Unschöne Ruderausschnitte (ASH26 Blue Airlines) begradigen?

Hallo miteinander,

Ich habe mir eine gebrauchte ASH26 von Blue Airlines gekauft. Die Flächen hatte der Vorbesitzer von der Folie befreit und anschließend beglast. Nun habe ich diese abgeschliffen und gefüllert. Damit ich dann die Ruderausschnitte wieder finde, hatte ich diese mit Stecknadeln markiert. Soweit, so gut.
Beim Ausschneiden mit Skalpell und Teppichmesser ist aber aufgrund des Harzes (zwischen Ruder und Fläche) der Schnitt "aus dem Ruder gelaufen " :rolleyes:

Also habe ich mit Schleifklotz und Sandpapier die Ruderausschnitte an der Tragfläche einigermaßen begradigt. Nur bei den Ruderblättern sind nun unschöne Kurven zu sehen. Ich habe nun mit Leichtspachtel wieder etwas Material zufüttern können.

Das Problem: Wie bekommen die Ruderblätter wieder eine schöne Linie? Klar, mit schleifen. Aber habt Ihr hierfür einen Tipp? Ich möchte nach dem 2K-Lackieren die Ruder mit Silikonscharniere befestigen. Wenn ich weißes Silikon verwende, müssten doch die unschönen Linien etwas retuschiert werden, oder?
Oder einfach auf die Oberseite ein weißes Klebeband kleben? Schaut aber dann recht "gepfuscht" aus, richtig. Wäre schade um den tollen Segler, soll ja mein Schmuckstück werden:)

Anbei ein paar Bilder. Flächen sind noch nicht 100% verschliffen


Wäre super, wenn Ihr mir zu diesem Problem hilfreiche Antworten geben könntet!

Danke

Gruß
Georg
 

Anhänge

  • vollansicht.jpg
    vollansicht.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 55
  • enden.jpg
    enden.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 56
  • längssicht.jpg
    längssicht.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 58
Möglichst lange Schleiflatte.

Und mit jeder anderen Befestigung als Silikonscharniere macht das Ruder dann ganz von selbst ein Aufhebens. Oder besser gesagt Anhebens. So krumme Scharniere ergeben wunderbare Knackfroschruder, die nicht recht neutralisieren wollen.
 
Lange Latten und Silikon

Lange Latten und Silikon

Hallo Markus,

Danke für Deine Meinung.
Ich werde mal versuchen, das Ganze mit Silikon und einer langen Schleiflatte hinzubekommen. Wie breit darf den so ein Silikonscharnier sein? Wären 3mm schon zu breit/starkt?

Gruß
Georg
 
... aber nicht dass jemand auf die Idee kommt, dass wir so (!) unsere Modelle ausliefern...

Wuerde zunaechst mit weissen 2K Spachtel und Schleifleiste begradigen und dann nach dem Finsh mit Silikon Elastosil41 anscharnieren.

Warum wurde das fertige E-Flap durchgetrennt? Man kann die Flaeche prima trotz anscharniertem Ruder mit Glas ueberziehen wenn man einen1,5mm Draht in den Spalt legt und dann wenn das Glas trocken ist frei schleift.

Gruese
Ralf

Blue Airlines
 
Ist ein gebrauchter Segler

Ist ein gebrauchter Segler

Hallo Ralf,
Danke für die Antwort vom Hersteller. Natürlich ist das eine gebrauchte ASH 26:) Neu sieht bestimmt anders aus!
Tja, ich weiss auch nicht, warum die Flächen mitsamt der Ruder so beglast worden sind. Werde nun mein Bestes versuchen und hoffe, das das Ergebnis dann zufriedenstellend ist.

Danke für die Antworten.

Gruss Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten