Unitest 2 Servo-Geschwindigkeitsmessung richtig interpretieren

MJK

User
Hallo Unitest-Spezialisten!

Da ich selbst kein Spezialist in Sachen Servo-Technikdetails bin, kann ich folgende Messungen nicht richtig interpretieren.
Ich möchte bei einer Serie von Servos gerne deren Geschwindigkeit testen, bekomme jedoch bei einem Servo ein abweichendes Bild.

So sehen die Messungen aus bei denen ich denke dass alles ok ist:


Und hier das abweichende Bild:


Bei diesem Servo bleibt die Messung ab und zu "hängen" ... weiss jemand was das bedeuten kann?

Wenn ich einen normalen Servotest (zB automatisch von einem Ende zum anderen) bemerke ich aber keinen Unterschied zwischen den Servos.

Ich verstehe leider überhaupt nicht was ich genau mit dem Unitest bei der Speedmessung machen kann. Wenn ich am Potetiometer drehe ändert sich für die Servospeedmessung zB gar nichts (für mich erkennbares).

Nun trau ich mich dieses Servo nicht in meinem Heli am VStabi einzusetzen da ich nicht weiss ob es ok ist. Ich wäre für Eure Unterstützung/Aufklärung dankbar, da ich in der Anleitung vom Unitest leider gar nichts für mich hilfreiches finden kann.

BG Marcus
 
Hallo.
Ich habe auch das Unitest2, noch nicht allzu lang und habe daher erst einmal den Servotester für ein Servo benutzt, um herauszufinden mit was für einen max. Stromverbrauch ich rechnen muß.

Aber nun zu Deinen Servos. Hast Du nur die zwei Servos getestet, oder noch mehr gleichen Typ`s ? Wenn es dann nur bei diesem einen Servo auftritt, würde ich diesem dann nicht mehr trauen.
Die Speedmessung, so glaube ich jedenfalls, bezieht sich auf den gesamten Servoweg von ganz links bis nach ganz rechts bei 100% Servoweg. Die Geschwindigkeitsangaben der Hersteller sind z.B. für 40° oder 60° angegeben. Also nicht wundern wenn das Unitest2 eine längere Zeit anzeigt als die vom Servohersteller. Interessant ist aber auch, wie hoch der Strom des Servos beim Anlaufen bzw. beim wechseln der Drehrichtung sein kann. Apropo, wie hoch war denn der max. Strom von den Servos im Vergleich?

Gruß Andreas
 

MJK

User
Hallo Andreas!

Ja, ich teste nur eine Serie gleicher Servos wobei das eine ein "Ausreisser" in der Speedmessung ist. An sonsten verhält es sich gleich wie die anderen Servos der gleichen Serie.
Alle Servos zeigen bei max. Speed-Richtungswechsel 285mA an (wobei das für mich keine Aussage hat außer die Servos untereinander vergleichen zu können). Beim Speedtest zB erscheint der max. Strom mit 510mA bei diesen Servos.

Und noch etwas, .. bei der Speedmessung fahren die Servos nicht bis ans Ende welches im normalen Servotestmode anfahren könnte. Für mich ist es nicht nachvollziehbar wohin die Servos da fahren (wie am Video).

Ursprünglich dachte ich dass ich ev. mit dem Drehpoti des Unitest den Drehwinkel einstellen kann (zB 60°) und er dann die Geschwindigkeit für diese eingestellten 60° misst.
Das spielts aber bei mir nicht (weiss aber auch nicht ob es so gedacht ist) ... vielleicht kann jemand hier "Licht ins Dunkel" bringen? :)

BG Marcus
 
Und noch etwas, .. bei der Speedmessung fahren die Servos nicht bis ans Ende welches im normalen Servotestmode anfahren könnte. Für mich ist es nicht nachvollziehbar wohin die Servos da fahren (wie am Video).

Nun bin ich selbst neugierig geworden. Ich bekomme diese Woche noch (so hoffe ich) 6 neue Servos für meinen noch im Bau befindlichen E-Segler. Das muss ich mal austesten.

Gruß Andreas
 

Nice

User
Marcus

Hoffe ich kann dir etwas Licht ins dunkel bringen.
Im Speedmessmodus kannst du ja per Poti das Servo manuell von -100 bis +100% drehen.

Die Messung selber benutzt aber nicht die 200% weg, wie viel das tatsächlich ist, weiss ich nicht, muss ich selber auch erst noch erfragen, weil ich das auch wissen will.
Ich gehe mal von rund -60 bis +60% aus.
drückst du nun ESC und ENT gleichzeitig für ca 2 Sec, stellt sich das Servo auf Null, egal wie der Poti steht, bewegst du den Poti, wird diese Funktion wieder aufgehoben.
Lass es in der Mittelstellung uns drücke ENT um den Speddtest zu machen, man sieht, das das Servo nicht die 100% fährt.
Wenn du das Poti auf 100% drehst, egal welche Richtung, kannst du den Wert nun mit + oder - ändern, der Speedtest Weg ist dann auch kürzer.
Wenn du den Wert wieder schnell auf 100% haben willst, Poti wieder auf Anschlag und + und - gleichzeitig drücken, gilt immer pro Seite.

Hoffe das es dir weiter hilft.

MFG
Dennis
 

MJK

User
Hallo Dennis!

Vielen Dank für Deine Nachricht!
Bei meinem Unitest ist es nicht so dass man mit dem gemeinsamen drücken der Tasten ESC & ENT etwas nachvollziehbares bewirken kann, ausser dass das Gerät dabei zw. Speedmessung und Impulsmessung hin- und her- springt. Ab und zu gibt es auch einen Pieps, ich kann aber nicht nachvollziehen wann genau das geschieht.

Interessant ist immerhin schon dass man durch drücken von 2 Tasten gemeinsam etwas bewirken kann (oder es können soll). Woher hast Du diese Informationen?! (vielleicht bin ich ja "blind" und sehe es in der Anleitung einfach nicht)
Ich bin sicher dass man mit dem Unitest viele tolle Dinge anstellen kann, finde aber für meinen Geschmack die Anleitung sehr zurückhaltend und komme somit mit dem Unitest nicht wirklich gut voran außer den "Basics" die jede Simprop Servoscheibe und ein Voltmeter auch können (ich übertreibe hier bewusst ein bissi).

Du schreibst auch dass Du etwas nachfragen möchtest bezüglich 200% Weg. Willst Du das bei SM.modellbau nachfragen? ... Meines Erachtens sollten wir da nicht viel nachfragen müssen, sondern man sollte es in der Anleitung finden (das ist eine Kritik an der Anleitung von mir, nicht an Dir ;) ). Wenn Du etwas erfährst, bitte posten! :) Danke!

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal eine Frage bezüglich einer kompletten Empfangsanlagenmessung weil ich diese nicht in der Anleitung finden konnte. Man hat mir dann zwar die Antwort gegeben, es aber nicht in der Anleitung ergänzt (schade!).
Ich unterstelle dass man bei sm-modellbau bei vielen Punkten denkt dass sie eh klar seien, ... das sehe ich aber auch beim ein-aus-Knopf so und der ist auch in der Anleitung beschrieben.

Sollte da sm-modellbau so zurückhaltend bleiben, würde ich mich sehr freuen ev. in diesem (oder einem eigenen) Thread (ich mache gerne einen auf) ein paar Erfahrungen/Informationen über den Unitest zu finden welche nicht in der Anleitung stehen :)

BG Marcus
 

Nice

User
Hi Marcus
Stephan meinte es genau so wie es in der Anleitung steht, dazu muss ich noch sagen, das ich nie lange auf eine Antwort von ihm warten musste, selbst am WE hat er sich mal gemeldet, ein dickes LOB.

In der Anleitung von seiner HP steht ab Seite 13 ab 6.2. alles drin.

Bei der Mittelstellung brauchst du nur die Enter Taste ca 2 Sec gedrückt halten.
Hatte ich falsch beschrieben oben.

Wichtig ist, das du per Geodreieck oder mit einem Winkel Messer den Wert 45° oder 60° vorab einstellst und dein System ausgewählt hast, dann klappt der Rest auch.
Das mal ein Servo nicht so will, wie es soll, ist auch normal, solang es ab und an doch das richtige macht beim speedtest ist das noch ok, steht auch so in der Anleitung.
 

MJK

User
Hallo Dennis!

Vielen Dank für Deine nochmalige Rückmeldung und Erläuterung!

Ich muß meine Kritik an der Anleitung vom Unitest 2 zurücknehmen!! .. es lag an mir :rolleyes: ... ich habe mir zwar irgendwann die Version 1.23 auf meinen Rechner geladen, doch am Papier (ich habe meinen Unitest schon länger) und auf meinem Rechner im Keller habe ich noch die Version 1.21. und genau diese habe ich in verwendung (werde ich sofort ändern)
Mein subjektives Gefühl dass SM-Modellbau hier zurückhaltend sei kommt noch von einer "uralten" Anfrage von mir und hat nun keine sachliche Begründung mehr!
Also Danke an SM für die Aktualisierung der Anleitung sowie an Dich Dennis für die Aufklärung!

Nun sollte ich vielleicht das Servo (im 2.Video) als ok interpretieren? .. die oftmaligen seltsamen Ausschläge und der Unterschied zu den anderen Servos dieser Serie ist aber dennoch sehr groß. Ich werde mir noch sicherheitshalber ein weiteres Servo besorgen und das "unsichere" an einer weniger heiklen Stelle einsetzen, das Risiko ist mir zu hoch einen Heli zu verlieren. ... was würdet Ihr machen?

Sollte es wie erwähnt weitere tolle Anwendungen/Informationen für den Unitest geben welche auch nicht in der Anleitung 1.23 erwähnt werden, würde ich mich über weitere Posts freuen :)

BG Marcus
 

MJK

User
Durch das sorgfältige Lesen der Anleitung 1.23 wird mir die Servospeed-Messung schon etwas klarer.

Ich habe mir mal für die beiden häufigsten angegebenen Winkel 45° und 60° eine Schablone rausgezeichnet um besser darüber diskutieren zu können.

DSC_1805 (Small).JPG

Das Einstellen mittels Poti und den Tasten + und - funktioniert schon mal ganz gut.
In der Anleitung steht weiters "Um eine Laufgeschwindigkeit für einen bestimmten Ausschlag zu messen (z. B. 45° oder 60°), kann
das Servo mit dem Poti in die gewünschte Endstellung gebracht werden und der Servoweg mit „Plus“
bzw. „Minus“ angepasst werden. Die Messung wird dann mit diesen Endstellungen durchgeführt.
"

Wenn ich nun zB eine 60° Messung durchführen möchte und die Anpassung auf die dunkelgrüne 60°-Linie durchführe, so bekomme ich einen zu hohen (ca. doppelt) Wert für die Geschwindigkeit.
Um eine annähernd mit den Herstellerangaben zusammenpassende Geschwindigkeit zu erhalten muß ich mittels +/- auf das hellblaue 60°-Feld einstellen (jedenfalls kommt das bei mir so ca. hin .. bei mehreren unterschiedlichen Servotypen).
Stimmt das, oder liege ich daneben?

BG Marcus
 

UweHD

User
...Stimmt das, oder liege ich daneben?...
Das könnte stimmen, denn an der Linie ist der Verstellweg ja in Summe 60° (= 2x30° - oder dreht der Unitest das Servo nicht in beider Richtungen von der Nullage aus gesehen?). Und da die Hersteller ja immer gerne eine kleine Zahl angeben möchten, werden die für eine 60° Geschwindigkeitsmessung sicherlich nicht 2x60° messen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten