Segler umbauen auf Elektro ?

Andi77

User
Hallo Leute !

nach langen suchen im netz und in forum bin ich schon komplett durcheinander ...die einen sagen baue den motor so ein das es harmonisch aussieht die anderen sagen nein ein sturtz braucht man :confused:

sturtz ja okay würd ich ja auch gene mit einbringen aber irgendwo geb ich denen auch recht die sagen was bringt ein sturtz wenn dann der segler vorne zum kackn aussieht...den man braucht ihn ja nur zum steigen.

mein flugzeug eine asw 17 von valenta ...jetzt meine frage den richtigen sturtz ermitteln ...habe ein bild gemacht und frag euch jetzt wäredas der richtige sturtz ?

danke für eure hilfe !

gruß Andi
 

Anhänge

  • Flieger Sturtz.JPG
    Flieger Sturtz.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 114
Sturz (ohne 2. "t") beim Motorsegler ist eine Gewissensfrage. Man kann den Spinner harmonisch einbauen und das aufnickende Moment per HR wegmischen oder aussteuern, oder man kann sich bemühen, möglichst passenden Sturz einzubauen, dass Zumischung nicht nötig ist. Die nötigen Sturzwinkel werden bei eher auf Thermikflug getrimmten Seglern aber ziemlich dramatisch. Einfache Rezepte, wieviel nötig ist, gibt es auch nicht. Ist abhängig von Profil, Streckung, EWD und damit Schwerpunkt, muss man also erfliegen.

Wegen des ganzen Problempakets tendiere ich zum Wegmischen. Dabei zu beachten: Wenn beim Hochfahren des Motors das HR sofort auf Tief geht, der Segler aber noch nicht beschleunigt hat, taucht das Modell zunächst weg. In Steuerungen, die das zulassen, diesen Mischanteil also verzögert kommen lassen.
 

Andi77

User
Hallo !

ich denke auch so besser der spinner wird harmonisch angepasst ..und man macht es mit ausgleichn im flug gut ;)

guß Andi
 

Andi77

User
aber meine frage so wie ich die linie eingezeichnet habe ...müsste doch der richtige sturz sein ...oder ?

gruß Andi
 

rkopka

User
Wegen des ganzen Problempakets tendiere ich zum Wegmischen. Dabei zu beachten: Wenn beim Hochfahren des Motors das HR sofort auf Tief geht, der Segler aber noch nicht beschleunigt hat, taucht das Modell zunächst weg. In Steuerungen, die das zulassen, diesen Mischanteil also verzögert kommen lassen.
Vor allem wird man so einen Segler ja kaum länger mit Motor fliegen. D.h. eher Vollgas hoch und dann aus. Da ist Nase hoch sowieso gefragt und der Mischer kein Problem, weil man nicht viel manövrieren wird mit Motor.

RK
 

Andi77

User
Hi !

Hab heute mal die nase abgesägt ...hab das flugzeug heute mal gerade aufgebaut und dann nach augenmaß die nase abgeschnitten
..sieht ganz gut aus wenn ich fertig bin stell ich bilder rein ...nach dem spinner her machts ein gutes bild

Gruß Andi
 

Andi77

User
Hello !

So hier die Bilder es handelt sich hierum eine ASW 17 von Valenta ...was meint ihr dazu ?

gruß Andi
 

Anhänge

  • Motorträger 1.JPG
    Motorträger 1.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 113
  • Motorträger 2.JPG
    Motorträger 2.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 137
  • Motorträger 3.JPG
    Motorträger 3.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 141
  • Motorträger 4.JPG
    Motorträger 4.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 141
  • Motorträger 5.JPG
    Motorträger 5.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 91
  • Motorträger 6.JPG
    Motorträger 6.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 148

jmoors

Vereinsmitglied
Das sieht doch super aus!

Wenn es nicht auf das letzte Quäntchen Leistung, z. B. bei einem Scale-Modell, ankommt, dann würde ich immer auf eine gelungene Optik wert legen. Hast Du eine F5x-Maschine, würde ich Sturz, etc. einbauen, da ein zusätzlicher Ruderausschlag Leistung kostet.


LG, Jürgen
 
da ein zusätzlicher Ruderausschlag Leistung kostet.
Der abweichende Kraftvektor allerdings auch. Vor allem, wenn der Propellerstahl deswegen schief um den Rumpf und die Fläche pustet. Ich möchte wetten, da ist ein Ruderausschlag effektiver (da am längeren Hebel).

Und, ja: Kompliment für den sauberen Einbau. Der Spinner passt nahezu perfekt in die Kontur.
 
Aus was ist der Spinner?
Falls aus ABS, könntest du die Kappe innen mit Faser-Mumpe auffüllen (den "funktionalen Teil" natürlich ausgespart) und
hernach in montiertem Zustand das letzte bisschen Kontur noch anschleifen. Vermutlich würde das ABS noch nicht einmal
druchstoßen. Aber das ist wirklich nicht nötig, wenn du nicht selbst Lust drauf hast. :)

Ich bin nur immer wideder verwundert, wie geringe Abweichungen das Auge doch wahrnimmt.
Der Spinner passt wirklich fast perfekt. Aber selbst diese wenigen Zehntelgrad Abweichungen am Stoß werden mühelos wahrgenommen.

Wie schaut es eigentlich von oben aus?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten