Landeklappe bei MPX Funcub funktioniert nicht

Hallo,
Ich habe eine Multiplex Funcub, die ich mit einer Spektrum DX7s und mit einem AR8000 Empfänger steuere. Leider Funktioniert eine der beiden Landeklappen nicht. Sie ist ungefähr im 45° Winkel abgewinkelt. Beim Servomonitor meines Senders sollen sich alle Landeklappen bewegen. :confused:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ;)
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Nun wirst du dich damit beschäftigen müssen "wie geschieht eine strukrurierte Fehlersuche".

Erste Frage also: wo liegt der Fehler

Klärung: deine Landeklappen werden ja von zwei Servos angesteuert. Eines geht nicht. Wandert der Fehler beim tauschen der Servos mit oder ist wieder diese Klappe betroffen. Dazu einfach die beiden Servostecker am Empfänger vertauschen. Klar?

Dadurch wird geklärt ob der Fehler am Servo oder anderswo zu suchen ist.

Wenn das geklärt ist kann man sich die nächsten Schritte überlegen.

Andreas
 
Hallo ?

Beide Servos sind also Ok.
die 2 Servos sind nicht gemischt.

Möglich über V-kabel anschließen dann müsste es gehen,

Gruß,Herbert
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich kenn die DX7s nicht, Hatte die DX8 eine zeit lang die haben glaub ich die gleiche Software drauf. Da war die Kanalzuordnung nicht wirklich frei. dadurch mußte man viel mit den Mischern machen.

Kanal 1: THRO = Motor
Kanal 2: AILE = Quer (1. Servo)
Kanal 3: ELEV = Höhe
Kanal 4: RUDD = Seite
Kanal 5: GEAR = evtl als Schleppkupplung
Kanal 6: AUX1 = ich glaub in der Standardmischung 2. Querruder
Kanal 7: AUX2 = ich glaub in der Standardmischung Klappe (1. Servo)
Kanal 8: AUX3 = ich glaub in der Standarmischtung 2. Klappe

Den 8. (AUX3) Kanal des AR8000 kannst du aber vermutlich mit der DX7 nicht ansteuern (7 Kanal) also entweder keine Schleppkupplung oder Y-Kabel für die Klappen.

Also nochmal Durchchecken (im Servomonitor)
Auf welchem Kanal liegt das 2. Querruder (vermutl AUX1, je nach Mischerdefinition)
Die 1. Klappe (vermutl. AUX2, je nach Mischerdefinition)
Die 2. Klappe (AUX3) wirst du vermutlich im Servomonitor nicht sehen, da du ja nur 7 Kanäle hast.

Du mußt also entweder das 2. Klappenservo mit Y-Kabel anschließen oder auf die Schleppkupplung verzichten und auf den GEAR Kanal mischen, da wirds aber interessant

1. Mischer Klappe-Fahwerk, Werte 100% bzw identisch mit dem Klappenwert
2. Mischer Fahrwerk-Fahrwerk, Wert -100% ,höhrt sich erstmal blöd an, aber da du nur 2 Schalterpositionen hast steht der Sert für das Fahrwerk immer auf + oder - 100%, dadurch hast du auf dem 5. Kanal nur den halben weg, der invertierte Wert löscht diesen raus und die Stellung des Gear Schalters ist egal.

Jetzt sollte im Servomonitor der GEAR und der AUX2 Kanal mit dem Klappenschalter zu bewegen sein.

Dann nochmal kontrollieren ob die entsprechenden Servostecker auch in den entspechenden Ausgängen des Empfängers sind.

Wenn ich mich richtig errinnere war es beim AR8000 auch sehr leicht möglich, die normalen Uni Stecker verkehrtherum einzustecken. Schau also auch nochmal ob das gelbe Signalkabel auch am Signalanschluß ist.

Wenn das alles Passt und Trotzdem ein Klappenservo nicht geht, die beiden Klappenservos am Empfänger vertauschen. Wenn dann das andere Servo nicht geht hat dein AR8000 hat einen Defekt auf dem entsprechenden Kanal. Wenn vorhanden kann man das auch mit einem anderen Empfänger gegenchecken.

Wenn du dir unsicher bist evtl die Ergebnisse der einzelnen Schritte hier posten: z.B.

Querruder: Balken für Ail (3.Stecker von links) und AUX1 (7.Stecker von links) bewegen sich gegenläufig von +100 bis -100
Klappen: Balken für AUX2(8.Stecker von links und GEAR (6. Stecker von links) bewegen sich gleichsinnig von +100 bis -100
Das auf GEAR eingesteckte Servo bewegt sich nicht (Stecker sitzt Polrichtig)
Tausche ich die Servos von AUX2 und GEAR bewegt sich wieder das am GEAR ageschlossene Servo nicht (Wäre in dem Fall ziemlich sicher ein Defekt am GEAR Kanal)

Fällt mir grad noch ein, falls du für die Klappen schon ein Y-Kabel verwendest, vieleicht ist ja das defekt?

Ich hoffe das hilft

Schorsch
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Der FW-FW Mischer ist aus einem freien Mischer selbst zu Definieren
 
Endlich ist das Problem gelöst:
Ich war bei einem Modellbaugeschäft und die haben gleich am Empfänger gesehen, dass ich den Stecker einer Landeklappe in AUX3 gestekt habe also in den 8 Kanal. Meine Spektrum DX7s ist ja ein 7 Kanal Sender...
Fals jemand das selbe Problem hat: Die Landeklappe steckt jetzt in AUX2.
Danke für eure Antworten!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten