Partenavia Bodenstart

Dass die Partenavia von Conzelmann mit 2x480 er und 8 Zellen gut fliegt, ist bekannt.
Sie ist aber serienmäßig nur auf Hartpiste für Bodenstart geeignet.
Wir haben nur eine Graspiste.Ich habe deshalb die
Radverkleidungen weggelassen und größere Räder montiert. Trotzdem ist der Bodenstart sehr kritisch wenn der Rasen nicht ganz kurz ist und die Piste nach Möglichkeit etwas abschüssig ist.
Höllein meint, mehr als 8 Zellen vertragen die 480 er nicht.
Kann man evtl.kräftigere aber nicht schwerere
Motoren einbauen damit man beim Start mehr power hat?
 

sd

User
Hallo,

Wenn dein Geldbeutel es zu lässt dann nimm einfach zwei Mega 16/15/x dann hast du mit dem Starten garantiert keine Probleme mehr und wenn du dich am Knüppel zurückhältst dann steigt auch die Flugzeit ein wenig. Wiegen auch weniger als die 480 nur halt die Regler kommen noch dazu 2x. Ist zwar nen menge Geld auf einmal aber eigendlich auch eine investiton in die Zukunft.

Grüße
Stefan
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Servus,

:D :D :D ....und wenn Du nicht ganz soviel Geld ausgeben willst, dann kauf Dir zwei 6" oder 6,5" Dreiblatt-Props von Ramoser . Richtig eingestellt geht das mit den Originalrädern ohne Verkleidungen von jeder einigermaßen guten Graspiste.

Übrigens gehen die 480er schon an 10 Zellen, wenn man sie ordentlich einlaufen läßt. Halten tun sie halt nicht so lange. Aber man muß ja nicht immer "volles Rohr" fliegen :D

[ 05. Juli 2003, 22:26: Beitrag editiert von: hawk-eye ]
 
Hallo Peter,
das mit den 3-Blatt Props von Ramoser scheint für mich eine gute Lösung zu sein.
Aber: In der Home page von Ramoser ist solch eine
Vielzahl von verschiednenen Mustern dass ich mich nicht zurecht finde, was für die Partenavia richtig ist,
Kannst Du mir die Daten von deinen Props geben damit ich nichts falsches bestelle ? Probiere in den nächsten Tagen aber auch mal 10 Zellen aus; nach 20 Flügen mit 8 Zellen dürfte der Motor ausreichend eingelaufen sein.
 
Hallo!

Ich habe mal gehört, dass man Bürstenmotoren in Wasser einlaufen lassen kann. Wie funktioniert das, und welche Spannungen/Ströme graucht man dafür?
 
Hallo Peter,

das man Bürstenmotoren im Wasser einlaufen lassen kann hast Du richtig gehört. Das gilt allerdings nur für die Billig- bzw. Preiswertmotoren und davon auch nur die mit ohne Kugellager. Alles weitere findest Du auf der tollen Homepage von Peter Frach oder mit der Suchmaschine.

Gruß,

Tobi
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Hi alaskabaer,

am besten Du misst mal Deine Mtorwelle und rufst Herrn Ramoser an. Müßte eigentlich 3,17 mm Durchmesser sein und zwei Dreiblattnaben nebst 6 Blättern in 6 oder 6,5 Zoll Länge.
Herr Ramoser ist sehr freundlich und berät ausgesprochen gut.
:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten