Was ist "Schleppgas" ??

Schleppgas ist ein Begriff aus dem Motorflug. Mit Schleppgas wird ein mit hohem Anstellwinkel und eventuell ausgefahrenen Landeklappen langsam fliegendes Motormodell am Abschmieren gehindert.
Mit Schleppgas können Landeanflüge zielgerichtet und platzsparend durchgeführt werden.
9d8ec797d93d567702316f09099049ab_2.jpg


aa10ec4d4414342b728e6e1da3cc00fb_2.jpg


Je größer der Propellerluftstrom, um so einfacher geht das Schleppgasfliegen, da dann ein großer Bereich der Tragfläche vom Propellerluftstrom angeströmt wird.
 

guidos

User gesperrt
hallo,
in dieser rubrik sagt man wohl eher schleppstrom :D
das ist das schleppende vorwärtsfliegen was sich einstellt wenn man einen vibratorantrieb in ein flugzeug baut. :D
nicht ernst nehmen !! die antwort von phillip
erklärt das wohl besser. ;)
ich flieg in der halle auch elektrisch.
(angeblich ist ein coxmotor zu laut)
:confused:
guido
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

an der Begriffsdefinition gibt´s nix mehr zu mäkeln.

Daher geht´s offtopic weiter:

@guido: Du lebst?????? Hab den ganzen Sommer nach ner nagelneuen R1 Ausschau gehalten..... Und die Sache mit dem COX kann ich auch nicht verstehen. Sollen sich doch nen Rock anziehen, die Warmduscher :D ;)

/offtopic Ende

@Gerhard: Kompliment, geniales Bild!! Hab auf den ersten Blick gedacht, da kommt was manntragendes daher :)

Gruß,
 

guidos

User gesperrt
@ ingo,
sischer dat ! nagelneu isse nich mehr, hab es heute geschafft auf 2050 km zu kommen.
das wetter war nich so.und mein saisonkennzeichen
für die r1 gildet nur noch bis ende diesen monats.
mit den elektro tucken muß man vorsichtig sein
sonst heulen die sich ins kleid also fliege ich
eben in der halle elektrisch :D
leider hab ich jetzt noch weniger zeit denn außerdem hab ich den arbeitgeber gewechselt.
(jetzt auch aus dem schönen münsterland) :D
bis denn
guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten