Cappuccino mit 3S & Hacker b 50 9S 6,7:1

Hallo erstmal,

ich hatte heute den Erstflug mit meinem neuen Cappuchino motorisiert mit dem Hacker B 50 9S mit Getriebe 6,7:1. Die Luft schraube ist eine 16x16 schmal von RFM. An 3 S 2650 vom Chinesen hab ich am Boden 73 Ampere gemessen. Der Steigflug war im ca 45 ° Winkel. Der Cappu wiegt flugfertig 2450 gramm.

Ich hätte mir mehr Dampf vom Motor gewünscht. Nun meine Frage wie kann ich da optimieren, ist die Luftschraube richtig, oder sollte ich auf 4S Setup gehen.

Danke für eure Antworten und viele schöne Flüge.

Gruß Michael
 
Hallo Michael

Da gäbe es mehrere Möglichkeiten zur Leistungssteigerung:

-ein Akku mit besserer Spannungslage, also ein größerer (mehr mAh) und/oder mehr belastbarer Akku
-ein größerer Prop, min. RFM 16x16breit und damit ein höherer Strom (wenns der kleine Akku hergibt)
wenn du bei 3S bleiben möchtest, am besten beide Maßnahmen :)

-oder 4S, die RFM 16x16 schmal dran lassen und damit auf ~110A steigen
-Akku dann auch am besten 4S-3300-3800mAh
 

Khorne

User
Ich würd eher auf eine 17x13 gehen. Die Strahlgeschwindigkeit bringt dir in dem Fall nichts außer hohe Ströme. Die Schmal ist sowieso ungeignet für Flieger über 2Meter..
 

flymaik

User
;)aus eigener Erfahrung mit einem ähnlich gelagertem Modell und der 16x16s kann ich dir sagen, das es einfach zu wenig Drehzahl ist, damit die LS richtig funktioniert an dem Modell. Oder man muss es mögen.
ich ab in meinem Fall auf eine 16x13 gewechselt.
weniger Strom und mehr Steigleisung. 17x11 ACC geht gut, sorgt aber optisch für Augenkrebs.
Den Antrieb hab ich jetzt geändert.
mal sehen, was die ersten Test ergeben.
17x13 hab ich auch noch auf dem Schirm, muss aber noch beschafft
werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten