Störklappen für eine ASK 13

Hallo Zusammen,


ich habe ein Problem. Ich möchte gern eine ASK 13 bauen mit einer Spannweite von 3,70 m. Habe einen Schacht für die Störklappe 380 mm lang und 10 mm breit. Die ASK hat ja einfach Störklappen aber oben und unten. Heut zu tage haben die Segler Doppelstocklappen. Nun mein Frage wen ich Doppelstockklappen von Pichler nehme mit 250 mm Länge oder 300 mm und davon 2 Stück pro Fläche oben und unten, geht das??? Ich weiß halt nicht ob die 4
zusammen dann zu stark bremsen das der Vogel vom Himmel fällt :confused::D. Pichler hat schöne Doppelstockklappen. Wer kann mir da helfen. Der Bauplan ist von der FMT.

Wer kann mir das einiges zu sagen???


LG Denis
 

HB-752

User
Moin Maverick01,

ich habe eine K-8b 4,30m Spw., damals noch vom Gewalt, jetzt in der größe auch übern Fraesfritz zu beziehen.
Die hat, wie Du es Dir überlegt hast oben und unten Doppelstöckige Landeklappen:
Das Flug / Landebild ist einmalig und die wenigsten Flugkollegen auf dem Flugplatz können Dir sagen, ob Ein- oder Zweistöckige Landeklappen "Scale" wären. Auch wie diese Klappen öffnen kann Dein Geheimnis am Platz bleiben ;)

Jetzt zur Wirkung:

Ähnlich, wie bei meinem Schulgleiter, kann ich bei gezogenen "Scheunentoren" nahezu senkrecht absteigen ohne großen Geschwindigkeitszuwachs festzustellen. Beim Abfangen bzw. weichen Landen widerum ist es ein wenig tricky, da die Fahrt in Horizontallage sehr schnell raus ist.
Aber man muss die Landeklappen eines Seglers ja nicht auf einen 2 bzw. 3 Stufenschalter legen, sondern kann diese über den Gashebel o.Ä. schön dosiert einsetzen!

LG
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten