Ist dieses Flugverhalten im Messerflug normal?

Hallo zusammen,
ich hab heute mit meiner Pitts Messerflug geübt. Dabei ist mir eines auf gefallen.
In eine Reichtung geht es sehr einfach, da muss ich außer Seitenruder kaum etwas machen.
Drehe ich sie in die andere Richtung bricht sie stark auf Tiefe aus. Muss deutlich emhr arbeiten um sie auf Kurs zu halten.
Sie ist etwas schwanzlastig, kann sich das so bemerkbar machen oder heißt es hier einfach Üben?
Also nicht falsch verstehen. Ich weiß eine Pitts muss man steuern, aber ich dachte das sie sich im Messerflug auf beiden Seiten mehr gleich verhält.

Grüße
Stefan
 

Jey

User
Kann je nach Geometrie des Fliegers, Motorsturz & Seitenzug durchaus der Fall sein. Meine MXS benötigt z.B. auch unterschiedlich starke Höhenruder-Beimischung im Messer links zu Messer rechts.

Gruß Jochen
 
Dann liefer ich mal ein par infos. Geht um die kleine EMHW Pitts. Motor ist ein zdz 160. Sturz und Zug müsste ich genau messen. Hab Sie gebraucht gekauft. Schätze den Zug auf 4 Grad. Sturz 2, wie der Dom es vor gibt. Rolle ich nach links ist das die einfachere Fluglage.
 
Hallo,
ist bei meinen beiden Kunstflugmaschinen (EMHW Ultimate und EF Yak) auch so, daß im Messerflug beim Rollen links die Mischer
andere Werte haben, wie beim Rollen rechts.

Da mußt Du halt viel Erfliegen (natürl. bei Windstille) und assymmetrisch den Mischer setzen.

Viele Grüße, bernie
 
Das ist gut zu wissen und da werde ich mich auch ran tasten. Was Mischer angeht, erstmal hhb ich da nicht vor was zu machen.
Ich möchte ersmtal die Figuren sicher beherrschen bevor ich mir da Hilfen bastel.

grüße
Stefan
 

Eisvogel

User
Muß ja eigentlich auch so sein!

Beim Messerflug mit hängender linken Fläche wandelt sich der Seitenzug des Motors in einem "Sturz" nach oben, d.h. der Motor will die Maschine nach oben ziehen, es braucht relativ wenig Seitenruder.
Fliegt man dagegen mit rechter Fläche nach unten, dann zieht der Motor auch nach unten, man braucht mehr Seitenruder um den "Motorsturz" zu kompensieren.

Da das Seitenruder aber nicht symmetrisch ist, der Rumpf auch nicht, hat dieser Seitenruderausschlag, der im Messer wie ein Höhenruder wirkt meist zur Folge daß das Modell in irdendeine Richtung wegrollen will. Je mehr Ausschlag umso größer der Effekt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten