Moderater Einstieg in die 120er EDF Klasse

jürgi

User
Ich stelle gerade meine HK L-59 auf ein Fahrwerk. Mit 90er Imp, 6S und HET 2085 KV sollte sie auch gut von unserer Piste kommen. Aber was kommt dann? In unserem Verein sind in der letzten Zeit einige eingefleischte EDF ler auf Turbine umgestiegen. Zunächst mit 60er Trainer, kam dann sofort der Umstieg auf 80er Turbine. Die passenden C u.C Modelle kosten dann nackt schon 1300 Euro und mächtig teure Fahrwerke dazu. Aber die Kameraden fliegen auch nur 6 min. Der Sound macht es- da sind die ganz narrisch drauf- egal was es kostet. Ich mache da (noch) nicht mit. In der 120er EDF-Klasse sehe ich auf jeden Fall einen guten Kompromiss.
Für den 120er Einstieg mal etwas anderes (Cougar -Nachfolger von der Panther) http://www.hebu-shop.ch/product_inf...F-120mm--Spannweite-1512mm-von-TB-Models.html Diesen Imp. habe ich schon mehrmals angetroffen und er überzeugt durch Leistung und Sound http://www.d2air.at/index.php?templateid=artikel&id=5702 Motor bin ich noch unsicher bei 2 x 6 S http://www.d2air.at/index.php?templateid=artikel&id=5602 Ich könnte mir da auch zwischen 900 und 950 KV vorstellen. Auch beim Steller bin ich mir unsicher http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=9705931 Fahrwerk Eflite 25/46 hat sich in meiner Schreiner L-39 bewährt. Federbeine sollten von Jet 1a kommen http://www.jautsch.de/Fahrwerksbeine/Jet-1A-Fahrwerksbeine/Jet-1A-Hauptfahrwerksbeine/ Doppelpack Lipos liegen bereits vor http://www.gensace.com/epages/genspow.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/genspow/Products/B-30C-5300-6S1P Servos von Savöx -nicht zu teuer aber bewährt. Gibt es für meine Vorschläge andere, bessere und womöglich günstigere Alternativen?
Beste Grüsse
Jürgen
Ps. der Vasa Fan ist leichter als der Golden Tiger im Vid. und hat auch meiner Meinung nach einen wesentlich besseren (Turbinen) Sound
Der TB Cougar hat im Gegensatz zur TB Viper ein halbsymetrisches Profil. Damit erledigt sich das kritische Abreissen
 

max-1969

User
Übereinstimmung

Übereinstimmung

Hallo Jürgen!
Als ich Deinen Beitrag gerade gelesen hatte musste ich ziemlich schmunzeln. Ich fliege bisher kaum EDF (nur Modelle meines Kollegen) und möchte mir für den kommenden Winter ebenfalls ein EDF Projekt in der Größe 120mm zulegen.
Eigentlich wollte ich selbst ein Modell bauen, aber mangels Zeit habe ich diese Idee aktuell verworden.
Als ziemlicher Sparmeister bin ich bezüglich Modell, Impeller, Motor, Akkus Fahrwerk auf die gleichen Komponenten gekommen wie Du hier.
Beim Impeller habe ich jedoch kürzlich von jemand gehört, dass dieser im Vergleich zum 7 Blatt Vasa angeblich fast 50% mehr Leistung braucht um den gleichen Schub zu liefern. Sound ist klasse, das stimmt.
Ich habe viel gelesen in der letzten Zeit und es wird leider sehr viel unterschiedliches geschrieben.
Aktuell bin ich so der Meinung, dass der einzige, der es bisher geschafft hat Sound und Effizienz unter einen Hut zu bringen der Daniel mit seinen HST Impellern ist ... zu bekannten Preisen.
Aber ich hoffe, dass Vasa bald mehr Daten liefern kann zu seinem neuen 14 Blatt Rotor.
Vasa arbeitet ja auch an einer Kombo ala Schübeler ... mal sehen wenn man da mehr weiß.
 

jürgi

User
Hallo Jürgen!
Als ich Deinen Beitrag gerade gelesen hatte musste ich ziemlich schmunzeln. Ich fliege bisher kaum EDF (nur Modelle meines Kollegen) und möchte mir für den kommenden Winter ebenfalls ein EDF Projekt in der Größe 120mm zulegen.
Eigentlich wollte ich selbst ein Modell bauen, aber mangels Zeit habe ich diese Idee aktuell verworden.
Als ziemlicher Sparmeister bin ich bezüglich Modell, Impeller, Motor, Akkus Fahrwerk auf die gleichen Komponenten gekommen wie Du hier.
Beim Impeller habe ich jedoch kürzlich von jemand gehört, dass dieser im Vergleich zum 7 Blatt Vasa angeblich fast 50% mehr Leistung braucht um den gleichen Schub zu liefern. Sound ist klasse, das stimmt.
Ich habe viel gelesen in der letzten Zeit und es wird leider sehr viel unterschiedliches geschrieben.
Aktuell bin ich so der Meinung, dass der einzige, der es bisher geschafft hat Sound und Effizienz unter einen Hut zu bringen der Daniel mit seinen HST Impellern ist ... zu bekannten Preisen.
Aber ich hoffe, dass Vasa bald mehr Daten liefern kann zu seinem neuen 14 Blatt Rotor.
Vasa arbeitet ja auch an einer Kombo ala Schübeler ... mal sehen wenn man da mehr weiß.

Hallo Markus,
die 120er Impeller gibt es ja schon ein paar Jahre. Neben fernöstlichen Produkten (z.B Golden Tiger) und den Schübeler Produkten gibt es ja noch weitere namhafte 120er Hersteller (Vasa,Stumax, Deis, Aeronaut etc.) Bei uns im Verein liegen leider keine Erfahrungen mit 120er Imp. vor! Bin deshalb auch auf die Erfahrungen anderer angewiesen. Es gibt ja inzwischen einige Anwender von 120er die auch hier im Forum hin und wieder mal auftauchen. Meist kommunizieren diese Kollegen untereinander, sodaß die vergleichenden Erfahrungswerte für die Allgemeinheit eher bescheiden ausfallen. Drehzahlfeste und thermisch gute Motoren (meist unter 1000 KV) sind heute kein unlösbares Problem mehr. Aber vielleicht kommen da ja noch ein paar interessante Infos z.B Effzienz etc.
Gruß
Jürgen
 

max-1969

User
Anbieter

Anbieter

Hallo Markus,
die 120er Impeller gibt es ja schon ein paar Jahre. Neben fernöstlichen Produkten (z.B Golden Tiger) und den Schübeler Produkten gibt es ja noch weitere namhafte 120er Hersteller (Vasa,Stumax, Deis, Aeronaut etc.) Bei uns im Verein liegen leider keine Erfahrungen mit 120er Imp. vor! Bin deshalb auch auf die Erfahrungen anderer angewiesen. Es gibt ja inzwischen einige Anwender von 120er die auch hier im Forum hin und wieder mal auftauchen. Meist kommunizieren diese Kollegen untereinander, sodaß die vergleichenden Erfahrungswerte für die Allgemeinheit eher bescheiden ausfallen. Drehzahlfeste und thermisch gute Motoren (meist unter 1000 KV) sind heute kein unlösbares Problem mehr. Aber vielleicht kommen da ja noch ein paar interessante Infos z.B Effzienz etc.
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen!
Das stimmt natürlich mit den vielen Anbietern und ich kann selbst kaum von Erfahrungen sprechen. Einzig einen TF4000 hatte ich schon mal selbst in Betrieb, allerdings "nur" an einem Tango mit sehr moderater Leistung. Der Aeronaut ist recht effizient, allerdings eben auch mit einem relativ unangenehmen EDF Sound (über das "unangenehm" läßt sich natürlich streiten). Bei den Videos die ich bisher gesehen habe hört sich einfach der Vasa am nähesten zum Schübeler an. Bei den anderen Anbietern wie Deiss, Stumax, ... ist halt der Sound nicht ganz so toll, dafür die Effizienz.

Wobei ich jetzt schon ein paar mal gelesen habe, dass der gute Sound von einer schlechten Luftführung zeugt :(.
Aber lassen wir uns mal überraschen, was noch kommt.
 

jürgi

User
Hallo Markus,
der von mir anvisierte Cougar hat eine gute Luftführung- da verzichtet man dann gerne auf open Duct. Ohne open Duct sind die Jets natürlich leiser. Bei uns am Platz wäre das allerdings unwichtig! Die Effizienz des 12 Blatt Vasa würde mich allerdings sehr interessieren.
Gruß
Jürgen
 

MaHö

User
Hi zusammen,
die Effizienz des 14 Blatt Vasa im Vergleich zum 7 Blatt, hat mich auch sehr interessiert. Das hier ist eine Messtabelle von Vasa.
Also da sieht es besser aus wie ich gedacht hatte....

Vasafan_120.jpg
gruß Martin
 

max-1969

User
Super Tabelle

Super Tabelle

... das ist ja eine Super Tabelle ... und da sieht es wieder ganz anders aus als mir ein User aus eigener Praxiserfahrung mitgeteilt hat.

Hier sieht der 14 Blatt Rotor ja mindestens genauso gut aus (Leistung / Schub) wie der 7 Blatt Rotor.

Da würde wieder sehr viel für den Vasa sprechen.
 

GePo

User
Vasa Daten

Vasa Daten

Kurz gesagt:

12s - ca 110-120A - jeweils ca 7,2kg Schub ;)

Georg (der auch immerwieder die 120er Klasse im Hinterkopf hat...)
 

jürgi

User
Danke, Martin für die Tabelle - das hilf schon mal weiter. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der schon (Praxis) Erfahrung mit dem Vasa 14 Blatt hat. Da gibt es in dieser Leistungsklasse ja auch noch weitere Fragen z. B Kabelauslegung, Stellerauslegung /Plazierung, Reduzierung des Einschaltfunkens ect.
Beste Grüsse
Jürgen
@Georg -Ich denke das man mit 12 S und knapp "100" Amp. durchaus einen Jet bis ca. 7,5 kg vernünftig starten und fliegen kann. Kritisch sind halt immer die Einbauverluste gegenüber den Tabellen, da zählt dann die Praxiserfahrung. Bei uns im Verein kommt demnächst eine C u. C L-39 (Leichtversion)-die schaue ich mir dann genauer auf 120er Tauglichkeit an.
 

shamu

User
Danke, Martin für die Tabelle - das hilf schon mal weiter. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der schon (Praxis) Erfahrung mit dem Vasa 14 Blatt hat. Da gibt es in dieser Leistungsklasse ja auch noch weitere Fragen z. B Kabelauslegung, Stellerauslegung /Plazierung, Reduzierung des Einschaltfunkens ect.
Beste Grüsse
Jürgen
@Georg -Ich denke das man mit 12 S und knapp "100" Amp. durchaus einen Jet bis ca. 7,5 kg vernünftig starten und fliegen kann. Kritisch sind halt immer die Einbauverluste gegenüber den Tabellen, da zählt dann die Praxiserfahrung. Bei uns im Verein kommt demnächst eine C u. C L-39 (Leichtversion)-die schaue ich mir dann genauer auf 120er Tauglichkeit an.

Servus Jürgen,

die C&C L39 lässt sich auch super mit einem 100er z.B. dem Stumax 100-45 fliegen. Freudi fliegt diese Kombi, dabei kommen knapp 120A max bei 6-6,5 Kg Schub.
Für diejenigen welche die runden Goldkontakstecker benutzen gibt es eine schöne und einfache Variante zur vermeidung des Einschaltfunkens:
Hier wird das alles schön dargestellt...
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/62863-Blitz-vermeiden?highlight=antiblitz
 

shamu

User
Ach und bevor ichs vergesse, Du kannst Dir das mit der Blitzvermeidung und wie ich das gelöst habe natürlich auch gerne nächstes Wochenende in Schwandorf anschauen :D
 

jürgi

User
Ach und bevor ichs vergesse, Du kannst Dir das mit der Blitzvermeidung und wie ich das gelöst habe natürlich auch gerne nächstes Wochenende in Schwandorf anschauen :D

Schön, dass Du dich auch gemeldet hast alter Haudegen. Wir sehen uns dann - und meine Kollegen und ich möchten gerne noch etwas lernen.
Wäre trotzdem schön, wenn noch ein paar Kollegen aus der (120er) Praxis berichten würden. Ich glaube- da gibt es Bedarf. Man sollte nicht vergessen -der Wunsch nach größeren EDF Modellen steigt (EDF wird erwachsen). Auf vielen Modell-Flugplätzen ist Turbine nicht erlaubt -da freut man sich dann über die Leistung eines guten 120er Impellers.
LG Jürgen
 

Ulti

User
Hallo Jürgen und Max

Meines Wissens hat der"Reinistar" hier im Forum mit einem der Ersten 12-Blatt vasa Impeller in seiner F 16 experimentiert.
Schreib ihn doch einfach mal an.

Greets.......................Olli.........................
 

jürgi

User
Hallo Jürgen und Max

Meines Wissens hat der"Reinistar" hier im Forum mit einem der Ersten 12-Blatt vasa Impeller in seiner F 16 experimentiert.
Schreib ihn doch einfach mal an.

Greets.......................Olli.........................

Hallo Olli,
alles richtig. Reini war mit seiner F-15 auf unserem Skyfire-Flugtag zu gast. Die Vorführung mit seiner F-15 war sehr beeindruckend. Das war jedoch (glaube ich) nicht der neue Vasa 14 Blatt (gibts 12 Blatt auch?) Auf jeden Fall war er mit 130 Amp. unterwegs und seine Accus hatten schon dicke Backen. Mal sehen- vielleicht kommt er nach Schwandorf nächste Woche.
Gruß
Jürgen
 
Vasa 14 Blatt

Vasa 14 Blatt

Hi,

ich verwende auch den Vasa 14 Blatt in meiner C&C MB339, jedoch mit dem 850 Typhoon (der ohne Messwerte :-)
Der Strom ist da bei Vollast bei 157A als der 2x6s 45C 5000er Akku bleibt super Kühl (30.000rpm)
Leider konnte ich bis jetzt keine vernünftige Schubmessung machen, aber bei hohem Gras war ich mit 10,5 kg nach 70m in der Luft.

Gruß

Manfred
 

max-1969

User
120er Change Sun ?

120er Change Sun ?

Da hat mir eben jemand einen "günstigen" 120er 12 Blatt offeriert. Man staunt was es alles so gibt http://www.ebay.de/itm/160982359323...l?_from=R40&_sacat=0&_nkw=160982359323&_rdc=1 Den 100 Euro Imp würde ich allerdings bestenfalls in einer Schaumwaffel ausprobieren.
Jürgen

Hallo Jürgen!
Das ist doch der 120er Change Sun, oder ?
Da ist halt wieder das Thema Effizienz da ... sieht man auch gut in der tollen Tabelle bei RC Groups ... der Dynamax z.B. braucht fast 9KW Leistung um 10 kg Schub zu produzieren, der HST hingegen nur ca. 6.5KW
 

jürgi

User
Vasa 14 Blatt Test

Vasa 14 Blatt Test

Da gibt es in der von Mahö geposteten Tabelle eine Datenergänzung für einen attraktiven Motor. Die Amis haben diesen Test dazu in RC-groups eingestellt.
Vasa 14 Blatt aktuelle Version!
Motor HET 700-98 780 KV Systemgewicht (Motor/Imp.) 680 g
12 S (44,5 Volt) an 131 Ampere
ergibt 7750 g Schub
Das spricht für den Vasa -zumal bei dem super Sound
Gruß
Jürgen
Ps. die Schubverluste des 14 Blatt zum 7 Blatt kann man wohl echt vernachlässigen -gute Arbeit geleistet bei Vasa
 
Da gibt es in der von Mahö geposteten Tabelle eine Datenergänzung für einen attraktiven Motor. Die Amis haben diesen Test dazu in RC-groups eingestellt.
Vasa 14 Blatt aktuelle Version!
Motor HET 700-98 780 KV Systemgewicht (Motor/Imp.) 680 g
12 S (44,5 Volt) an 131 Ampere
ergibt 7750 g Schub
Das spricht für den Vasa -zumal bei dem super Sound
Gruß
Jürgen
Ps. die Schubverluste des 14 Blatt zum 7 Blatt kann man wohl echt vernachlässigen -gute Arbeit geleistet bei Vasa


Hi,

680g wäre schön ist aber nicht richtig.

Der nackte motor hat schon 560g und der Fan 210g
...das sind dann schon 770g!

Gruß

Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten