Hallo Urs

da war doch irgendwas in Winterthur beim Elektromeeting ???? ( Alzheimer lässt grüssen.........)

Kudi, wenn du hier mitliest, kannst du mal was dazu sagen?

Danke und schönen Abend

Ralph
 

KUDI

User
@Ralph
Da war schon was in Winterthur, Dein Altzheimer ist also erst im Anfangsstadium :D

Ich habe am Ende meines Vortrages über die CAD-Konstruktion von E-Impeller-Jets ein Bild meines neusten Projekts, eben einer Viking S3 gezeigt.

Ich habe vor einigen Jahren eine Viking in Holzbauweise mit 1.35m Spannweite gebaut (genau die, welche Roger hier erwähnt.. staun.. staun..) und bin nun am Konstruieren einer vergrösserten Ausgabe mit 1.5m Spannweite für zwei 69-er Impeller.

Falls hier im Forum Interesse vorhanden ist, könnte ich in loser Folge über die Art, wie ich konstruiere und über den Fortschritt berichten. Aber ich will mich nicht aufdrängen :rolleyes:

05_bassersdorf_1.JPG
Bild der alten Viking

Gruss
Kudi
 

Ejeturs

User
Baufortschritt

Baufortschritt

Kudi,
danke, ja toll dass Du bereit bist, Deine Konstruktionsgeheimnisse offen zu legen.
Bin sehr interessiert.

Ejeturs
 

KUDI

User
Na, dann los mit dem Konstruktionsbericht

Na, dann los mit dem Konstruktionsbericht

Was ist mein Ziel?
Ich will auch die Viking soweit im CAD haben, dass ich solche Bilder erstellen kann (Beispiel eines früheren Modells)
alterRumpf.jpg

Ich arbeite beim Konstruieren von Modellflugzeugen mit einer Kombination aus 2D- und 3D-CAD, was sich für mich als Optimum herausgestellt hat.

Meine Unterlagen für die Viking bestehen aus diversen 3-Seitenrissen, einigen Querschnitten, sowie sehr vielen Fotos (Internet sei dank).

Erstmals erstellte ich von einem guten Dreiseitenriss einen Scan, den ich im 2D-CAD "nachzeichnete" (gelb). Dieser wurde dann so vergrössert, dass meine 1.5m Spannweite heruskamen.
scan.jpg

Beim Ausrichten der 3 Risse aufeinander, stellte sich heraus, dass meine Vorlage doch nicht ganz stimmte. Hier musste ich noch einiges nacharbeiten.

Ich habe nun die Lage der Spanten am Rumpf, sowie der Rippen und Holme im Flügel festgelegt. Da verlasse ich mich auf mein Augenmass, wobei ich eher der Anhänger von kleineren Spanten- und Rippenabständen bin. So präsentiert sich dann heute die Viking.

Rumpf:
entwurf1.jpg

Flügel:
entwurf2.jpg

Mehr folgt, wenn es die Zeit zulässt, und falls nicht allzuviele Buhrufe eintreffen.

Kudi
 

KUDI

User
es geht weiter

es geht weiter

In der Zwischenzeit habe ich Spanten und Rippen im 2D gezeichnet. Für eine erste Kontrolle, ob die Spanten eine harmonische Form ergeben, lege ich sie übereinander. Hier sieht man schnell grobe Fehler:
entwurf4.jpg

Als Flügelprofil habe ich das bereits im kleinern Prototyp bewährte Hangsegelprofil HB 1910 unseres Profilgurus Herbert Blösch gewählt (1,9% Wölbung, 10% Dicke) Da die Original-Viking im Rumpfbereich einen sehr dicken Flügel hat, erlaubte ich mir, die Oberseite des Profils im Flügelinnenteil kontinuierlich bis 50% in Flügelmitte aufzudicken. Hoffentlich liest Herbert nicht mit.....
Das Konstruktionsblatt sieht in der Zwischenzeit ziemlich chaotisch aus:
entwurf3.jpg

Zeit, ins 3D zu wechseln. Den 2D-Skizzen wird nun eine Dicke und auch das richtige Material zugeordnet. Das bedeutet dann einige Stunden Fleissarbeit.
Die ersten Spanten in 3D sehen so aus:
3dspanten.jpg

Weiter geht's nach meinem Skiurlaub
Kudi
 

ePower

User
Hallo Kudi

Werde gespannt verfolgen, wie die "virtuelle" Viking entsteht. Kannst Du nach sagen, mit welchen CAD-Programmen Du arbeitest? Soviel Werbung darf sicherlich sein!

Gruss - Norbert
 

KUDI

User
Hoi Norbert

Ich arbeite mit AutoCAD (2D) und Inventor (3D). Ich benütze seit Jahren beruflich Autodesk-Produkte, und bekanntlich ist immer das CAD das beste, das man kennt.

Gruss
Kudi
 

KUDI

User
Skiurlaub ohne Schaden überstanden :cool:

Skiurlaub ohne Schaden überstanden :cool:

Nach einer Woche ohne Modellbau steht natürlich die doppelte Energie zur Verfügung. Alle Spanten sind in 3D erstellt und gleich habe ich mit dem "Zusammenbau" begonnen. Die Spanten werden in richtiger Lage und im korrekten Abstand "fixiert". Das sieht dann so aus:
spanten.jpg

Als nächstes werden die Stringer direkt in diesem Zusammenbau modelliert. Ich brauche dazu die Ausschnitte in den Spanten als Stützquerschnitte. Das harmonische Verbinden dieser Querschnitte übernimmt das Programm:
spanten_leisten.jpg

Noch eine Frage an die Mitleser:
Ich möchte die Viking mit EZFW versehen. Was schlagt ihr vor für ein geschätztes Abfluggewicht von 2.5kg? Scheue Frage: Hat jemand CAD-Daten von EZFW (2D oder 3D)? Ich hab' mal das Eurokit Mini aufgenommen, weil ich davon Massblätter im Netz fand. Steuerbares Bugfahrwerk?
ezfwaus.jpg ezfwein.jpg

Kudi
 

Ost

User
Wenn´s inne Sniper passt laß ich dafür auch ein paar Fränkli locker;)
Vielleicht mit neuem Flügel:D

Grüße
Oliver
 

KUDI

User
Hallo Oliver (der von WeMoTec)
Da bin ich aber gespannt, und da Du schon mal dran bist: Kennst Du jemanden, der Triebwerksgondeln zu Deinen MiniFans herstellt? Sollten schon irgendwie nach Mantelstromtriebwerk aussehen.
Ich hab da mal was CAD-modelliert, aber wenn's schon vorhanden wäre...
triebwerk.jpg
Kudi
 

KUDI

User
nächste Kosntruktionsphase

nächste Kosntruktionsphase

Mit einigen Stützquerschnitten aus der 2D-Zeichnung habe ich die Nase der Viking konstruiert. Sie soll in GFK-Bauweise hergestellt werden. Es tut sich da was mit Formenfräsen direkt ab CAD-Daten....

nase.jpg

Das Thema EZFW hat mich nicht losgelassen (Oliver, wann kommen die News aus der Schweiz? Sollte ich doch eigentlich vor dir wissen, da ich näher dran bin :D )
Ich hab mal das Eurokit "eingebaut". Das sieht dann so aus:

ezfw_ausgefahren.jpg ezfw_eingefahren.jpg

Zur Konstruktion des Flügel-Rumpf-Überganges habe ich einen "Ersatzflügel" (Vollmaterial) modelliert. Eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Flugzeug ist diesem Gebilde nicht mehr abzusprechen, oder was denkt ihr?.

ersatzfluegel.jpg

Morgen geht's ans Beplanken. Virtuelles Balsaholz liegt bereit.

Kudi
 
Hi,
ich hab noch zwei Triebwerksgondeln von ner Do 328 von Simprop im Keller liegen... ist aber wahrscheinlich nich genau das, was Du suchst! Wenn doch => PM

Äh... sieht so aus:
328JET7.jpg

Grüße
Stefan
 
Hi Jungs, ich finde die Arbeiten von Kudi absolut genial... respect...!

Habe bei ihm den Rohbau des Rumpfes des Prototypen liegen sehen... das wird wieder ein Holzbaugenuss vom feinsten...

Freue mich schon auf den Tag wo die Viking verfügbar sein wird...

Grüsse
MiCHael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten