MDM Fox (Topmodel.cz - 4 m): Erfahrungen?

Gast_38020

User gesperrt
Hallo liebe Rc Gemeinde.

Bin schon seit längerem auf der suche Nach eine Fox mit 4 meter und hab da auch schon was gefunden.
http://www.topmodelcz.cz/index.php?...ck=&desktop=eshop&action=zbozi_detail&id=6591

Hat jemand erfahrungen mit diesem Modell??
Oder gibt es irgendwo einen Baubericht?

Ich muss ja sagen der Preis von Meinem Angebot mit 1099 Euro ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber es sind Kabel eingezogen Räder Montiert und und und.

Es gehören eigentlich nur noch die servos eingebaut und alles eingestellt dann ist sie abflugbereit.

Da ich eher ein Baumuffel bin habe ich mich für diese Variante entschlossen.

Währe super wenn jemand paar infos oder sogar bilder hätte.
 
Hallo,

Ich habe die Fox von Topmodel in der Deluxe version.
Sie fliegt wirklich sehr gut. Egal ob Kunstflug oder in der Thermik.

Wenn du die Deluxe Version hast dann brauchst du nur noch die Servos, Halterungen für Akkus und Empfänger bzw. eine Halterung fürs Blei einbauen.
Die Fox braucht einiges an Blei in der Nase. Ich hebe ca 1,2kg drin. Die Schwerpunktangabe passt auch nicht. Ich habe aber auch das Cockpit ausgebaut und noch eine Pilotenpuppe drin.

Ich habe alles Hitec HS5645MG Servos, Jeti Max bec und 2x 2S 2200mAh Lipo Akkus verbaut.

Alles in allem ist die Fox ihr Geld wert. Aus 200m im 45grad mit 235kmh über den Platz kann schon was. Die Fox setzt die fahrt auch wieder sehr gut in höhe um.
Wenn der Schwerpunkt passt fliegt sie auch sehr gutmütig.
 

Anhänge

  • FOX.JPG
    FOX.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 560
MDM Fox Topmodel cz 4m

MDM Fox Topmodel cz 4m

Hallo zusammen,
nach langem hin und her hab ich mich für den Fox von Topmodel cz entschieden.
Bei den deutschen Vertreibern ist die "eco" Variante entweder nicht im Angebot oder nicht Lieferbar.
Ich hab denen mal eine e-mail geschrieben und wollte direkt auf deren Homepage bestellen, habe aber keine Antwort erhalten
auf meine Fragen bezüglich des Versands.
Hat schon jemand bei Topmodel direkt bestellt und kann was sagen bezüglich Versand und Lieferzeiten?

Würde mich auch über weitere Erfahrungen zum Fox freuen.
Gruß Benedikt
 

wash

User
Hallo Benedikt,
ich habe vor kurzem die Fox direkt in CZ bestellt. Super freundliche e-mail Korrespondenz und nach ca. zwei Wochen kam das Paket per Spedition. Paket war perfekt verpackt. Alle Teile in Luftpolsterfolie und doppelter Karton.
Von meiner Seite die beste Empfehlung.
Viele Grüße,
Jacob
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo zusammen,
nach langem hin und her hab ich mich für den Fox von Topmodel cz entschieden.
Bei den deutschen Vertreibern ist die "eco" Variante entweder nicht im Angebot oder nicht Lieferbar.
Ich hab denen mal eine e-mail geschrieben und wollte direkt auf deren Homepage bestellen, habe aber keine Antwort erhalten
auf meine Fragen bezüglich des Versands.
Hat schon jemand bei Topmodel direkt bestellt und kann was sagen bezüglich Versand und Lieferzeiten?

Würde mich auch über weitere Erfahrungen zum Fox freuen.
Gruß Benedikt

Bestell doch bei PAF, http://shop.strato.de/epages/61316787.sf/www.PAF-Flugmodelle.de
Die Deluxeversion ist klasse, das Modell ein Traum!
 

wash

User
Hallo Benedikt,
shipping costs waren 59 €, also insgesamt 969 € für die Eco-Version. Den Cockpit-Ausbau und die aufgebrachten Aufkleber der Deluxe brauche ich nicht. Die Standard-Version ist eh sehr weit vorgefertigt. Die Flächen sind z.B. bebügelt, Bremsklappen fix&fertig drin und im Rumpf sind die Servo-Kabel verlegt. Die Haube zu verkleben bekomme ich auch noch hin.
vG,
Jacob
 
Topmodel Fox Schwerpunkt

Topmodel Fox Schwerpunkt

Hallo Ihr Topmodel-Foxbesitzer,
wollte kurz nachfragen, ob die Schwerpunktangabe von Topmodell passt.
Der Flugkollege aus Österreich aus dem obigen Post hat ja andere Erfahrungen gemacht.
Wie sieht es denn bei Euch aus bzgl. Schwerpunktlage?

Viele Grüße aus der Pfalz
Holger
 
Hallo,
ich möchte mir evtl. auch eine Fox zulegen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
Wie sind eigentlich die Ruder angelenkt (Folienscharnier oder Elastic Flaps)?
Welches Abfluggewicht hat die Fox?
Sind die Wölbklappen von Vorteil?
Was hält die Maschine aus?
Gibt von bei der eco Version gegenüber der de luxe Version einen Unterschied im Flächenaufbau?
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Grüße
Werner
 
Hallo,
ich möchte mir auch die Fox 4m Deluxe bestellen!
Bichler hat die gerade für 1099 Euro.
Ich habe vor sie mit einer P60 Turbine zu betreiben, hat das schon einer gemacht?
Oder besser gefragt: Hält die das aus? Ich fliege weiträumig und nicht Hardcore.

Danke und Grüße Micha
 

robi

User
Mein topmodel cz Fox (4m) ist kurz vor der Fertigstellung.
Bzgl. Einstellwerte werde ich mich erst mal an die Daten aus der Bauanleitung halten.
Beim SP den vorderen Wert 115mm nehmen.

Kann freundlicherweise einer der Fox Piloten seine erflogenen Einstelldaten posten?
Speziell würde mich auch Angaben zur Landephase interessieren.
Butterfly ja/nein?

Auch für F-Schlepp wären Angaben willkommen.
Wöblklappen gesetzt ja/nein?

Danke und Gruss
robi
 
Meiner ist ebenfalls fast fertig und soll am Wochenende seinen maiden flight absolvieren, wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen posten würde.
Schwerpukt, EWD wären auch ganz hilfreich.

Grüße Benedikt
 

rc-willi

User
Hallo,

hier mal die Einstellungen von meinen VOX

Schwerpunkt: 115 mm von der Nasenleiste
Beim Höhenleitwerk habe ich vorne 1,5 mm untergelegt

Ruderausschläge:
WK / QR = +25 / -12 HR = +18 / -18 SR = L 67 / R 67
HR – Beimischung auf LK 3mm (Positiv) (ca. 16 - 18 % im Sender)
Die WK / QR angaben sind vom Rumpf aus gemessen.


Butterfly: nein
Bei F-Schlepp keine Klappen setzen

Ich mische zu den QR die WK dazu, kann es aber über ein Schalter ein/aus Schalten.



Gruß
RC-Willi
 

robi

User
Hallo Willi,

Danke für Deine Angaben.

Habe noch Fragen:
- Deine Ruderausschläge sind in [mm] angegeben und nicht in [°] wie in der Anleitung?
- Verwölbst Du WK / QR für Thermikflug und wenn ja wieviel?
- Hast Du mal die EWD gemessen, nachdem du 1,5 mm am HLW unterlegt hast?
- Die HR-Beimischung bei LK "positiv" bedeutet "runter" oder "hoch"? (ich frage lieber mal nach ;))
- Wieviel Expo [%] hast Du eingestellt?

Nochmals Danke.
Gruß robi
 

rc-willi

User
Hallo Willi,

Danke für Deine Angaben.

Habe noch Fragen:
- Deine Ruderausschläge sind in [mm] angegeben und nicht in [°] wie in der Anleitung?
- Verwölbst Du WK / QR für Thermikflug und wenn ja wieviel?
- Hast Du mal die EWD gemessen, nachdem du 1,5 mm am HLW unterlegt hast?
- Die HR-Beimischung bei LK "positiv" bedeutet "runter" oder "hoch"? (ich frage lieber mal nach ;))
- Wieviel Expo [%] hast Du eingestellt?

Nochmals Danke.
Gruß robi

Hallo Robi,

zu 1. Die Ruderausschläge sind in mm.
zu 2. nein
zu 3. nein habe ich nicht nachgemessen.
zu 4. "positiv" = hoch
zu 5. Das Expo ist bei mir Phasen abhängig


Ich habe bei mir folgende Phasen eingestellt.

Start 40% Expo
Landung 40% Expo
Thermik 40% Expo
Akro 25% Expo

Bei Strat und Landung nutze ich nur die QR


Gruß
RC-Willi
 

wash

User
Hallo Kollegen,
ich habe bei meiner Fox mittlerweile 3mm vorne am Höhenruder unterlegt. Damit habe ich eine EWD von 0,5°. Beim Schwerpunkt habe ich mit 122mm angefangen. Ich habe ihn dann soweit zurückgenommen, dass die Maschine sich im Abschwung nicht mehr von selbst abfängt. Noch nicht gemessen, aber vermutlich mehr als die 130mm aus der Anleitung.
Die Klappenauschläge habe ich aus der Anleitung erst einmal übernommen, wobei das Höhen-Ruder bei mir eine Menge Expo verträgt.
Viele Grüße,
Jacob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten