Bristol Scout D...........

robert

User
hallo

wer hat schon erfahrung oder wer baut
gerade eine Bristol Scout D?

ich möchte mir eine bauen.
der bauplan ist von der FMT ( 2002/4 ) ;)

wer hat die schon aus der FMT gebaut? :confused:

ich möcht sie mit einem E-Motor bauen.
ich tendiere zum Speed 600. :p

gruß robert ;)
 
Hallo Robert,

ich habe bestimmt schon 30(dreißig) Modelle nach FMT Plänen gebaut. Die meisten Pläne sind oK.
Die Bristol habe ich allerdings noch nicht gebaut.
Wie groß wird die denn? Für den Speed 600 solltest Du ein Getriebe vorsehen. Mit einer Untersetzung von 3:1 und entsprechender Zellenzahl. Abhängig vom verwendeten 600er. Bei einem 7,2V sollten max. 8-10 Zellen Verwendung finden( je nach Typ)
Beim 8,4V können gut 10 Zellen genommen werden.
Der 9,6V ist mit 12 Zellen gut bedient und der 12V kann bis 16 Zellen vertragen. Das Ganze ist natürlich auch von der Latte abhängig. Die wiederum ist vom Modell bestimmt. Grösse, Gewicht usw,usw.

Also,ein paar mehr Infos wären nicht schlecht, denn so einfach ist die Sache nicht. Aber keine Angst, das bekommen wir schon in die Luft.

Gruß Gerhard
 
Hallo,

Du bist sehr zurückhaltend mit Informationen. Wie gross, wie schwer? Etwas mehr muss ich schon wissen um Dir weiterhelfen zu können.

Gruß Gerhard
 
Hallo
Ich würde eher Sp 400 oder 480 mit Getriebe und 8 Zellen N3US nehmen. Das Modell hat doch nur 95 cm Spannweite , wenn ich mich recht erinnere. Mit einem Sp600 wird es doch zu schwer. Servos würde ich auch kleine einbauen, denn von der Größe her ist das Ding ja eher ein Parkflyer .
Grüßt alle , nächstens mehr Gunter
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Robert,

den hier meinst, oder?!?
3201238.jpg


Die hat ja nur 87cm Spannweite und 71cm Länge. Flächeninhalt ca 39dm².
Bei einer angenommenen Flächenbelastung von 35gr/dm² für die Elektroversion sollte das Gewicht keine 1,4kg sein. Der Plan sieht mit nem 1,8cm³ Verbrenner ca 990gr vor, das heißt du hast ca. 700gr für den antrieb. Aber dann is die Kiste schon verdammt schwer... ich würde eher versuchen in Richtung 1kg zu kommen.
Dafür könnte man z.B. eni Speed480 7,2V mit Getriebe und 8Zellen TS1700AUP nehmen oder einen Speed500race direkt mit 6Zellen CP1300 und einer 8*4" latte. Der Direktantrieb macht dabei ca 3min und das Getriebe ca.7min Flugzeit. Die Power des Getriebes sollte aber reichen, Abfluggewicht hochgerechnet ca.1,1kg

achja noch nen nachtrag, ich würde eher in richtung 20gr-Klasse Servos tendieren, du sparst dir so wieder 50gr ein und die merkt man schon bei so einem modell!

[ 20. Oktober 2002, 09:20: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 

robert

User
hallo

ich hatte kaum zeit und deswegen habe ich nur ein paar infos hin geschrieben. also das modell was bauen möchte hat:

Spw. 1m und nicht 0,87m
Länge 0,71m
Motor Speed 600 8,4 V
Akku 8x Sanyo KR 1400 AE 12V
Funktionen Seite,Höche,Drehzahl

ich hab mir den bauplan angeschaut und den bericht aus der FMT gelesen und ich werde ein paar
teile nicht einbauen. so wird das alles etwas
leichter. ich weiss man soll nicht an wichtigen
dingen sparen aber z.B.:die wand wo der V-Motor
so in der anleitung befestigt ist wird etwas
düner gebaut. die motorhaube wird etwas anders gebaut da sie mir nicht gefelt.

ich möchte das modell nicht so bespannen wie
in der fmt, also können Details weckbleiben.
wie ich dem Bericht entnähmen konnte ist in der mitte des rumpfes eine seiten wand vorgesehen, die lass ich weck.

ich hoffe die infos werden reichen wenn nicht
dan schreibt eure frage einfach hin und ich beantworte sie euch ( ich versuch es ).

gruß robert :rolleyes:
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Robert,

ich hab grad mal den plan rausgesucht und angeschaut...
der Flächeninhalt ist nicht 39 (wie der vth im internet fälschlicherweise vermuten lässt) sondern nur 28, mit deiner spannweitenvergrößerung kommst du dann auf 32dm²

wieso willst du denn umbedingt den Speed600 8,4V einsetzen?!? Der ist an dieses Modell einfach grundlegend falsch angepasst....

zum umbau des modells: Die Seitenwandverstärkung R2 kannst weglassen, das bringt dir ein paar gramm...
Ansonsten sehe ich da nicht viele Möglichkeiten im Plan...
man könnte den Flieger in sich neu konstrieren, dadürch würde man, in verbindung mit einem Speed400 + Getriebe auf ein Abfluggewicht von 750gr oder so kommen, aber das ist viel arbeit, da würde ich dann schon eher den englischen Plan von Peter Rakes aus der Flying Scale Models vorziehen.

Aber um nochmals auf den Motor zu kommen, wieso willst du das vermeintlich schöne modell mit dem schweren motor verschlimmbessern?!?!?
 
Hallo,

stimme Sebastian voll und ganz zu. Ein 400 oder 480 mit Getriebe reicht vollkommen aus. Zudem passen dann die 1400er AE auch besser. Die sind für die hohen Ströme, die beim 600er auftreten können, nicht geeignet.

Gruß Gerhard
 

robert

User
ich hab gehört das er mit diesem
motor gut fliegt.

na gut dan macht mal einen vorschlag
welchen motor ich reinsetzen sollte.
er sollte aber nicht viel kosten.
bin gerade knapp bei kasse :D :D
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Robert,

also ich würd nen Permax450turbo an nem 2:1Getriebe probieren, mit ner 10*6 latte.
das sollte mit den 1400ern ganz gut gehen... (so zumindest rein theoretisch vom schlauen programm berechnet...)

[ 21. Oktober 2002, 16:52: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 
Hallo,
ich fliege eine MissChief, auch ein Doppeldecker mit 108cm Spannweite. Flugfertig etwa 900g. Antrieb ist ein FunDrive 450+ (verlängerter 400er Motor mit 3,6:1 Getriebe). Prop eine APC-Slow 10x7. Akku: 8 Zellen Sanyo 500AR. Das Modell fliegt damit prima, siehe hier .

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten