Brushless Motor mit niedriger Drehzahl

Hallo Zusammen

Ich suche für ein Projekt einen Brushless Motor mit ca. 1500 1/min unter Last, mit einem 2s Lipo.
Der Motor sollte nicht schwerer als 80g sein und ein grösstmögliches Drehmoment haben, zudem noch bezahlbar sein
Keine Ahnung ob es so was überhaupt gibt. Bis jetzt habe ich jedenfalls noch nichts gefunden.

Danke für eure Hilfe

Gruss Simon
 
Naja wenn der Motor somit nicht zu lange wird evtl. ja. Das ganze sollte aber unter 50 Euro bleiben. Denke jedoch nicht, das es so günstig ein Getriebemotor gibt.
 

FamZim

User
Hallo

Kleine Motore haben Drehzahlen von meist über 1000 kv .
Dein Antrieb braucht aber 250 kv, die es nur bei grösseren ab ~ 400 g gibt.
Die Leistung eines Motors hängt auch von der Lastdrehzahl ab, und so ein kleiner bring bei 10 000 U/min auch mal 200 W .
Geht man auf 1 500 U/min runter, bring er "bei gleichem" Drehmoment nur noch 30 W , hat aber Kühlprobleme, da der strom gleich bleibt.
Also ? Drehmoment oder Leistung mal angeben !
Mit Getriebe bleibt er jedenfalls gesund und ist käuflich.

Gruß Aloys.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich kann jetzt nicht glich sagen welches Drehmoment ich brauche, bzw. welche Leistung.
Momentan verwende ich für die gleiche Anwendung einen Speed 400 7.2V mit einem Übersetzungsverhältnis von 8:1. Das ganze wird mit zwei Zahnriemenscheiben und einem Zahnriemen verbunden.
Nun will ich aber am liebsten, den Motor starr mit der Welle verbinden.

Ein Getriebe Motor wäre auch möglich. Macht mir doch mal Vorschläge, an was Ihr denkt. Dann kann ich schnell sagen ob es meinen Vorstellungen entspricht.

Gruss Simon
 

FamZim

User
Hallo Simon

Hab mal bei Lemo solar geschaut, Planetengeriebe, gibt es aber nicht geschenkt ;).
Direktantrieb mit Hubschrauber Motor, gibt es von Multiplex für den Funcopter .
Der wiegt aber 250 G und dreht 225 kv .
Leistungsmässig sollte das locker reichen, das ist ein Himax 63/10 225.
Die gibt es schon mal für 50 € .
Aussen ist er 63 mm D und ~30 mm lang.
Welche Betriebsdauer ist den vorgesehen ?

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys

Danke für deine Antwort.
Der Hubschraubermotor vom Funcopter ist doch einiges zu gross... Es ist wohl so, dass nur grössere Motoren eine so tiefe Drehzahl haben.
Lemo solar habe ich vorhin noch nicht gekannt. Die bieten noch einige interessante Getriebemotoren an. Sind zwar Bürstenmotoren aber evtl. lässt sich da was machen.
Die Betriebsdauer ist nur alle paar Minuten ca 10s.

Gruss Simon
 
Generell sind solche Motoren kurz, aber mit großem Durchmesser. Deshalb sieht der Funcopter Motor auch so aus. Sowas wird man im Modellbau sonst kaum finden mangels Anwendung.
Der Ansatz mit Planetengetriebe ist sicher nicht schlecht. Wenn der Motor im Durchmesser nicht groß werden darf, gibt es dazu eigentlich keine Alternative.

Claus
 

Yakler

User
Ein Dymond Master HQ2832 mit einem Micro Edition 4:1 kommt laut DC unter Last ziemlich genau
auf die 1500 1/min.
Das Gewicht ist dann 60gr. für den Motor + 20gr. fürs Getriebe macht exakt 80gr.
Aber Motor und Getriebe kosten zusammen dann auch über 100€.

Peter
 
Einen Speed 400 kann man doch relativ problemlos durch einen kleinen Außenläufer ersetzen (von den Maßen her). Ich würde das Getriebe lassen und schlicht den Motor wechseln, dann solltest du auch die Drehzahlen in den Griff bekommen.

Gruß Mirko
 
Danke viel Mal für eure Antworten

Ich habe mich dazu entschieden, dass ich den Speed 400 mit einem gleichgrossen Aussenläufer auswechseln werde und die gleiche Riemen-Übersetzung verwenden.
Ich wollte einfach mal noch bei euch nachfragen, ob es etwas meiner Vorstellungen gibt. Aber es hat sich jetzt wohl bestätigt, dass solch ein Motor meiner Wünsche nicht existiert...

Gruss Simon
 
Danke viel Mal für eure Antworten

Ich habe mich dazu entschieden, dass ich den Speed 400 mit einem gleichgrossen Aussenläufer auswechseln werde und die gleiche Riemen-Übersetzung verwenden.
Ich wollte einfach mal noch bei euch nachfragen, ob es etwas meiner Vorstellungen gibt. Aber es hat sich jetzt wohl bestätigt, dass solch ein Motor meiner Wünsche nicht existiert...

Gruss Simon
Ich hoffe mit gleichgross meinst du nur den Durchmesser, weil der Aussenläufer ist viel kürzer bei besserer Leistung.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten