Nurflügel Motormodelle

Hardy

User
Auf der Suche nach der Eier legenden Wollmilchsau.

Vom Flugstil her bin ich eher Motorflieger. Schade, dass die meisten Nurflügler, die mich so faszinieren, E-Segler oder Segler sind. Die flieg ich zwar auch ganz gerne, aber irgendwie fehlt etwas. Ich bräuchte mal ein schönes, alltagstaugliches Nurflügel Motormodell. Von Bauplan über Bausatz bis ARF ist alles erlaubt. Beim Lastenheft werden einige Leute die Augen verdrehen:

- Gutes Aussehen: Wer will schon einen hässlichen Nurflügel?

- Verbrennerantrieb: Propeller, am liebsten Benziner ab 20ccm, keine Turbine/Impeller

- Fahrwerk: Bodenstart aus eigner Kraft ohne Katapult, gerne einziehbar der Optik wegen. Kein Abwurffahrwerk.

- Kein Motorsegler: Ein weicher Punkt, die Grenzen sind fliessend.

Kennt Ihr Modelle, die diese Kriterien eher mehr als weniger erfüllen? Ein solides Motorflugzeug, ruhig etwas agiler. Was ich ausdrücklich nicht suche sind diese kleinen, speedaffinen Wurfgeschosse.

Mit besten Grüßen
Hardy
 

Tucanova

User
Wenn`s Scale sein soll...

Wenn`s Scale sein soll...

die Seite von Nuri-Klaus!
Da sind ein ganzer Haufen Original-Nuris drauf. Mal so zum Appetit machen...
http://www.nuricom.de
Viel Spaß beim Suchen!
Karl-Heinz
 

UweH

User
- Verbrennerantrieb: Propeller, am liebsten Benziner ab 20ccm, keine Turbine/Impeller

Hallo Frank,

ich denke bei dieser Anforderung ist eine einmotorige Horten die bessere Wahl und da kommen vor allem die Ho XII und die PUL10 in Frage, aber Horten sind natürlich sowohl aerodynamisch als auch baulich die größte Herausforderung bei einem Eigenbau.

Horten XII von Eric v. d. Hoogen (=Bildquelle):
Ho XII Landeanflug.jpg

Pul 10 (Bildquelle Horten Aircraft GmbH)
pul1013wa1.jpg

Gruß,

Uwe.
 

Hardy

User
Vielen Dank für Eure Antworten.

Unter den manntragenden Originalen gibt es einige sehr schöne Exemplare, so was wie die Horten XII oder Ho 33 (Motorsegler, wie gesagt ein weicher Punkt) steht schon recht hoch auf der Liste meiner Traumflugzeuge. Die XII von Erik van den Hoogen hab ich noch nie zuvor gesehen, sieht toll aus. Auch die Northrop XP-56 hat was. Ich könnte noch einige mehr aufzählen.

Einige andere Sachen, wie der Little Bug, Fun Jet oder P 51 Nurflügler entsprechen nicht unbedingt meinen ästhetischen Vorlieben. Ich komme doch immer wieder darauf zurück dass ein schöner Nurflügel zumeist hauptsächlich aus einem gepfeilten Flügel besteht.

Wenn ich versuche realistisch zu sein wird der Erstflug wohl erst am St. Nimmerleinstag stattfinden, wenn ich so eine Maschine komplett selbst konstruieren wollte. Ich bräuchte wohl zumindest einen Bauplan auf dem die Konstruktion basieren könnte.

Eine Überlegung die mir derzeit im Kopf herumschwirrt geht dahin, ein Kraftei ohne Ei zu bauen. Es gibt da einen FMT Me 163 Bauplan, Spannweite 3,10m, von Peter Kriz. Der komplette Rumpf fliegt raus. Rein kommt ein Minimalrumpf mit Druckantrieb. Finne nach unten für die Seitenstabilität, und als Heckfahrwerk um die Bodenfreiheit des Propellers sicherzustellen. Zweibein Einziehfahrwerk. Aus Schwerpunktgründen müsste der Motor wohl nach vorne, der Heckpropeller also durch eine Welle angetrieben werden. Dreh- und Angelpunkt des Projektes wäre es, den Motorstrang so zum laufen zu kriegen, dass mir die Sache mit der Welle nicht um die Ohren fliegt. Eine ernstzunehmende Hürde, Metallverarbeitung und Maschinenbau sind nicht eben meine Stärke, Holz ist mein Werkstoff. Auch müsste die Kühlung des Motors am Boden sichergestellt werden. Motor und Schalldämpfer könnten in einem Kühllufttunnel liegen der direkt vor dem Propeller endet, welcher hoffentlich genug Luft hindurch saugen würde. Notfalls muss ein E-Impeller als Gebläse herhalten. Erstes Teilprojekt wäre die Konstruktion und Erprobung des Antriebsstranges. Dann käme die Implementierung in eine Flugzeugzelle.

Wahrscheinlich bin ich gerade mal wieder dabei, mich in völlig aussichtslosen Phantastereien zu ergehen. Was meint Ihr? Man wird ja mal wild drauf los spinnen dürfen.

Hardy
 
Hallo Hardy,

die Idee mit der Me 163 finde ich nicht schlecht.
Schade allerdings, dass du den Rumpf weglassen willst.

Überlege mal ob ein Frontantrieb bei dieser Konstruktion nicht die bessere Möglichkeit wäre!
 

Hardy

User
Vom Schwerpunkt her wäre der Frontantrieb natürlich die einfachere Variante. Zumal man aus der Anschauung weiss dass Krafteier mit Frontantrieb fliegen. Für mich sprechen zwei Dinge dagegen.

Zum einen haben die verschiedenen Visionen meines Traumnurflügels, die mich gelegentlich heimsuchen, einfach einen Druckpropeller.

Der zweite Punkt ist aerodynamischer Natur. Die Experten mögen mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege. Ein erheblicher Teil des Flugzeugs würde in einem rotierenden Luftstrom liegen. Die sich daraus ergebenden negativen Effekt sind wohl bei einem Nurflügler schlechter wegzukompensieren als bei einem Leitwerkler, dazu bräuchte ich wohl unschön viel Flosse. Sieh Dir den Rumpf der Me 163 an, eine einzige große Seitenflosse. Und bei den Geschwindigkeiten mit denen Krafteier geflogen werden trimmt man sowas einfach weg. Etwas langsamer wollt ich schon fliegen können.

Und dann ist da noch ein Grund weswegen ich keine Me 163 scale bauen würde, es käme mir nie in den Sinn mir einen deutschen Warbird aus dem zweiten Weltkrieg zuzulegen. Ich würd mich dabei unwohl fühlen, das hat für mich immer so ein Geschmäckle von Landserromantik. Damit will ich niemandem, der deutsche Warbirds fliegt, irgendwelche rechten Tendenzen unterstellen. Sind schon verdammt faszinierende Flugzeuge. Wahrscheinlich ist bei mir der Deutsche Schuldkomplex nur besonders stark ausgeprägt.

Um noch einmal auf den Schwerpunkt zurückzukommen, man kann natürlich einen Druckmotor schwerpunktgünstiger positionieren indem man die Tragflächenpfeilung erhöht und den Soll-Schwerpunkt weiter nach hinten im Rumpf wandern lässt. Aber dann kommt man direkt in so deltaartige Pfeilungswinkel dass das Flugzeug für mich wieder seinen optischen Reiz verliert.

Man macht es sich schon schwer, wenn man irgendwelchen Schönheitsidealen hinterherjagt. Wer sein will fein, muß leiden Pein.

Hardy
 

UweH

User
Hallo Hardy,

Alexander Lippisch hat nicht nur die Me 163 entwickelt, es gab auch viele Versuchsflugzeuge von ihm die eher zivilen Charakter haben.
Die Entwicklung während der NS-Zeit war vor allem militärisch geprägt, aber in dieser Zeit wurde halt sehr viel im Nurflügelbereich geforscht und gebaut und das merkt man an der großen Anzahl der Typen aus dieser dunklen Ära.

Bevor Du einem Kraftei das Ei abschneidest, schau Dir malnoch ein paar andere Flugzeuge von Lippisch an http://www.nurflugel.com/Nurflugel/Lippisch_Nurflugels/lippisch_nurflugels.html

(Quelle aller Fotos: www.Nurflugel.com)

Delta III, davon müsste es auch einen FMT-Bauplan geben
lippisch_delta_iii_2.jpg
lippisch_delta_iii_2_schematic.gif

Delta IV
lippisch_delta_iv_1.jpg
lippisch_delta_ivb.jpg
lippisch_delta_ivb_schematic.gif


Mein Favorit wäre die DFS 193 als Trainer und als Schlepper vor einer Horten :rolleyes:, aber das ist auch der auwändigste und risikobehaftetste Typ dieser Auswahl hier
lippisch_dfs_193_model.jpglippisch_dfs_193_schematic.gif

Gruß,

Uwe.
 

Hardy

User
Hallo Uwe.

Ich hab's gerade nochmal durchgeblättert, eine Delta III kann ich im FMT Bauplanheft nicht finden. Die einzige Lippisch die mir ins Auge fällt ist der Storch 5 von Jupp Wimmer. Und so sehr ich die Flugzeuge von Jupp Wimmer schätze, sie waren für mich ein absoluter Hingucker beim letzten Nurflügeltreffen, mit einem 6,5er Viertakter bei über 3 Metern Spannweite ist der Storch wohl ein typischer Wiesenschleicher. Etwas flotter, aber auch sehr Seglertypisch dürfte die Ho 33 von Peter Kriz unterwegs sein.

Was vielen Entwürfen aus jener Zeit anhaftet, und die Lippische sind da ein Paradebeispiel, ist der Charme der tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten. Lieber sind mir die schlichten, eleganten Formen mit Hang ins futuristische. Über Kurz oder Lang, irgendwie landet man immer wieder bei den Hortens.

Ich bin aber auch ein schwieriger Kunde. Hieran was zu mäkeln, daran was auszusetzen.

Vielleicht sollte ich doch versuchen mich mit dem Gedanken eines Zugmotors bei meinem eierlosen Kraftei anzufreunden, das wäre wenigstens ein massiver Flügel der einen veritablen Motor verkraften würde. Die Konstruktion bliebe recht konventionell. Aber wie ich mich kenne wird es wohl eh ein Hirngespinst bleiben.

Von den Träumereien zurück in die Wirklichkeit. Gutes Wetter heute. Flugzeuge raus und ab zum Platz.

Hardy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten