Wabenplatten (GFK?) woher bekommen?

Servus...baue gerade eine 2m Delro Ultimate wieder auf und suche noch nach möglichkeiten für den RC-Einbau. Wenn jemand Ideen hat um stabile und leichte Servo-RC-Träger zu bauen...bitte melden.

SO WIE DAS JETZT HIER AUSSIEHT SOLL ES NICHT BLEIBEN!!!:cry:
DSC00271.JPG

Habe des öfteren hier schon im Forum gelesen das einige Wabenplatten zb. als Servobrett mit Cfk laminiert verwenden. Soll schön leicht und trotzdem stabil sein! Nun meine frage: was und woraus sind diese Wabenplatten? Wo kann ich die Teile bekommen? Was kostet so etwas?

Kann mir da jemand helfen???


Schon mal danke!

Grüsse aus Meck Pom..

Peter
 

Peter2

User
Hi Peter

Schau mal z. Bsp. auf der HP von R&G Faserverbundwerkstoffe:

www.r-g.de

Die haben u. a. solches Material.

Außerdem haben sie m. E. viele gute Dokus zum Downloaden.

Grüßle

Peter
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo

Ich fertige mir die Platten jeweils selber mit dem Wabenmaterial von R&G (Schweiz) und Glas- bzw. Kohlegewebe. Dazu habe ich zwei Glasplatten, welche ich zuerst mit Trennwachs behandle. Danach wird das Gewebe auf die Platte aufgebracht. Durch das Glas sieht man, ob die Pooren des Gewebes vollständig mit Harz getränkt sind. Dann kommt das Wabenmaterial zwischen das Gewebe und die beiden Platten werden gepresst (bzw. vakumiert).

Gruss
Jean-Claude
 
Servus...

danke für die schnelle hilfe! Das war genau das was ich suche.

Werde mal bei R&G Wabe bestellen und wie Jean Claude beschrieben hat mit CFK selber ein Wabensandwich Herstellen.

Falls es Probleme gibt melde ich mich wieder:)

Danke!

Gruss Peter
 

Gast_2482

User gesperrt
Was heisst "normal" auftragen? Das Pressen bzw. Vakuumieren gewährleistet, dass zwischen der Wabe und dem Gewebe ein kraftschlüssiger Übergang entsteht. Dabei soll das Gewebe zur Gewichtsreduktion möglichst wenig Harz enthalten. Wenn Du da einfach Gewebe über die Wabe legst und dann mit Harz einstreichst, dann zieht das Harz in die Wabe, wo dieses nur Gewicht, aber praktisch keine Festigkeit bringt. Um das Pressen bzw. Vakuumieren wirst Du also m.E. nicht herum kommen.

Gruss
Jean-Claude
 

Dix

User
Jaro hat gerade unter "Biete" Waben inseriert...
 

Spunki

User
Kleckerei ...

Kleckerei ...

Hallo Peter!

Wenn Du Dir den Aufwand mit dem Pressen (Vakuum) und die Kleckerei+Fudlerei mit Harz+Gewebe+Trennmittel ersparen willst kann Du auf Oma´s Küchentisch trotzdem tolle Ergebnisse erhalten ...

Einseitig hochglänzende CFK-Platten (ab 0,2mm) einfach mit "UHU plus endfest 300" und feiner Zahnspachtel auf das Wabenmaterial beidseitig aufkleben, zum "pressen" über Nacht reichen dann einige schwere Telefonbücher ...

Erhältlich zb. bei: http://www.carbon-vertrieb.com


Kurzanleitung

- sichtbare Seiten der CFK-Platten mit breitem Malerkreppband abkleben um "Fingertapser" bzw. "Kleberverschmutzung/Kratzer" zu vermeiden.
- Danach die zu verklebende CFK-Seite mit fettfreier Drahtbürste kreuzweise "mattbürsten", mit weichem sauberen Pinsel "entstauben".
- Dann den UHU-Endfest-300 sparsam mit feiner Zahnspachtel gleichmässig auf die CFK-Platten auftragen.
- Platten+Stützstoff (Waben, Sperrholz, Balsa, etc.) aufeinander legen, ausrichten und mit Flächenlast "pressen", ein Stapel schwerer Telefonbücher reicht.
- Nach einiger Zeit (jedoch noch bevor der Kleber "anzieht") prüfen ob es durch Kleberüberschuss geringe "Verschiebungen" gibt, ggf. nachkorrigieren.
- Über Nacht aushärten lassen, Kreppband abziehen, fertig!
- Wer will kann dann noch "tempern", für höchste Festigkeit, im Oma´s Heißluftherd, Werte dafür stehen auf der Kleberverpackung ...

Damit lassen sich hochglänzende professionell aussehende CFK-Oberflächen realisieren die optisch keinen Vergleich scheuen müssen. Weiters ist der UHU-Endfest-300 für derartige Verklebungen bestens geeignet, egaben seinerzeit meine Klebeversuche und wurde mir auch durch den Hersteller bestätigt ...


Gutes Gelingen und Grüße

Spunki
 

Moswey

User
Lieber Spunki
Jetzt erklär mir mal, wo da eine geringere "Kleckerei+Fudlerei" sein soll.
Entweder macht man es richtig oder es ist Pfusch!
 

Spunki

User
"Pfusch" ...

"Pfusch" ...

Lieber Moswey!

Die Herstellung optisch makelloser Sandwichplatten ist nicht ganz einfach und setzt einiges an Erfahrung voraus. Nicht jeder hat zb. die Möglichkeit im Vakuum zu pressen, nicht jeder hat die notwendige Erfahrung mit Gewebe, Stützstoff, Harz, Trennmittel und Pressplatten ... ich selbst nehme mich da nicht aus ...

Das können die professionellen Plattenhersteller viel besser, deswegen auch meine Empfehlung bereits fertige CFK-Platten zu verwenden, die bieten bereits eine optisch makellose Oberfläche ...

Natürlich kann jeder machen wie er will, hier zb. eine sehr gute Anleitung wie es die Profis machen, tolle Arbeit und perfektes Ergebnis ... jedoch bis dahin war es ein längerer Weg mit einigen Stolpersteinen, ich hab den Werdegang seinerzeit mitverfolgt ...

http://www.bastelstube-horst.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&page_id=63
http://www.bastelstube-horst.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&page_id=64

Hingegen zwei dünne CFK-Platten mit einer Lage Stützstoff dauerhaft miteinander zu verkleben ist jedem von uns auch mit wenig Erfahrung zumutbar, mit gutem Ergebnis sogar ...


Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten