Probleme mit Eagle Tree Guardian 2D/3D

Hallo! Ich habe mir den Guardian 2D/3D von Eagle Tree zugelegt, da dieses System 2 Querrudereingänge hat. Nachdem ich die Anleitung dreimal studiert und alles entsprechend angeschlossen und über den PC eingestellt habe, musste ich feststellen, dass das mit den beiden Querruderkanälen nicht ganz so einfach klappt. Zuerst hatte ich auf der rechten Seite Vollausschlag und auf der linken Seite nur rudimentäre Bewegungen. Alle möglichen Einstellversuche am Sender brachten keinen Erfolg. Dann habe ich die Kabel AUX und AIL getauscht, was zur Folge hatte, dass jetzt nur noch das linke Querruder funktionierte. Also wieder rasch zurück getauscht und .....Überraschung: Es funktioniert nach wie vor nur noch das linke Querruder :confused:. So langsam macht sich bei mir Frust breit :cry:. Von "plug & play" kann man da wohl nicht mehr sprechen. Habe mir auch diverse Videos angeschaut. Da klappt das Ganz ohne Probleme. Hat vielleicht jemand einen Tipp, woran es liegen kann? Bin auch gerne bereit zuzugeben, dass der Fehler zwischen meinen Ohren liegt. Hauptsache, ich bekomme dieses Teil endlich zum Laufen.
Gruß, Robert
 

manjap

User
Eagle Tree Guardian 2D/3D Stabilizer Probleme

Eagle Tree Guardian 2D/3D Stabilizer Probleme

Hallo! Ich habe mir den Guardian 2D/3D von Eagle Tree zugelegt, da dieses System 2 Querrudereingänge hat. Nachdem ich die Anleitung dreimal studiert und alles entsprechend angeschlossen und über den PC eingestellt habe, musste ich feststellen, dass das mit den beiden Querruderkanälen nicht ganz so einfach klappt. Zuerst hatte ich auf der rechten Seite Vollausschlag und auf der linken Seite nur rudimentäre Bewegungen. Alle möglichen Einstellversuche am Sender brachten keinen Erfolg. Dann habe ich die Kabel AUX und AIL getauscht, was zur Folge hatte, dass jetzt nur noch das linke Querruder funktionierte. Also wieder rasch zurück getauscht und .....Überraschung: Es funktioniert nach wie vor nur noch das linke Querruder :confused:. So langsam macht sich bei mir Frust breit :cry:. Von "plug & play" kann man da wohl nicht mehr sprechen. Habe mir auch diverse Videos angeschaut. Da klappt das Ganz ohne Probleme. Hat vielleicht jemand einen Tipp, woran es liegen kann? Bin auch gerne bereit zuzugeben, dass der Fehler zwischen meinen Ohren liegt. Hauptsache, ich bekomme dieses Teil endlich zum Laufen.
Gruß, Robert

Hallo hartlrobin. So weit wie Du bin ich noch nicht einmal. Ich habe mit diesem Teil folgende Probleme. :mad: In der Bedienungsanleitung steht, man könne den Funktions-Mode des Guardians über einen 3-Stufen Schalter von 2D auf 3D und Aus stellen. Im Weiteren steht, dass man über einen Schieberegler am Sender die Intensität der Kompensation während des Fluges verstellen kann. Ich habe beides implementiert und nur mit dem Seitenruderservo getestet. Plug and Play kann man bei diesem Ding vergessen. Beim Umschalten von Aus auf 3D oder Aus auf 2D lief das Servo aus der Mitte. Nicht etwa ein wenig, sondern, bei maximaler Position des Schiebereglers, so um 15 - 30°!!! Klar, ich bin Schuld. Also Schalter unshädlich gemacht (Stecker MOD vom Guardian aus dem Empfänger gezogen). Dann halt den Guardian über den PC (Eagle Tree setzt voraus, dass jeder einen Laptop hat mit WLAN im Bastelraum, damit man jedes Mal beim Einstecken des Guardians am PC auch gleich die Updates, welche oftmals nicht funktionieren, und man auf die alte Version der SW zurück gehen muss, hat!!!:confused:)konstant auf 3D eingestellt. Also jetzt nur noch den Schieberegler aktiv. Ist der Schieberegler auf 0, so kompensiert der Guardian nicht mehr, aber dafür ist das Servo in der Mittelstellung. Schiebt man den Schieberegler auf Maximum, kann man zuschauen, wie das Servo, wie beim Trimmen, proportional davonläuft. Klar, irgendwas beim Programmieren des Schiebereglers habe ich falsch gemacht. Also Schieberegler auch unschädlich gemacht (Stecker GAIN vom Guardian aus dem Empfänger gezogen). Jetzt verstelle ich den Kompensationsgrad direkt am Potentiometer am Guardian. Toll! Das Servo läuft mit dem Potentiometer mit. Und das schön proportional von 0 bis zum Maximum.
Nach Anschreiben von Eagle Tree erhielt ich als erstes den lapidaren Hinweis, ich solle doch die neueste Software am PC installieren. Gemacht. Nun funktioniert gar nichts mehr. Also wieder die Vorgängerversion aktiviert. :mad: Nachdem ich versucht habe, diesen Herren klar zu machen, WAS das Problem ist, kam ein Mail, ich solle doch auf Englisch schreiben, weil sie sonst mein Anliegen nicht verstehen würden !! :confused: Hallo? Sprechen alle Modellbauer in Europa Englisch? Und das so, dass man Probleme mit den richtigen Worten beschreiben kann?:rolleyes:
Na gut. Mit LEO und irgendwie sonst habe ich mein Problem beschrieben. Aber ich glaube nicht wirklich daran, dass da was schlaues zurück kommt. Wohl wieder die Aufforderung, die neueste SW zu installieren.:D

Die Bedienungsanleitung, weder die Englische noch die Deutsche, liefert einen Hinweis auf dieses Phänomen. Auch sonst ist die Bedienungsanleitung nicht das gelbe vom Ei. Da habe ich z.B. von EMCOTEC vorbildliche gesehen.

Hat einer von Euch auch dieses Problem gehabt? Und wenn ja, was habt Ihr dagegen unternommen?

Guten Rutsch Euch allen.

Vielen Dank und Gruss manjap
 

manjap

User
Guardian 2D/3D Stabilizer nicht anwenderfreundlich

Guardian 2D/3D Stabilizer nicht anwenderfreundlich

Guten Morgen,

Ich weiss nicht ,ob es Euch weiterhilft, aber es gibt ein "user guide" in english , der ganz gut die notwendigen Einstellungen beschreibt.
http://www.rcgroups.com/forums/showatt.php?attachmentid=7200717&d=1413609462

Ich selbst benutze zwei Guardian und die funktionieren mit der alten und der neuen Software.

Hallo philigu001

Vielen Dank für Deinen Hinweis auf die englische Seite. Hat mir weiter geholfen. Die Quintessenz ist und bleibt: das Teil ist mühsam in der Bedienung. Man muss es praktisch nach jedem Flug wieder neu auf die Trimmungen einstellen. :( Sehr mühsam. Und man muss sich die Informationen irgendwoher beschaffen. Das Manual ist sehr spärlich, was so Details angeht. Die "user guide", die Du empfohlen hast, ist wirklich empfehlenswert. Da wird Schritt für Schritt angegeben, was man machen muss, damit man zum Ziel kommt. ABER: es setzt voraus, dass man im Bastelraum einen Laptop oder PC zur Verfügung hat. Mühsam! Nicht jedermann hat so was einfach im Bastelraum.:cry:

Mein Problem mit den davonlaufenden Servos konnte ich wie folgt lösen: Sender an; Gain-Potis am Guardian auf max.; Gain-Schieber am Sender auf max., Mod-Schalter am Sender in einer max-Position (2D oder 3D, aber nicht aus); Guardian einschalten und 1 s warten; dann Mod-Schalter am Sender schnell von z.B. max1 --> max2 --> max1 --> max2 (oder max2 --> max1 --> max2 --> max1), und dies innerhalb der ersten 15 s nach Einschalten des Guardians. Dies setzt die Trimmungen zurück. Jetzt kann der Gain-Level verstellt werden wie man will, das Servo läuft nicht davon.

Gruss manjap
 

manjap

User
Guardian 2D/3D Stabilizer nicht brauchbar

Guardian 2D/3D Stabilizer nicht brauchbar

Hallo philigu001

Vielen Dank für Deinen Hinweis auf die englische Seite. Hat mir weiter geholfen. Die Quintessenz ist und bleibt: das Teil ist mühsam in der Bedienung. Man muss es praktisch nach jedem Flug wieder neu auf die Trimmungen einstellen. :( Sehr mühsam. Und man muss sich die Informationen irgendwoher beschaffen. Das Manual ist sehr spärlich, was so Details angeht. Die "user guide", die Du empfohlen hast, ist wirklich empfehlenswert. Da wird Schritt für Schritt angegeben, was man machen muss, damit man zum Ziel kommt. ABER: es setzt voraus, dass man im Bastelraum einen Laptop oder PC zur Verfügung hat. Mühsam! Nicht jedermann hat so was einfach im Bastelraum.:cry:

Mein Problem mit den davonlaufenden Servos konnte ich wie folgt lösen: Sender an; Gain-Potis am Guardian auf max.; Gain-Schieber am Sender auf max., Mod-Schalter am Sender in einer max-Position (2D oder 3D, aber nicht aus); Guardian einschalten und 1 s warten; dann Mod-Schalter am Sender schnell von z.B. max1 --> max2 --> max1 --> max2 (oder max2 --> max1 --> max2 --> max1), und dies innerhalb der ersten 15 s nach Einschalten des Guardians. Dies setzt die Trimmungen zurück. Jetzt kann der Gain-Level verstellt werden wie man will, das Servo läuft nicht davon.

Gruss manjap

Ich habe bei meinem vorhergehenden Beitrag mitgeteilt, dass ich das Problem gelöst hätte. Schön wärs. Als ich noch Höhenruder und Querruder auch angehängt hatte, kam der grosse Test. Steuerung einschalten, Empfänger einschalten, 1 s warten und dann wie in der "users guide" beschrieben, den Schalter 3 mal umgelegt, also max1 --> max2 --> max1 --> max2. Im ersten Moment sah alles noch gut aus, bis ich den Schieberegler für die Intensitäts-Einstellung 2 - 3 mal betätigt habe. Bei jeder Betätigung lief das SR-Servo aus der Mitte. Und mit jedem Betätigen etwas mehr. O.k., habe wohl was falsch gemacht. Das ganze nochmal von vorne. Diesmal läuft halt nicht das SR, sondern das QR-Servo aus der Mitte. Und so weiter und so fort. Guardian ausgebaut und als bittere, negative Erfahrung abgehakt. :mad::mad::mad:
 

Knut

User
Hallo Manjap,

habe zwei von den Kreiseln und sie tun das was sie sollen. Zugegeben man muss sich ein wenig damit beschäftigen. Ich war zeitweise auch etwas genervt weil es nicht so funktionierte wie es sollte. Und mittlerweile weiß ich auch nicht mehr alles aus dem Kopf.
Das Ding hat ja drei Modi.
1. Stabimodus, bzw.Rettungsmodus
2. Heading Hold und Dämpfungsmodus oder nur Dämpfungsmodus
3. Aus

Wieso hast Du dreimal geschalten um die Fluglage für den Stabimodus einzulernen? Zweimal genügt, nicht mehr.
Der Flieger sollte dazu exakt in Fluglage stehen. Der Kreisel möglichst gerade eingebaut sein. Sonst funktioniert das nicht.
Nach dem einlernen und eventueller Rudernachtrimmung musst Du wieder einlernen.

Kennst Du das deutsche Handbuch?
http://www.rc-electronic.com/downloads/pdf/bedienungsanleitungen/Guardian_2D_3D_DEU_Lim.pdf

Hier findest Du eventuell auch noch ein paar Anregungen. Ab Beitrag 52, Günther weiß auch gut Bescheid. Eventuell mailst Du ihn mal an.
http://www.rc-network.de/forum/show...sel-Stabilisierung/page4?highlight=Eagle+Tree

Tschüß
Knut
 
Eagle Tree, Seitenruder-Stabilisierung

Eagle Tree, Seitenruder-Stabilisierung

Hallo Guardian-Experten,

ich klinke hier mal mein Problem ein.
Ich habe ein Entenmodell gebaut und wollte den Geradeauslauf beim Start durch den Guardian unterstützen.
Leider musste ich feststellen, dass die erwünschten Korrekturen nicht bzw. in kaum spürbarer Weise erfolgen. Selbst wenn die Empfindlichkeiten auf Maximum stehen, ist die Wirkung nahezu Null. Die Stabilisierung in Längs- und Querachse jedoch funktionieren wie gewünscht und ist auch durch die Empfindlichkeitseinstellung regulierbar.
Hat jemand eine Erklärung und kann mir ggf. weiterhelfen.

Gruß Gerhard
 
Hallo allerseits,

habe mir mal das Vector Programm heruntergeladen, um den Eagle Tree zu aktualisieren.
Nach Programmstart wartet die Oberfläche auf den USB Anschluss, wenn dies geschieht, passiert nichts, man kann es nur im Demo Modus starten.
Den Support angeschrieben, als Antwort kam, alles deinstallieren und neu aufspielen, aber gleiches Problem.
Hat jemand einen Tipp für mich oder welchen Fehler ich mache. ??.
Bin leider der englischen Sprache nicht so mächtig, dass ich alles verstehe, oder ob ich überhaupt das richtige Programm geladen habe.
Das andere Programm namens "Datarecorder" habe ich ebenfalls probiert mit dem Ergebnis " Unsupportet Operation". Vielleicht kann jemand helfen

Gruß Jürgen
 
Eagle Tree Guardian - Fehler beim USB-Anschluss

Eagle Tree Guardian - Fehler beim USB-Anschluss

Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln: zum Einstellen des Guardian wollte ich die Software ("DataRecorder") nutzen und habe diese installiert.

Nach dem Anstecken des Guardian und Start der Software (genauso anders herum) kommt die Fehlermeldung "An unsupported operation was attempted."

Das passiert mit 2 verschiedenen Guardians an 3 verschiedenen PCs (mit Win7, Vista und XP).

Ich nutze natürlich die aktuelle Software V10.69.

Interessant ist es, wenn ich eine ältere Version installiere (z.B. V10.65): dann wird der an USB angesteckte Guardian erkannt und ich muss ein Firmware-"Update" (ist natürlich dann ein Downgrade) durchführen. Das funktioniert, d.h. die USB-Verbindung ist im Prinzip funktionstüchtig. Wenn anschließend die Software auf den Guardian zugreifen will, kommt es wieder zur o.g. Fehlermeldung.

Wenn ich danach wieder die Software V10.69 benutze, passiert dasselbe (zuerst funktioniert das Update, danach gibt es die Fehlermeldung).

Im WWW habe ich zwar (wenige) Beiträge gesichtet, wo derselbe Fehler beschrieben wurde, aber keine Lösung.

Der Eagle Tree-Support hat mich anscheinend zu einem chinesischen (?) Entwickler weitergeleitet (das Englisch wurde plötzlich schlechter). Der hatte aber offenbar keine Lust auf das Problem. Er fragte mich nach der Sprachversion der Software (englisch, es gibt meines Wissens keine andere) und antwortete nie wieder (komischer "Service").

Ich habe nun einen weiteren Guardian gekauft (in der Hoffnung, das die beiden ersten einen Serienfehler haben), aber es gibt auch hier denselben Fehler.

Deshalb die Frage: ist es irgendjemanden gelungen, einen 2015 gekauften Guardian über USB einzustellen? Falls ja, könnte ich der Sache vielleicht auf die Spur kommen.

Danke und viele Grüße

Reinhart
 
Hallo, bei mir das Gleiche, fliege mit den Werkseinstellungen, da für mich eh nur für die Startphase


Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln: zum Einstellen des Guardian wollte ich die Software ("DataRecorder") nutzen und habe diese installiert.

Nach dem Anstecken des Guardian und Start der Software (genauso anders herum) kommt die Fehlermeldung "An unsupported operation was attempted."

Das passiert mit 2 verschiedenen Guardians an 3 verschiedenen PCs (mit Win7, Vista und XP).

Ich nutze natürlich die aktuelle Software V10.69.

Interessant ist es, wenn ich eine ältere Version installiere (z.B. V10.65): dann wird der an USB angesteckte Guardian erkannt und ich muss ein Firmware-"Update" (ist natürlich dann ein Downgrade) durchführen. Das funktioniert, d.h. die USB-Verbindung ist im Prinzip funktionstüchtig. Wenn anschließend die Software auf den Guardian zugreifen will, kommt es wieder zur o.g. Fehlermeldung.

Wenn ich danach wieder die Software V10.69 benutze, passiert dasselbe (zuerst funktioniert das Update, danach gibt es die Fehlermeldung).

Im WWW habe ich zwar (wenige) Beiträge gesichtet, wo derselbe Fehler beschrieben wurde, aber keine Lösung.

Der Eagle Tree-Support hat mich anscheinend zu einem chinesischen (?) Entwickler weitergeleitet (das Englisch wurde plötzlich schlechter). Der hatte aber offenbar keine Lust auf das Problem. Er fragte mich nach der Sprachversion der Software (englisch, es gibt meines Wissens keine andere) und antwortete nie wieder (komischer "Service").

Ich habe nun einen weiteren Guardian gekauft (in der Hoffnung, das die beiden ersten einen Serienfehler haben), aber es gibt auch hier denselben Fehler.

Deshalb die Frage: ist es irgendjemanden gelungen, einen 2015 gekauften Guardian über USB einzustellen? Falls ja, könnte ich der Sache vielleicht auf die Spur kommen.

Danke und viele Grüße

Reinhart
 
Problem gelöst

Problem gelöst

Leo, das war die Lösung - danke!

Vorgestern erhielt ich nach langer Zeit eine Antwort mit der Bitte, die Version 10.71 (Beta) zu verwenden. Ich hatte schon nicht mehr mit eine Reaktion gerechnet.

Und die 10.71 funktioniert wirklich. Anscheinend gab es ein Problem mit der deutschen Sprachdatei. Leider hat man keine Möglichkeit, die Sprache umzuschalten: unter deutschem Windows wird die deutsche Version verwendet.

Danke und viele Grüße

Reinhart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten