HLW (steckbar) an F3F Modell befestigen

Mefra

User
Hallo zusammen,

wie kann ich zwei Höhenruderhälften eines F3F Modells vor dem Abrutschen sichern?

Die HLW werden auf einen 5 mm. Cfk-Stab (der in einem Kohleröhrchen gelagert ist) gesteckt und können sehr leicht / zu leicht abgezogen werden. :eek:

Ich habe schon einmal versucht Klebefilm (eine Lage, bzw. nur partiell) aufzubringen, aber bedingt durch die genaue Passung können die Leitwerke nun nicht mehr aufgesteckt werden, bzw. beim Aufstecken verschieben sich das Klebeband.
Sekundenkleber auf den Cfk-Stab habe ich auch schon versucht, nur dann kann ich den Stab nicht mehr in der Rumpfröhrchen schieben..... :cry:

Eine Befestigung mittels HLW-Lock z.B. von MPX oder beide Hälften mit Klebefilm ist nicht möglich.

Habt Ihr noch eine Idee oder Tipps????

Vielen dank für Eure Hilfe
 
Hi Frank

was ist das für ein Leitwerk ?
Bei meinem Pace habe ich das mit Sekundenkleber gelöst.
Mit feinem Schleifpapier dann vorsichtig anpassen.

Gruß,Herbert
 
Steckung hauchdünn mit Uhu Por oder ähnlichem einstreichen.

Das abziehen geht dann nur noch sehr langsaaam mit deutlichem Kraftaufwand (kriechen).

Geht einwandfrei.
Für jeden Tag an und abstecken gibts aber evtl. noch bessere Ideen.

lg Tobi
 
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, funktioniert das Aufdicken des CFK Stabes nicht, weil er anschließend den Stab nicht mehr in den Rumpf bekommt.
Der CFK Stab passt satt in den Rumpf, hat aber in den Höhenleitwerken etwas Luft.

Eventuell könnte man den CFK Stab gegen einen Stahlstab tauschen und den Stahlstab etwas biegen, sodaß er noch gut durch den Rumpf geht, in den Höhenleitwerken sich aber leicht verklemmt.

Ansonsten helfen nur spezielle Locks zur Sicherung der Höhenleitwerke.

Grüße Kai
 
Hallo!

Wenn du noch Platz am Rumpf und an den LW-Hälften hast,kann man auch mit Stecker-Buchse von 3,5mm Goldis oder MP-Jet 3,5mm(noch fester) sichern,
oder 2 Magnetstücke von altem BL Motor versenkt gegenüber einkleben.

MfG vom Jürgen
 

FWK

User
Auftrag mit Wattestäbchen im Röhrchen

Auftrag mit Wattestäbchen im Röhrchen

Wenn am CFK Stab nicht aufgedickt werden kann, muss eben das Loch verkleinert werden.
Dazu mit einem Wattestäbchen eine feine Schicht Lack oder Epoxy ins Aufnahmeröhrchen streichen.
Lieber weniger und nochmals wiederholen bis es genügend stramm sitzt.

...oder die Variante mit dem Federstahldraht einbauen, die sollte auch noch irgendwo rumschwirren, musst halt mal die Suchmaschine anwerfen.

Gruss Franz
 

Mefra

User
Hallo!

Wenn du noch Platz am Rumpf und an den LW-Hälften hast,kann man auch mit Stecker-Buchse von 3,5mm Goldis oder MP-Jet 3,5mm(noch fester) sichern,
oder 2 Magnetstücke von altem BL Motor versenkt gegenüber einkleben.

MfG vom Jürgen

Oh, das ist eine gute Idee, habe ich bei meinem Orca auch schon gemacht.
Dass ich da nicht selbst draufgekommen bin.

Wobei die Lösung mit zwei Magneten hat auch Charm.;).....
Hat das schon mal jemand mit Magneten gemacht?????

Ach so, es handelt sich um einen Highlander.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten