Antrieb für Hotliner

Hi Brushless-Experten,

ich habe eine Marimba von Geist und würde ihr gerne einen Bürstenlosen Antrieb spendieren.

hier ein kleines Bild:
Marimba-klein.jpg


Mir gefallen besonders die Mega-Motoren, da die recht günstig sind (bin Schüler)

Der Flieger wiegt, mit 20 1100er Zellen und altem Plettenberg HP 320 K ohne Getriebe, 2,5kg!, mit dem Anrieb geht er gerade so senkrecht :rolleyes:
An Subc Zellen gehen ca. 16 rein, aber weniger würden mir auch reichen, da weniger Zellen ja auch weniger kosten ;)
von den Mega Motoren müssten alle reinpassen.

meine frage ist welche Motoren/Getriebe/Akku/Regler-Kombination passen würde

die steigleistung sollte schon senkrecht sein, aber braucht nicht wie bei den f5b-Fliegern mit 180kmh in die höhe schnellen :D

ich wäre dankbar für alle tips

Gruß
Philipp
 

tomtom

User
Hallo Phillip,
hat nix mit doof zu tun. Und ich habe keine Ahnung von Mega-Motoren. Aber ich fliege meinen Scorpio mit einem Hacker B50-7-S mit 6,7:1 Getriebe und Master 105A Regler. Latte ist eine 15*13 Akku 14xRc1700 gepusht von Hopf. Abfluggewicht 1850g. Geht senkrecht beschleunigt. Kostet ein bischen mehr als ein Mega, aber ist ja bald Weihnachten.
Für weitere Infos schau mal bei
www.hacker-motor.com
Gruß
Thomas
 

Harri

User
Hallo!

Ich fliege eine ähnliche Kombination:

Hacker B50 9S mit 6.7:1, Master 105, 14 gepushte RC 2400 und ein Freudenthaler 15x13.

Damit ist der Standstrom schon bei 95A!
Senkrecht geht mein Diamond bei 2.3kg ohne Ende.

Wie der Tomtom das mit einem 7S hinbekommen will, ist mir ein Rätsel.
Tomtom: Hast Du einen Standstrom von über 120A oder sind Deine RC1700 nicht mehr top?
Ich rate von dem 7S ab und rate Dir, einen 9S zu holen. Damit könntest Du -fals gewünscht- auch noch mehr als 95A fliegen (z.B. mit 15x15).

Preis ist im Vergleich zum MEGA unwesentlich, wenn Du noch kein Kruse-Getriebe hast. Das würde Dich ja auch noch mal 100 Euro kosten.

Oberhalb von 70 A (Standstrom) würde ich keinen MEGA benutzen. Ich fliege einen mit 14 Zellen und Kruse, das jedoch bei 60A. Läuft so sehr gut.

[ 21. Oktober 2002, 11:28: Beitrag editiert von: Harri ]
 

tomtom

User
Servus,
ja das mit den 120A kommt wohl in etwa hin, da ich eine Motorlaufzeit von ca. 50sec. habe. Die Zellen sind neu und werden nur handwarm ebenso der Regler.
Ich mache jetzt eine 16x16 S von Freudenthaler drauf. Die Latte ist wesendlich schmaler als die 15x13 Aeronaut Cam-Carbon und ich denke, daß der Strom eher sinken als noch weiter ansteigen wird.
Genau diese Antriebskonfiguration ist eine Empfehlung direkt von Hacker und wird auch so auf der Hacker-Homepage genannt.
Gruß
Thomas
 
Hallo Philipp,

ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat das Drive-Set 502. Hatte dieses in einem Sirius mit 16 Zellen (4/5 Sub-C) und 14x9 Aeronaut. Strom ca. 50A.
Ein sehr guter Kompromiss, was Steigleistung und Motorlaufzeit (ca. 2min) betrifft.

Gruß,
Michael
 

Harri

User
Hallo,

man kann meine Motorisierung auch mit einer Freudenthaler 14x10 betreiben und anstatt dem Master 105 einen Master 70 nehmen. Der Standstrom ist dann "nur" noch ca 65A. Damit geht mein Diamond auch noch senkrecht (aber langsam).

Ich empfehle aber die starke Variante. Der Steigflug ist dann richtig schnell und die Kosten sind minimal höher.
Motorlaufzeit mit 15x13 ist bei mir 70s mit 700mAh Restkapazität nach Flugende. Akkus sind dann sehr heiss.

@tomtom: Ist denn dann nicht schon die Strombegrenzung von dem Master 105 aktiv?

[ 22. Oktober 2002, 10:06: Beitrag editiert von: Harri ]
 

tomtom

User
Servus Harald,
nö so wie das Teil bis zum letzten Steigflug in den Himmel schießt glaube ich nicht daß die Strombegrenzung aktiv ist. Regler und Akku werden auch nur Handwarm.
Gruß
Thomas
 
Harri, nicht vergessen:
dein Diamond ist auch noch um einiges schwerer !

das zerrt doch nach unten..
da Tomtom muss für gleiche Höhe MOtor ned so lang einschalten...
und weil er mehr Power umsetzt wirds nochmal kürzer...

fürd gleiche Höhe braucht er somit unter umständen nur halb so lang..
 

adi_N

User
Hoi Philipp

habe in einem Twister folgenden Antrieb: Mega AC22/30/2 mit einem 3:1 Getriebe. Luftschraube 15*10''. Als Akku verwende ich 16 CP1700er Zellen. Der Strom beträgt etwa 58 A im Stand. Habe so eine Motorlaufzeit von über 2 Minuten und der Flieger geht locker Senkrecht.

Gruss Adi
 

matzl

User
Hallo Philipp!
Also hier mein 1. Beitrag in diesem Forum ;)
In meinem ersten Sirius hatte ich einen Mega Ac 22/20/3 mit dem Robbe Planeta Getriebe (3.7:1). Mit einer 16*11 Latte und 12 1250er Sanyos gings sehr gut, nicht ganz senkrecht bei ca. 35 Amps. Bei 14 2400ern gepushed dürfte es aber senkrecht steigen! Mein zweiter Sirius hat einen Hacker B-50-8-S mit 6,7:1 spendiert bekommen und beschleunigt damit senkrecht :D an 10 Zellen und einer 15*13!
P.S. Der Hackermotor kostet gar nicht soviel mehr, denn für den Mega musst Du noch ein gutes Getriebe mit einrechnen!
Gruss Matthias
 
Hallo Philipp,

als kostengünstige Variante kann ich einen Mega 22/30/2 OHNE Getriebe empfehlen.
Luftschraube 11x7, 10 Zellen RC-2000, Regler Jeti 70-3P, Standstrom ca. 75A.
Ein Sirius ist damit in 6-7 Sekunden an der Sichtgrenze.

Grüße
Ernst
 
noch ne 'Billiglösung' (preiswerte als die 'Megalösung' mit Getrieb'

Lehner Basic 2100 mit Ripmax 3:1 und 14x7 Prop geht an 12 Zellen RC-4/5SC bei ca.45A im Sirius senkrecht

ein freund von mir fliegt im Sirius ebenfalls einen Lehner Basic ???? mit Reisenauer Micro Edition an 10 Zellen RC-4/5SC ebenfalls senkrecht

einfach mal bei Reisenauer anrufen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten