MPX DOMINO ? ? ?

steber

User
Hallo Paul

Der MPX Domino war mein allererster Segler, ich hatte ihn mir damals (ca. 1985) von meinem zusammengesparten Taschengeld gebraucht gekauft.

Ich kann mich gut an das Modell erinnern, es war sehr robust, hat hunderte Hochstarts (mit richtig viel Zug auf dem Seil) und dutzende Abstürze mitgemacht. Die Styro-Abachi-Fläche hatte fast alles ausgehalten, der Rumpf musste ab und zu mal wieder zusammengeklebt werden.

Die Flugleistungen waren sehr gutmütig und anfängertauglich, aber eher bescheiden. Ich hatte es nie geschafft, damit vom Hochstart in die Thermik zu kommen, was einerseits an meinen bescheidenen Flugkünsten lag, aber andererseits auch am Flieger selbst, der bei 230cm Spannweite etwa 1700g wog. Mein Schulfreund hatte einen Airfish, gegen den ich mit dem Domino regelmässig das Nachsehen hatte. :rolleyes:

An Hang hingegen war der Domino für einen 2-Achser äusserst spassig, aufgrund seiner Stabilität konnte er prächtig rumgescheucht werden, hier hatte im Vergleichsfliegen der Airfish das Nachsehen. :D


Liebe Grüsse


Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten