Multiplex SX Cockpit geht seit update nicht mehr richtig...

Hallo Fliegerfreunde, nach dem Firmwareupdate gestern funktionieren nur noch die alten Modelle.
Beim neu anlegen wird der Empfänger nicht scharfgestellt, heisst er blinkt nicht und nix geht mehr.
Ich glaub ja das das an dem Gascheck liegt, aber alles rumprobieren hat nix gebracht.

Ich wollte halt die Dogfighterdaten aufspielen....so das hab ich jetzt davon.

Kann man den Sender komplett zurücksetzen ??? Hilfe.......

Gruß Vollgas
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hast du schon mal versucht den Empfänger neu zu binden? Kommt bei Updates hin und wieder vor, daß die Bindedaten gelöscht werden, bzw vieleicht ist es ja bestandteil des Updates das an neu angelegte Speicher erstmal ein Empfänger gebunden werden muß.
 
Hai Georg, ich hab den Fehler... ein RIESEN BUG bei der neuen Firmware :o:o:o

Werkseinstellung wären: Fast Response 1 = 14 ms Taktzeit....jetzt bei neuem leeren Modellspeicher steht das auf 0 = 21 ms.

Auswirkung: Der Regler erkennt kein Signal, und stellt nicht scharf, der Empfänger merkt das und verweigert ebenfalls den Dienst.


Ein Update wie von Microsoft :D

Fliegergruß Vollgas
 

kalle123

User
Hai Georg, ich hab den Fehler... ein RIESEN BUG bei der neuen Firmware :o:o:o

Werkseinstellung wären: Fast Response 1 = 14 ms Taktzeit....jetzt bei neuem leeren Modellspeicher steht das auf 0 = 21 ms.

Mit einer solchen Äußerung wäre ich etwas vorsichtig.

Ein firmware update stellt halt einen ziemlich Eingriff dar ...

Gruß KH
 
Moin,

Dein Hinweis auf die Anleitung ist zwar richtig aber mein im März 2013 gekaufter Zweitsender SX hat werksmäßig Fast Response ausgeschaltet; ich halte dies auch für die bessere Wahl, da bei Fast Response unter Umständen ältere Servos nicht richtig funktionieren oder vielleicht kaputt gehen könnten. Um Fast Response zu nutzen muß man es dann gezielt einschalten und wieder neu binden; dies ist auch schon immer so gewesen bei M-Link!!

dazu als Info: MPX hat schon immer gesagt, dass nach Firmware Updates alle vorhandenen Empfänger neu zu binden sind !!!!!
Dies gilt ebenso nach der Umschaltung auf den Frankereich Mode ( Soll heute aber nicht mehr in Frankreich notwendig sein).

Also hier von einen Riesen Bug zu sprechen empfinde ich als Frechheit, wenn man sich ganz offensichtlich mit den allgemeinen Bedienungen des M-Link System nicht auskennt bzw. diese nicht anwendet.

Gruß
Bernd
 
ok,ok

ok,ok

also Jungs nur mal so... ich bin überzeugter Multiplex Anwender...da mir die Sache heute 2 Stunden Fehlersuche beschert hat bin ich da doch leicht angesäuert.

Ich wollte ja auf der Multiplexseite zuerst nachschauen, die ist aber nicht erreichbar...auch jetzt noch nicht...

vieleicht fahren sie ja ein:

Achtung Gag an ( Firmware ) Update :D Achtung Gag aus

trotzdem vielen Dank für die Tipp´s Fliegergruß Vollgas
 
Hallo,

was ist das eigentlich für ein Drehzahlsteller, den Du da benutzt? Der sollte an sich mit 14 ms und 21 ms Framerate gehen. Und ein Feature "Wenn ich nach x Sekunden keinen gültigen Impuls bekommen habe, stelle ich auch das BEC ab" mag seine Reize haben, aber unter dem Strich hat die Cockpit SX alles richtig gemacht. Der Steller scheint mir aber etwas problematisch.

Gernot
 

ingo_s

User
Also, reingefallen bist Du wohl auf eine Fehlerbehebung die Du nicht deuten konntest, wenn ich das richtig sehe.
Alle MPX Sender sollte per standard Einstellung Fast-Response "AUS" haben wenn ein neues Modell angelegt wird, denn das ist die sichere Einstellung bei der alle Servo's funktionieren.
Wenn du ein neues Modell anlegst, ist Fast Response "AUS", so wie es sein sollte. Hast Du den Empfänger vorher mal mit einem Modell mit Fast-Response "EIN" gebunden, so muß nur neu gebunden oder das neu angelegte Modell mit Fast-Response "EIN" betrieben werden.

Modell-Match hat MPX ja nicht, aber der Wechsel des Fast-Response Mode bedingt neues Binden. Die Frage ist hier nur, ob darauf im Handbuch hingewiesen wird.

Gruß Ingo
 
Modell-Match hat MPX ja nicht, aber der Wechsel des Fast-Response Mode bedingt neues Binden. Die Frage ist hier nur, ob darauf im Handbuch hingewiesen wird.

Darauf wird in den Anleitungen der M-Link Empfänger hingewiesen, wo alle Fälle aufgeführt sind, die ein neues Binden erfordern.

Gruß
Reinhardt
 
aber der Wechsel des Fast-Response Mode bedingt neues Binden. Die Frage ist hier nur, ob darauf im Handbuch hingewiesen wird.

ok das ist mir entgangen...:eek:
aber das ich im Modellspeicher jetzt verschiedene FR Einstellungen habe ist mir völlig schleierhaft. Also belegter Speicher ist FR an, und freier Speicher ist FR aus.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, das ich diese Funktion noch nie bewußt umgestellt habe habe...
in Firmware 3.04 war FR Werkseinstellung auf an, und ich hatte nie Grund das zu ändern, und nur weil es so im Handbuch steht hab ich den Fehler auch gefunden.

Das Problem ist, nach mehreren Update´s verliert man den Überblick in welchem Ergänzungsblatt man den jetzt nachschauen muß.


FRAGE: Das Binding ist doch ein automatisierter Modellspeicher unabhängiger Prozess...da kann man nicht einstellen ob mit FR 14 oder 21 gebunden wird.

Warum also neu binden wenn man das für ein Modell ändert ??? Also irgendwie ist das sehr verwirrend.

Fliegergruß Vollgas
 
Anruf bei Multiplex schafft Klarheit

Anruf bei Multiplex schafft Klarheit

So, jetzt ist die Sache geklärt :D

Nachdem mir unser Kollege Ingo S noch mitten in der Nacht geholfen hat, war doch noch eine Frage offen und so habe ich das Team von Multiplex angerufen.

Das Binding wird zwar von den ausgeschalteten Sender aus gestartet...und jetzt kommt´s

greift aber auf den zuletzt aufgerufenen Modellspeicher zu !
z.B. Minimag !!! dort wird abgerufen ob FR an oder aus ist und so wird der Empfänger auch eingestellt.

So genau ist das aber nicht beschrieben.......... weder in der Anleitung der Cockpit SX noch in der Anleitung der Empfänger.

Es steht nicht geschrieben das das Binding Modellspeicherabhängig ist. Nirgends steht das.

Ich finde es nicht lustig, wenn man solche Antworten bekommt, wie z.B.
wenn man sich ganz offensichtlich mit den allgemeinen Bedienungen des M-Link System nicht auskennt bzw. diese nicht anwendet.

Wenn ich so ne Antwort will geh ich wieder in einen MFVerein.:rolleyes:

Fliegergruß Vollgas
 

kalle123

User
Also wenn ich hier lese, welche Töne du so spuckst, wärst du sicherlich für jeden MFVerein eine wahre Bereicherung ... ;);)

Ich für meinen Teil bin voll zufrieden mit MPX. Guter Service als auch sehr detaillierte Handbücher.

cu KH
 
Hey Kalle,
ich bin auch zufrieden mit MPX, bischen Ärger ändert da nix, ich warte schon auf die Profi TX.
und wegen den erbauenden Antworten........................hab ich mir nen eigenen Flugplatz gepachtet.

Gruß Vollgas
 

kalle123

User
Da sind wir ja auf der gleichen "Frequenz". ;)

Verein, NEIN DANKE!

Aber nochmal auf die Doku bei MPX zurückkommend. Bin jetzt schon Jahrzehnte in der ins Industrie und seh, wie die Qualität der unseren Kunden gelieferten Manuals "den Berg" runter geht. Und das denn zu anderen Preisen.

Du könntest deine Erkenntnis vielleicht in der RC-Network Wiki eintragen. Vielleicht hilft es ja irgendwann Jemandem...

Grüße KH
 
jips, gute Idee...aber scheinbar bin ich der einzige hier der die Prozedur falsch verstanden hat. Nachher blamier ich mich noch mehr wenn ich das ins WIKI schreib.
Also ich geb zu wie ich das früher gemacht habe: neuer Empfänger - Anlage an - binden und vergessen- völlig Banane in welchem Modellspeicher ich gerade war.
Für mich war das ein Vorgang den die Anlage halt selbst macht.
Das war mir garnicht bewußt, das die Anlage Daten aus dem letzten Modellspeicher holt, und wirklich ich habe vorhin alle Anleitungen gelesen da steht es so nicht drin.

Fliegergruß Vollgas
 

kreidler

User
Vollgas,
das mit dem letzten Modellspeicher macht in meinen Augen Sinn, dazu aber gleich mehr.
Falls es bei der 3.04 wirklich so war, das FR werksmäßig an war, gab es logischerweise keine Probleme für Dich. Ich, wie ein paar andere Leute auch haben aber z.B. doch noch ein paar Servo-Altlasten, die nicht mit der verkürzten Zeit klarkamen und von Hand umgestellt haben. Mir ist es durch Deinen Post eben erst aufgefallen, dass bei 3.08 oder 3.09 jetzt bei ein paar Modellen FR auf aus steht, obwohl ich mir sicher war, bei 2 Modellen FR aktiviert zu haben. Beide nach Update neu gebunden. Diese Änderung ist auch - mal wieder - nirgendwo kommuniziert worden:cry:.
Sinn macht das Benutzen des letzten Modellspeichers deshalb, weil ich z.B. immer den 'aktiven' Senderspeicher neu binde, damit man auch gleich sieht, ob alles wieder funktioniert. Ist bei mir schon ein paar Mal bedingt durch Hiergedrückhalten und dort Einschalten daneben gegangen.
Aber Danke für die Fragestellung. Ich kann jetzt bei zwei Modellen versuchen den RX wieder mit einem Drahtbügel neu zu binden. Vorher aber FR aktivieren:D.

Gruß Matthias

P.S: der beruflich manchmal Handbücher korrekturlesen darf und mehr als 2 Handbücher für eine kleine Steuerung auch zu viel findet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten