Störklappen oder Querruder hochstellen?

chris64

User
hallo, ich baue grade eine ASK 13 von Lenger mit 3,2 Metern Spannweite,nun bin ich im Zwiespalt ob ich die Querruder zum bremsen hochstellen soll oder nachträglich 250mm Landeklappen einbauen soll.Kann mir jemand von Erfahrungen diesbezüglich berichten?

viele Grüsse,Chris
 
Hallo Chris,

ich denke dies hängt auch ein wenig vom Einsatzgebiet ab. In der Ebene auf dem Modellflugplatz funktioniert es i.d.R. auch mit hochgestellten QR ganz gut. Am Hang würde ich immer Störklappen einbauen, das es hier doch enger zugeht und mit Störklappen eben auch vernünftig Überfahrt rausgebremst werden kann und eine steilerer Anflug möglich ist.

WK nach oben verringern ja vor allem die Leistung des Modells, und reduzieren die Gefahr des Überziehens durch die Schränkung der Flächen außen an den QR. Richtig abbremsen wird das Modell aber nicht, sondern nur stärker sinken.

Von daher wie immer, es kommt drauf an...
 

vort3x

User
Guten Tag,

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass das anstellen der Querruder die fahrt eben etwas rausnimmt, aber nicht so stark wie Störklappen.
Der Vorteil beim anstellen der Querruder ist eben, dass das Modell nicht so durchsackt, weil der Flügel immernoch auf der ganzen länge "funktioniert".

Gruß, Mo
 
Hochgestellter QR und störklappen nehmen die fahrt nicht herunter aber eröhen die fahrt ein weinig weil am ein teil der flächen dem auftrieb abgebaut wird und die flugmasse gleich bleibt! Nur wolbklappen nehmen die farht herunter, und wenn richt ausgeschlagen, bringen sie auch grosse wiederstand.

'Bremsklappen' welcher art auch, sind nicht zum bremsen wie beim autofahren (langsamer), aber zum bremsen in sinne wiederstand erhohen so das der segler schneller herunter kommt OHNE fahrt auf zu nehmen ....

Grüss,
Duirk.
 
'Bremsklappen' welcher art auch, sind nicht zum bremsen wie beim autofahren (langsamer), aber zum bremsen in sinne wiederstand erhohen so das der segler schneller herunter kommt OHNE fahrt auf zu nehmen ...
Jein. Was Du sagst, gilt für die Mindest-Fahrt. Beim Landen hast Du ja aber das Problem, dass Du nicht mehr gebrauchte Reserveenergie vernichten musst. Und die kann durchaus in Form von Überfahrt vorhanden sein. Die man mit den "Brems-"Klappen dann reduzieren kann. Sonst müsstest Du ja ziehen, was Dir wieder Höhe beschert, was Du in dieser Situation nicht willst.

Muss man viel Energie vernichten, ist es sogar gut, zu drücken (= schnell zu werden) und die Klappen zu ziehen. Da der Widerstand mit dem Quadrat der Geschwidigkeit anwächst, verliert man die Überschussenergie so schneller.
 

chris64

User
Störklappen

Störklappen

hallo, vielen Dank für die informativen Antworten.Werde mir jetzt wahrscheinlich doch die Mühe machen und die Folie aufschneiden und Störklappen in die ASK 13 einbauen.

viele Grüsse,Chris
 

Gast_36267

User gesperrt
Muss man viel Energie vernichten, ist es sogar gut, zu drücken (= schnell zu werden) und die Klappen zu ziehen. Da der Widerstand mit dem Quadrat der Geschwidigkeit anwächst, verliert man die Überschussenergie so schneller.

Vorteil dabei, eher drücken und schneller anfliegen, dadurch bessere Flugkontrolle (auch durch vollen QR Auschlag) und dosiertes Bremsen. Damit gelingt das Landen viel einfacher. Ein bisschen QR nach oben (aber nur ein bisschen) bringen dann noch die gewünschte Anstellwinkel Veränderung zum lockeren Absetzten. Das macht dir sicher Freude auch mal ne Landung mit estrem steilem Anflugwinkel auszutesten ;)
Gruß Martin
 

micbu

User
Hochstellen der Querruder:

Es gibt 2 Varianten.
1. QR werden hochgestellt und die Fluglage des Modells bleibt gleich
---> Es wird aussen Abtrieb erzeugt und das Sinken nimmt zu. Die Fahrt verringert sich nur wenig.

Aaaaaaaberrrr, das was sich viele nicht trauen, jedoch problemlos machbar ist:
2. QR werden hochgestellt und die Nase des Modells wird nach oben gezogen.
Dadurch, dass die Nase angehoben wird erhöht sich der Stirnwiderstand drastisch und das Modell verringert stark die Geschwindigkeit. Der Innere Teil der Fläche hat eine sehr hohe Anstellung gegenüber der umströmenden Luft. Bei der Unterschreitung einer gewissen Mindestgeschwindigkeit kommt es innen sogar zu relativ ungefährlichen Strömungsabrissen.
Relativ ungefährlich deshalb, weil aussen am Flügel, bis zu einer gewissen Mindestgeschwindigkeit, immer noch die Strömung anliegt. Man hat in diesem Moment also ein hohes Sinken und eine sehr geringe Vorwärtsgeschwindigkeit.
Das Sinken und die Vorwärtsgeschwindigkeit können sehr gut reguliert werden.
Der Nachteil liegt in der beschränkten Wirkung der QR.
- Fazit: Hohes Sinken und sehr geringe Geschwindigkeit möglich, schlechte QR Wirkung


Mit Störklappen erhöht man nur das Sinken, nichts anderes. Die Mindestgeschwindigkeit bleibt gleich, das sich ja das Profil nicht ändert. Um der Gefahr eines Strömungsabrisses aus dem Weg zu gehen erhöht man sogar die Geschwindigkeit eines (Modell-)Flugzeuges. Klar wird hier auch der Stirnwiderstand erhöht und beim abfangen vor dem aufsetzen wird somit die Geschwindigkeit auch schnell vernichtet, aber der Anflug erfolgt mit hoher Geschwindigkeit.
- Fazit: Hohes Sinken bei hoher Geschwindigkeit möglich, volle QR Kontrolle bleibt erhalten


Michael
 

Gast_36267

User gesperrt
Mit Störklappen erhöht man nur das Sinken, nichts anderes. Die Mindestgeschwindigkeit bleibt gleich, das sich ja das Profil nicht ändert.
Michael

so so ;) aus welchem Schulbuch hast du das ? Muss ich jetzt umlernen ?

Meiner Meinung nach ändert sich die Umströhmung des Profiles dramatisch (im Klappenbereich) !

Gruß Martin
 

micbu

User
Mit der Störklappe wird Auftrieb vernichtet, und der Stirn-Widerstand erhöht sich sonst nichts.
Woraus leitest du etwas anderes ab? Wie soll es deiner Meinung nach zu einer geringeren Mindestgeschwindigkeit kommen?
Natürlich ändert sich sich Umströmung im Klappenbereich, man vernichtet Auftrieb, aber der tragende Teil des Flügels ändert das Profil nicht. Fazit: Keine Verrringerung der Mindestgeschwindigkeit.


Michael
 

Gast_36267

User gesperrt
Mit der Störklappe wird Auftrieb vernichtet, und der Widerstand erhöht sich sonst nichts.
Woraus leitest du etwas anderes ab? Wie soll es deiner Meinung nach zu einer geringeren Mindestgeschwindigkeit kommen?
Michael

Bist du schon mal in einem Segelfugzeug (oder ähnlichem) mitgeflogen ? Dann sollte sich diese Frage erübrigen !
Ich glaube sogar früher wurde das als Sturzflugbremse bezeichnet ... nicht ohne Grund.
Gruß Martin
 

UweH

User
das sich ja das Profil nicht ändert.


Hallo Michael, überleg Dir mal was die Strömung macht wenn ihr eine Störklappe in den Weg kommt, wie ändert sich der Weg der Strömung über den Flügel dadurch?
Bist Du Dir nach dieser Überlegung noch sicher dass die Störklappe das Profil nicht verändert?

Gruß,

Uwe.
 

micbu

User
Wo sitzt die Störklappe, innen oder aussen?
Damit ich langsamer fliegen kann muss das tragende Profil aussen eine möglichst geringe Geschwindigkeit zulassen, nicht innen.
Solange das Profil aussen nicht eine geringere Geschwindigkeit zulässt als das Profil innen ist ein langsameres fliegen nicht möglich. Wird aussen ein Strömungsabriss provoziert schmiert der Flieger ab. Findet der Strömungsabriss am Innenflügel statt, dann erhöht sich nur das Sinken.
Kein manntragender Pilot dieser Welt wird seine Geschwindigkeit verringern wenn er die Störklappen setzt. Er ist schließlich nicht lebensmüde. Im Gegenteil, man erhöht die Geschwindigkeit sogar um auf der sicheren Seite zu sein.

Michael
 

micbu

User
@Martin
Ich bin nicht nur mitgeflogen, ich habe das PPL-C (Segelflugschein) gemacht, war also selber manntragender Pilot.

Michael
 

Merlin

User
"...Bremklappen haben den Nachteil..., daß sie wohl den Luftwiderstand vergrößern, gleichzeitig aber den Höchstauftrieb (des Flügels) vermindern. Die unmittelbare Folge ist eine Vergrößerung der Landegeschwindigkeit"
Quelle: F.Dubs, Aerodynamik der reinen Unterschallströmung, 3.Auflage, S.204


Gruß,
Bernd
 

micbu

User
So ist es.

Michael
 

Gast_36267

User gesperrt
@Martin
Ich bin nicht nur mitgeflogen, ich habe das PPL-C (Segelflugschein) gemacht, war also selber manntragender Pilot.
Michael

@Michael
Dann habe ich da nichts zu ergänzen und denke mir meinen Teil .... und enthalte mich der weiteren Diskussion.

@Bernd
Danke für die Aufklärung
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

micbu

User
Ja bitte, denn Falschinformationen zu verbreiten ist nicht wirklich toll.

Michael
 

micbu

User
Na prima, da ist es doch relativ gut erklärt. Du scheinst es jetzt verstanden zu haben.

Nachtrag:
Ich revidiere gerade meine Meinung über den Wiki Artikel, so etwas schreibt nur jemand, dar sich nicht mit der Fliegerei auskennt. Der Artikel ist zwar richtig, aber viel zu missverständlich geschrieben. Ein unbedarfter Laie kann daraus viele falsche Schlüsse ziehen.


Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten