Was für Motoren habt Ihr in Eurer MIG-29 von Halair

Hertmond

User
Hallo,

ich habe das Angebot von Wemotec wahrgenommen und mir die MIG-29 incl. Midifan bestellt.
Was habt Ihr für Motoren in Euren Migs?
Ich wollte meine 10 Zeller 4/5 1600 benutzen oder einen 3 Zeller LiPo.
Was habt Ihr also in Euren Jets?

Viele Grüße
André
 
einer der Motoren der besseren Wahl ist sicherlich der Mega 16/15/3, besonders im Minifan, der verträgt aber auch 4S Lipos bei ca 30A Strohmaufnahme.Er verhilft dem Minifan zu ca 600 bis 700g Schub.

Lese grad, hast den MidiFan dazu genommen?? Passt der? Ist doch der 90er oder nicht?? In meine RBC Mig 29 passt nur der MiniFan mit 69mm
 

VolkerZ

User
Die Mig ist Halair nicht RBC

Die Mig ist Halair nicht RBC

Hallo,

@ Klaus

das ist ein anderes Modell.

@ Andre

Der Hersteller sagt min. Leistung 500 W besser 750 W. Das sind Ströme von über 50 A bei 10 Zellen oder an einen 3s Lipoakku. Ich denke es wäre sinnvoller das Modell mit 5s auszurüsten z.B. Kokam 3200 oder Schübeler HDHE 3800 (PQ 3700 XP).

MfG VolkerZ
 

WeMoTec

User
Ne Volker, falscher Film! :D

Es geht hier um die Mini Fan Variante.
Die ist zwar nicht die selbe wie bei RBC, wohl aber die gleiche.
Für die Mini Fan Variante sind auch 200-500 W angegeben.

Die Midi Variante ist leider bei Halair nie über den Prototypen hinausgekommen.

Oliver
 

Ost

User
VolkerZ schrieb:
Hallo,

@ Klaus

das ist ein anderes Modell.

@ Andre

Der Hersteller sagt min. Leistung 500 W besser 750 W. Das sind Ströme von über 50 A bei 10 Zellen oder an einen 3s Lipoakku. Ich denke es wäre sinnvoller das Modell mit 5s auszurüsten z.B. Kokam 3200 oder Schübeler HDHE 3800 (PQ 3700 XP).

MfG VolkerZ

Bist Du dir da sicher?
Auf der RBC HP steht Halair Mig 29 und ich kenne auch keine andere für einen Fan.
Und es sollte dann ein Minifan 480 sein.
Dazu empfielt man etwas stärkere Setups wie den 16/15/3.
Z.B. 16/15/2 (3s)oder 16/20/2 (4s)
entsprechend Het 2W /Het 2W20.
Kontronik Fun 400-36 ist zwar ein super Motor, aber ohne Kühlöffnungen hinten und an guten 4s Lipos ziemlich gernzwertig- aber das sind andere Motoren auch;)
Fun 480-33 wäre auch so ein super 4s Kandidat:cool:
Willste Fun bleibt nicht viel anderes übrig als hier zu investieren.
Unten gibt es auch einen Baubericht.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=9820

Grüße
Oliver
 

Ost

User
Du meinst sicher den 2W,
denn der 3W ist für 4 Lipos gedacht und zieht da eingebaut max 35A,
Dauer darunter und liefert max 850 Gramm Schub.
Der 2W so 950 Gramm aber bis 50A Peak.
Hab gerade den 2W 20 als Ersatz für meinen 2W18 bestellt, der 18 ist wohl zu sehr gefordert an 4s.

Grüße
Oliver
 

Vinc

User
Hi Hertmond,

ich hab mich für den Het 2w entschieden.Bringt durch den 3s Akku ca. 150g Gewichtsersparnis zum 2w-20 mit 4s Akku,er hat also das höhere Leistungsgewicht. Dadurch werden die Start und Langsamflugeigenschaften besser.

Der 2w bringt in der Mig (offenes System) Anfangs 950g Schub, mein Modell wiegt 1000g. Ist aber 150g leichter als die 2w-20 Version. Die bringt Anfangs ca. 1100g Schub (wenn ich mich nicht irre), wiegt aber auch 1150g. Und ist teurer. Also wenn die Daten stimmen, kauft man sich nur ziemlich teueres Gewicht und schlechtere Flugeigenschaften ein.

Man muss beim 2w halt hohe Ströme in Kauf nehmen (bis zu 50A), aber deswegen kann man ja auch drosseln.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Grüsse aus Tirol

Vinc
 

Ost

User
Die Rechnung ist schon richtig,
aber der 2W20 braucht weniger Strom,
kann also mit den gleichen Zellen länger fliegen oder aber man kann leichtere Zellen benützen (z.B. XP 3300 76gr)
Somit ergeben sich doch überlegenswerte Vorteile für einen 4s Antrieb,
ganz abgesehen von dem um über 100gr höheren Schub und der auch erheblich höheren Strahlgeschwindigkeit.
Der 2W ist der bessere Antrieb für relativ schwere Modelle weil er genug Schub liefert und dazu weniger wiegt.
Bei einem Abfluggewicht von 1100Gramm (Sniper) sind die 1100gr Schub ein Wort.
Wieso aber ein 3s Antrieb 150 gr Gewichtsvorteil haben soll ist mir nicht ganz klar, wenn eine Zelle 85Gramm wiegt und der Motor- wenn überhaupt 15gr mehr wiegt als ein 2W?

Grüße
Oliver
 

WeMoTec

User
Nochmal zurück zu Heiners Frage.

Es geht hier nicht um den sinnvollen Einsatz eines 3W an 3S Lipos, sondern nur um seine Versuche. Da hatte er mit dem Tsunami Probleme, den Motor ans Laufen zu bringen. Und mit zwei anderen Reglern läuft der Motor zwar, zieht aber 29 A.

Hat da jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Oder hat Heiner heimlich einen Superpack? D:

Oliver
 

Ost

User
Jetzt versteh ich Heiners Frage....sollte:D
Keine Frage, Motor zurückschicken,
der kann nicht i.O. sein.
Am Tsunami lief der Motor bei mir 100%ig und ich konnte weit über 9min an 4Lipos fliegen.
 

heiner

User
Hallo,

hat sich geklärt. Nachdem ich einen anderen Amperemeter besorgt habe, stimmen auch die Werte für den Motor!

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten