Holzfläche (Styro -Abachi) verstärken ?? wie ?? Sinnvoll?? Tipps ?? Hilfe??

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo
Ich habe eine Tangent 260cm ASW27 B..etwas älter aber ich mag sie.. klein handlich leicht fliegt gut..
Jedoch muss sie einfach mal überholt werden.
es werden neuere Servos montiertund neue Kabel eingezogen..auch eine elektronische Flächensteckungweir eingebaut..
Gestern habe ich die Flächen gestrippt und bin jetzt am überlegen ob es Sinnvoll ist die Flächen etwas zu verstärken..
im Flug biegen sich die Flächenbeim "ziehen" ..und so hat es ja auch gehalten..die Flächen sollten auch nicht Bocksteif werden aber stabiler.
Meine Idee:
Nur auf der Unterseite der Fläche Sichtkohle auflaminieren..so das nicht lackiert werden muss..

welche Probleme ergeben sich?
Wie bekomme ich die Kohle an einem Stück auf die Fläche laminiert ..so das die Oberfläche nacher passt?? sich die Fläche nicht verzieht?
welches Gewebe?? Gelege? geht da auch dieses? KLICK Carbon-Band KDU-1012
wenn ich richtig verstehe sind das dann an einandergereihte Rowings..welches aber der Stabilität in der Biegerichtung der Fläche dienlich wäre
wie bekomme ich das aber hin das es nacher nur die Unterseite bis Mitte Nasenleiste benetzt? überall anliegt? und eine gute glänzende Oberfläche hat?

ist es überhaupt sinnvoll nur eine Seite zu laminieren??
Das Profil wir etwas dicker?? wird das die Flugeigenschaften verändern?
hat das schon jemand gemacht??

wie muss ich das Holz vorbereiten ect,
und ich habe keine Werkstatt die jetzt aufs laminieren spezialisiert wäre..
24h Harz ist vorhanden.. Das CFK noch nicht..
bin gespannt ob die Idee realiesiert wird..
gibts hier schon ähnliche Threads,wo das evtl beschrieben ist?? wer da was weis,bitte verlinken..
 

Anhänge

  • TangentASW27B_0.jpg
    TangentASW27B_0.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 71
  • compEP1110328.jpg
    compEP1110328.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 59
  • compEP1110330.jpg
    compEP1110330.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 71
...ist es überhaupt sinnvoll nur eine Seite zu laminieren??
Das Profil wir etwas dicker?? wird das die Flugeigenschaften verändern?

Hallo Ralf,

Ich würde nur beidseitig beschichten, wegen Symmetrie und Verzug, außerdem ergibt die Beschichtung eine robuste Oberfläche welche auf beiden Seiten nützlich ist.

Die Zunahme der Profildicke ist sooo gering ---> kann man vernachlässigen...

Bei swiss- composite gibt es eine recht gute Beschreibung für das

Beschichten von Tragflächen mit Glasgewebe

http://www.swiss-composite.ch/ --> Download --> Anleitungen --> Modellbau ...

Ist nicht ganz das was du vor hast, aber vielleicht doch hilfreich.

Wenn du etwas gegen Torsion tun willst, dann beidseitig unter +- 45° beschichten, gegen Durchbiegung zusätzlich Faserorientierung längs der Spannweite (unidirektional).

Gruß Rolf
 

PIK 20

User
Hallo Ralf,

von einer unterseitigen Beschichtung mit Kohle rate ich dir auch ab.

Am besten Ober- und Unterseite mit 49gr/qm Glasgewebe und Epoxydharz beschichten. Ist gut gegen die Durchbiegung.
Eine 45° Orientierung ist nicht erforderlich wenn deine Flächen bisher auch nicht tordiert haben.

Damit das Epoxi nicht zu sehr ins Holz eindringt und du eine leichte Beschichtung erhältst die Flächen vorher mit Nitro-Sperrgrund (z.B. Clou) einstreichen, nach völliger Trocknung mit 220er Papier trocken überschleifen damit die Pickeln weg sind. Sorgfältig entstauben, Druckluft oder feuchtes Tuch.
Anschließend 49er Seide trocken auflegen, glatt streichen, Epoxi, dem etwas Talkum (Apotheke oder Babypuder) beigerüht ist
im dünnen Strahl linienförmig aufgießen und mit Scheckkarte verteilen. Alles schön gleichmäßig verteilen, keine Seen oder Glanzflecken.
Im warmen Raum mindestens 2 Tage aushärten lassen, danach trocken überschleifen und mit Nitrospachtel oder Ahrweiltex spachteln, schleifen, lackieren.

Viel Spaß, gleich anfangen solange schlechtes Wetter hat, dann hast du bei Schönwetter einen stabilen schönen Flieger.
Die von Rolf Laube empfohlenen Anleitungen vorher mal durchlesen und dir selbst ein Bild machen. Meine Abweichungen von diesen Anleitungen beruhen auf langjährige Erfahrungen

Gruß Heinz
 

Ralf Berger

User gesperrt
Danke erst mal..
also CFK ist nix.. ok
Hab die Anleitung mal grob überflogen..
die ASW Fläche ist ja an der Nasenleiste nicht gerade--wird schmaler..da kann man dann wohl nicht beidseitig an einem Stück laminieren? sondern Oberseite und Unterseite separat?
für was der Puder? das esetwas dicker wird?

Ich dachte da muss dann über das fertiglaminierte feuchte material eine Folie gespannt werden..um das ganze etwas zu "pressen" und eine gute Oberfläche zu bekommen und nicht spachteln zu müssen..??
sowas ist außerhalb einer Form nicht machbar?
 

PIK 20

User
Hi Ralf,

wenn die Nasenleiste nicht zu sehr abknickt kannst du auch in einem Stück (oben und unten) laminieren. Den ausreichenden Zuschnitt erst über die Nasenleiste der stehenden Fläche, wie auf einer Wäscheleine hängen. So gut es geht zurecht richten.
Beim Verteilen des Epoxis lässt sich die Glasseiden immer leicht korrigieren, so dass sie faltenfrei liegt.

An der Endleiste auf keinem Fall das Glasgewebe umschlagen, es klappt nicht. Einfach überstehen lassen, eventuell wenn es schon im Festwerden ist mit der Hand ein bisschen andrücken.

Zum Härten im warmen Raum immer stehende Fläche, wie Wäscheleine. Eine Vorrichtung dafür bietet sich mit der Steckung und den Verdrehbolzen an.

Das Talkum oder Babypuder im Epoxi füllt das Gewebe besser aus, es ist weniger zu spachteln. Und das Allerwichtigste, je mehr Talkum/Babypuder drin ist, lässt es sich umso besser und leichter schleifen.

Jetzt ist es doch mehr geworden. Gutes Gelingen.

Gruß Heinz

Gib auf keinem Fall eine Folie auf das Laminat. So würdest du nur ganz schlimme faltige Oberfläche erhalten und beim Schleifen fluchen.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo und danke Heinz.. wenn du das Bild im 1sten Posting anschaust.. siehst du wie sich die Fläche verjüngt..ich denke nicht das es geht --oder ich mus es einschneiden.. am Knick.. wenn ich dann aber das gewebe einschneide.. habe ich dann da eine Sollbruchstelle weil das Gewebe unterbrochen ist??
 
...Damit das Epoxi nicht zu sehr ins Holz eindringt und du eine leichte Beschichtung erhältst die Flächen vorher mit Nitro-Sperrgrund (z.B. Clou) einstreichen, nach völliger Trocknung mit 220er Papier trocken überschleifen damit die Pickeln weg sind. Sorgfältig entstauben, Druckluft oder feuchtes Tuch.
Anschließend 49er Seide trocken auflegen...

Hallo Ralf,

Ich würde das nur machen wenn ich 100%ig sicher wäre, das mir von dem Nitro nichts durch die Holzporen durchgeht und mir das Styro auflöst ---> ansonsten wasserlöslichen Parkettlack nehmen.

Seide ? ...oder Glasgewebe ? ..ich denke das letztere...

--oder ich mus es einschneiden.. am Knick.. wenn ich dann aber das gewebe einschneide.. habe ich dann da eine Sollbruchstelle weil das Gewebe unterbrochen ist??

...vom Knick aus längs der Nasenleiste einschneiden, überlappend auflamininieren, die Stufe ist bei dünnem Glasgewebe so klein, wird durch schleifen iund spachteln (grundieren) egalisiert.

Gruß Rolf
 

PIK 20

User
Hallo und danke Heinz.. wenn du das Bild im 1sten Posting anschaust.. siehst du wie sich die Fläche verjüngt..ich denke nicht das es geht --oder ich mus es einschneiden.. am Knick.. wenn ich dann aber das gewebe einschneide.. habe ich dann da eine Sollbruchstelle weil das Gewebe unterbrochen ist??

Hallo Ralf,

ich würde es auch bei diesem Knick der Nasenleiste einteilig laminieren.

Schneiden doch erst mal die Glasseide mit Übermaß zu, lege es über die Nasenleiste und versuch es dann ohne Knittern auf die jeweiligen Flächen zu ziehen. Ist doch keine Hexerei.
Wenn es dir nicht gelingen sollte dann mach es halt in Gottes Namen Oberseite und Unterseite getrennt.

Wenn du mit dem Nitrogrund nicht in Unmengen rumsauigelst dann passiert gar nichts. Es sei denn bei dir ist das Balsa nur angeheftet und kein Epoxi, Leim oder sonst was drunter. Wenn letzteres der Fall ist kannst du die Fläche eh in die Mülltonne schmeißen. Da wäre es sowieso zu schade um die Arbeit und das Material

Schönen Abend wünscht

Heinz
 

Ralf Berger

User gesperrt
ob es hexerei ist weiß ich nicht.. da ich so etwas noch nicht gemacht habe..
was drunter ist weis ich nicht ,hab die Fläche nicht selber erstellt.
DAS habe ich zur Verfügung..

hat das eigentlich schon mal jemand mit CFK Gewebe gemacht? das ist doch nacher wesentlich steifer??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten