Gewicht einsparen durch leichteren Akku

Hallo Flieger,

ich habe in meiner Simprop ASW 28 einen Kontronik Drive 501 mit 8 Zellen und einer 13*8 Luftschraube. Der Antieb ist ganz Ok. Da ich aber oft am Hang fliege, brauche ich nie die volle Kapazität der 1900 AH Akkus. Auch ist mir der Vogel bei mäßiger Thermik zu schwer.
Welche leichteren Akkus kann man den nehmen die das auch aushalten ? Ich denke mal der Strom liegt im Bereich von 30-35 A.

Danke und Gruß
Andreas
 
Also zunächst wär es mal wichtig zu wissen, welche Zellen du bisher benutzt. 1900mAH bei dem Strom da tippe ich auf die RC1900.

Eine Möglichkeit wäre die neue TS 1950.
Schaust am besten mal im Akku Forum nach.
Da gibts genug Infos.
 
Wenn du den Antrieb am Hang quasi nur als Absaufhilfe einsetzen willst, kannst du auch die RC2/3 SUB-C nehmen, die wiegen 34 Gramm das Stück und halten den Strom bei kurzen Einsätzen gut und dauerhaft aus.

Wenn du Steigleistung willst, dann bleib bei den SUB-C.

Guckst du beim Battmann
 
Hallo,

danke erst mal für die Tipps. Ich glaube es sind RC 1900. Sie sind farbig eingeschrumpft. Der Akku wiegt ca.330 g. Also gute 40g die Zelle.Ich hatte ja gehofft, das ich einfach einen 800-1000 er Akku mit dem halben Gewicht finde. Von der Kapazität reicht das sicher aus. Wenn die kleinen Zellen natürlich den Strom nicht aushalten, geht das nicht.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten