De Havilland DH 88 Comet

Hallo,

Seit fast zwei Jahren liegt eine DH 88 in meinem Hangar, die ich gebraucht erstanden habe und die in einem nicht mehr ganz neuem Zustand ist. Es handelt sich dabei wahrscheinlich um einen HET Holzbausatz (ARF), der natürlich schon etwas älter ist aber es lohnt sich meiner Meinung nach ihn aufzupeppen und schließlich einen schicken schnellen Racer zu fliegen. Sieht man auch nicht überall :)

Ich musste die Folie komplett abziehen da die Falten nicht mehr heraus zu bügeln waren und sich die Folie auch schon vom Holz gelöst hatte. Einige alte Verklebungen mit Leim sahen nicht mehr vertrauenswürdig aus und wurden bereits verbessert bzw. nachgebessert. Das Holz – unter anderem die Beplankung der Flächen und des Rumpfes weisen starke Kratzer, Dellen und grobe Übergänge auf, die es heißt auszubessern – nur wie am bestem?

Lohnt sich der Arbeitsaufwand den Flieger mit Glas zu überziehen oder wäre es besser, wenn man die Stellen spachtelt und verschleift, die Poren des Holzes schließt und später das Model lackiert? Hier wären ein paar Tipps sehr hilfreich.

Auch ein paar Vorschläge was die Motorisierung angeht wären eine tolle Sache und vielleicht hat noch einer von Euch diesen Flieger in Betrieb oder in seinem Bestand und kann mir seine Erfahrungen und Tipps mitteilen.

Im Netz habe ich eine ältere Motorisierung gefunden (mit dem passendem Video dazu)
2x HET Typhoon 6/13 mit 5x5 APC
Regler: 2x YGE 25
Akku: 3S 1800

Damit fliegt sie im Video schon recht vorbildlich…., aber mit Sicherheit geht da noch was. :rolleyes:

Da ich nicht viel Zeit habe, kann ich nicht auf jede Mail oder Antwort direkt antworten. Doch ich werde versuchen dran zu bleiben. Ein zeitliches Limit was die Fertigstellung angeht habe ich nicht – hier geht es mir in erster Linie darum Erfahrung zu sammeln und ein schönes Model zu bauen….

Vielen Dank für Eure Hilfe, Tipps und Erfahrungen

Beste Grüße
Norbert
 
Hallo Norbert,
würde an deiner Stelle den Flieger mit roter Folie bespannen. Lackieren ist zwar haltbarer
und fester,wird aber auch schwerer. Bei grösseren Modelle lackiere ich, bei kleineren bespanne ich.
Das sind meine Erfahrungen.
Gruss Martin
 
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort - dachte mir schon das Folie am besten ist, zumal man immer mit einem Auge auf das Gewicht schauen sollte und auch vom Arbeitsaufwand Folie am "einfachsten" ist. Werde wohl die auffälligen Stellen spachteln und verschleifen, um ein gutes Resultat mit der Folie zu erzielen.

Gruß
Norbert
 

Mac TG

User
.... und du bist sicher, das die damals von Het war ???
Ich habe auch eine.... aber hast du evtl. ein Foto, bzw. Maße des Modells ?


Gruss,

Tommy
 
Hallo Tommy,

Ob die DH 88 von Het ist kann ich beim besten Willen nicht bestätigen, aber ich nehme es an.

Die Spannweite beträgt 1070mm und die Rumpflänge 740mm. Leider habe ich keinen Bauplan oder eine Anleitung mit Informationen bezüglich Hersteller, Schwerpunkt oder Motorisierung – habe nur das nackte Model.

Grüße
Norbert
 

spacy

User
Bau sie bloß leicht und lande sie schnell ohne sie auszuhungern! Die Flügelform einer DH 88 begünstigt den Strömungsabriß.
Ggf beide QR 1-2 mm hochstellen, um mehr Schränkung zu erzeugen.
 
Hallo Peter,

danke füt Deinen Tipp - werde ich beherzigen. Doch wird es noch eine ganze Weile dauern bis ich die Kiste fliegen werde - zur Zeit ist das Wetter einfach zu schön, um im Bastelkeller zu verschwinden.... da bin ich lieber mit meinen Seglern auf der Flugwiese.:)

Heli fliegen müsste ich auch mal wieder..... :( wo bloß die Zeit herholen?:rolleyes:

Beste Grüße und ein schönes Wochenende mit vielen Flugstunden.
Norbert
 

Pegg

User
Habe mir kurzlich hier im Forum das Modell gekauft. Leider gab es keine Anleitung dazu. Könnte mir jemand Angaben zum Schwerpunkt machen und Maße damit ich die Motorgondeln positionieren kann.
Vielen Dank!!
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo

ich habe auch eine in der Größe. Habe sie vor vielen Jahren bei PAF auf dem Stand in Harsewinkel gekauft. Damals noch mit 2 Speed 400, Günter Prop und 8 Zellen 1600mAh.
Ist geflogen aber sehr kritisch beim Start. In der Luft war sie eigentlich schön zu fliegen ohne Eigenarten.
Habe sie noch auf dem Dachboden liegen und will sie seit ewigen Zeiten mit Brushless Motoren ausrüsten.... Wird mal Zeit.

Peter Adolfs sagte mir damals, das man unbedingt Turbulatoren vorn hinter der Nasenleiste alb der Halbspannweite aufkleben sollte. Dies sollte dem sehr frühen Strömungsabriss vorbeugen.
Habe dies mit ein paar Streifen Klebeband experimentell getan. Keine Ahnung mehr ob das was gebracht hat. Sie war einfach zu schwer damals.


Gruß Michael
 
Habe mir kurzlich hier im Forum das Modell gekauft. Leider gab es keine Anleitung dazu. Könnte mir jemand Angaben zum Schwerpunkt machen und Maße damit ich die Motorgondeln positionieren kann.
Vielen Dank!!



Hallo Jens,

Meine DH-88 liegt noch irgendwo in einem Karton – da hat sich nichts mehr getan. Da kamen ein paar Segler dazwischen und ein Logo 600. Im Netz habe ich auch keine Info’s gefunden – nur das ich mal ein Video auf RC-Movie gesehen habe….

http://www.rcmovie.de/video/bb1c02666d0dfa3638f7/De-Havilland-DH-88-Comet

Das müsste sie sein….war damals der „Muss ich haben Effekt“. :rolleyes:

Davon ist aber leider nichts übrig geblieben, zurzeit bin ich vom Modellflughobby so weit entfernt, wie der Mond zur Erde…..die Diskusionen um den Kenntnisnachweis, das Thema Kennzeichnung von den Flugmodellen sowie das Thema Wildflieger, Hangflug etc. sorgen nicht unbedingt dafür, dass das Interesse wieder geweckt wird. Da ein Verein nicht in Frage kommt steht demnächst alles zum Verkauf - gerne biete ich dir meine DH an – dann weiteres über PN.

Mit besten Grüßen
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten