Ursachenforschung des Absturzes

Maggi

User
Iich seh da kein Schaukeln, sondern ein überziehen des Modells.
Schau dir mal das höhenruder genau an
 
Überziehen war definitiv die Ursache, seh ich auch so.
Es kann aber zusätzlich sein, dass der SP nach hinten verrutscht ist.
Sah zumindest so aus. Könnte der Akku nach hinten verrutscht sein?
Beim Wurf vielleicht?
 
wie schon gesagt, ich flog das Modell seit Jahren und weis daher wie ich Höhe geben muss
danke für denn Hinweis aber das schließe ich aus
Der Akku liegt in einem "Fach" kann keinen mm verrücken !
danke für denn Hinweis aber das schließe ich aus
 
Moin,

- Höhenrudertrimmung auf --Höhe--

-CG hatten wir schon....

-leichterer Akku?

-Abtriebshebel am Servo hat sich auf dem Zahnkranz verdreht...passiert auch ab und an mal..

-falschen Flieger im Sender aufgerufen..

-Ruderhorn am HLW ausgebrochen,abgerissen oder so was...

Wie schon oben geschrieben...ursächlich für den Wiesenplumpser war das dauerhafte Überziehen des Fliegers.

Also kommt alles in Betracht was mit Schwerpunkt,EWD,und Höhenruder zu tun hat.

Da du ja schon so geflogen bist und alles gut war...bleibt zwangsweise nur die Ursachenforschung am Höhenruder und was damit zusammenhängt.

Du schreibst aber auch das deine Steuerung ausgefallen ist.....hmmm?
Wenn das passiert ist bei leicht gezogenem Höhenruder...kommt auch das auf dem Video gesehene pumpende Flugverhalten dabei heraus.
Hat denn deine Steuerung nach dem Absturz noch oder wieder funktioniert?

Horst
 

Maggi

User
Auch servos gehen irgendwann kaputt....da kannst du 4000 Flüge haben und trotzdem kann sowas die Ursache sein!
Welches servo war's denn...bring mal Bilder von der Ablenkung....und welches fernsteuersytem fliegst du?

Könnte auch ein familiäre gewesen sein....oder das Bec des Reglers ist ausgestiegen....usw.

Wir brauchen einfach mehr Infos und Vorallem detailliertere....gerne auch bilder
 
Überziehen durch fehlerhaftes Steuern des Piloten sehe ich keines, höchstens ein Überziehen durch Ausfall der Steuerung.
Geht noch alles (Servos etc.) nach der "Landung"?
Welcher Empfänger ist denn drin?
 

Maggi

User
Hat doch auch keiner behauptet dass es überzogen gesteuert wurde?!
 
Meine Meinung:

Total schwanzlastig und dass wie geschrieben, bei starkem Wind.
Dann ist man der Meinung das die Steuerung ausgefallen ist, durch dauernden Strömungsabriss.

Kalle
 
Hallo ,

So sah es bei meinem fast " Absturz " damals auch aus , das komische daran das vorher und nachher alle Ruderfunktionen
funktionierten ,
Ursache bei meinem Flieger war ein defektes Servogetriebe , es fehlten 2 oder 3 Zähnchen ( wohlgemerkt ein MG Getriebe )
und diese Zähnchen felhten beim H-Ruderauschlag auf fast voll Höhe , also beim normalen Rudercheck nicht zu bemerken .....
Ich denke das ich wohl beim Transport mal etwas derbe angeeckt bin , und dadurch die Zähne des Getriebes verloren gingen ...



Gruß Thorsten
 
Da das Modell nicht viel hatte ging ich heute wieder fliegen !

Alles tadellos das einzige was ich anders machte ..nichts .. nee ich flog wo anders
da wo ich immer flog.
Dann fuhr ich beim Nachhause weg einen Umweg ..dort vorbei und machet einen Reichweitentest.

na da gings um Motor an aus Ruder hin und her ...

Fazit irgend eine Funkstöhrung scheint dort zu sein !

Zu den Anmergungen oben das Modell habe ich seit Frühjahr 2011 also rund 2 1/2 Jahre und ist fast hedes WE in der Luft im Sommer sogar unter der Woche jeden 2ten Tag. Was ich damit sagen will ob Akkuverschieben, Schwerpunkt,Höhenruder,Anlenkung Katze,Maus .... den Flieger kenne ich in und auswendig und Lande notfals auf einem Taschentuch ! Daher Danke für die Hinweise doch die Funkstörung scheint die Ursache zu sein.
 

bie

Vereinsmitglied
Dann wärs interessant, zu erfahren, mit welchem Fernsteuersystem und in welchem Frequenzband du fliegst!
 
Störung

Störung

Hi

Da du schreibst dass ziemlich starker Wind war , sieht es auch auf dem Video so aus dass das Modell im Leer unterwegs war, zu langsam dadurch ins trudeln oder pumpen kam
zum Schluss hast du dann auch noch Wind bekommen dadurch hat es das Modell verdreht.

Möglicherweise kann eine Funkstörung dazu beigetragen haben aber wenn , wie du schreibs an einem dir fremden Spott geflogen bist können die dort unbekannten Verhältnisse auch dazu führen.

Zu der Aussage 35 Mhz - warum soll das so schlecht sein und vorallem Teuer ( die besten 200.-€ DS Empf. bekommt man für ein Apfel und ein Ei )
und bis auf die Doppelbelegung funktioniert 35 Mhz genauso gut - in manchen Fällen sogar noch besser als 2,4.

mfG
jochen
 
Jochen, ja das war ein Mix aus ungünstigen Verhältnissen.
Ich war da zwar relativ weit weg vom Waldrand (der war hinter mir, nicht sichtbar ist) und es blies von mir hinten in Richtung Modell doch das dürfte nicht genügt haben. Das die Verwirbelungen Rollen dort wütenten war ausschlaggebend vermute ich.
Zur 35 Mhz. Sache naja mein eigendliches Fluggebiet ist Km weit weg von bebauten Gebiet, kein Strom (Hochleitungen, sende Masten) nichts was stört.
Dort bei nen Bekannten hatte ich halt Pech, der Wind und beim Empfang und sowas hatte ich noch nie.
Das war ein neues Erlebniss für mich.
Speziell das Flugbild war ein graus!

Ein paar Wochen zuvor flog mir das Höhenruder (linker Teil weg) und ich konnte problemlos mit etwas mehr ziehen aber landen.
Nach dem suchen und rein stecken (Pendel) und einem neuen Tesa gings weiter ohne irgendwas ... hier die Bilder.

Wenns passt die Tage mach ich ein neues Video. (wenn Tochter wieder dabei ist)
Um zu zeigen wie das Modell "normal" fliegt.
 
die besten 200.-€ DS Empf. bekommt man für ein Apfel und ein Ei
Das "Teuer" bezog sich auf Neupreise. Gebraucht kriegt man diese alten Sachen freilich fast kostenlos.

Früher kosteten die 35 MHz-Empfänger meist 70 bis 200 Euro. Heute die 2,4 GHz keine 20 Euro bei erfahrungsgemäß bei weitem weniger Störungen und weniger Gefahrenmomenten.
Aber gut, die Diskussionen kennen wir ja.
 

Maggi

User
Ein fehlendes höhenruder produziert auch keinen strömungsabriss ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten