Motoranlaufprobleme mit Hobbyking Radjet mit 30A Hobbyking Regler

Erdie

User
Ich habe den Hobbyking Radjet schon erfolgreich geflogen, allerdings mit der original Schraube, die ziemlich wabbelig und schlecht ist. Wenn ich die durch eine Dymond 6x4 ersetze, entwickelt der Motor wesentlich mehr Standschub.
Der Strom liegt mit einem selbstgebauten Shunt - Wiederstand auf gleichem Niveau wie bei der Originalschraube, ca 15A.

Mit der neuen Schraube läuft der Motor nur noch sehr schlecht an: Es ruckelt und zuckelt und irgendwann gehts doch. Wenn der Motor durch zuviel rumspielen heiß wird, läuft er mit der Schaube gar nicht mehr an. Die Schaube scheint etwas mehr Trägheitsmoment zu haben, was IMHO dazu führt, aber warum?

Mein Bruder hat die gleiche Konfiguration nur mit einem anderen Regler. Das läuft problemlos. Herumspielen mit Timing, Frequenz und Anlaufverhalten, hat keine Besserung gebracht. Kann es sein, dass der Regler einfach mit dem Motor nicht zusammenpaßt? Da der Motor sowieso minderwertig ist, würde ich gleich beides tauschen, aber es wäre gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Originalsetup mit der besseren Schraube trotzdem sauber zum Laufen zu bekommen. So wird ein Durchstarten nach einem Landungsversuch kaum möglich sein..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten