Lipos im Urlaubflieger mitnehmen??

Die Urlaubsmonate stehen an und sicher denken einige darüber nach irgendwas schönes zum Fliegen auf die Insel mitzunehmen.

Wie interpretiert ihr die gültigen Beschränkungen für Fluggepäck?

Welche Erfahrungen habt ihr speziell mit Sportgeräten und im speziellen mit Lipos??

Gegebenenfalls muss man das Lipo Päckchen vorher mit der Post ans Hotel schicken....
Das fliegt dann zwar auch in einem Flieger, interessiert dann aber wohl niemanden....

oder vor Ort kaufen und viele Steckeradapter mitnehmen....
 

DeeSea

User
Ich arbeite in diesem Bereich.
Die Mitnahme fällt unter die IATA/Dangerous goods regulation und ist im Reisegepäck strikt untersagt. Des weiteren würdest du dich strafbar machen.

Im Handgepäck gegen Kurzschluss gesichert erlaubt!

Korrektur: Max. 2 Akkus mit einem maximalen Litiumgehalt zu je 25g nur im Handgepäck (IATA). D.h. Lipopacks sind im Reisegepäck sowiso verboten und im Handgepäck auch.
 

Peer

User
Was ist dann mit Laptops ?
Da sind fette Akkus drin - interessiert kein Schwein !

Peer
 

DeeSea

User
Für Laptopakkus gilt die gleiche Beschränkung, allerdings ist der Litium Gehalt in Litium Ionen Akkus geringer als in Litium Polymer Akkus. Durch die Hardcase Bauweise sind Litium Ionen Akkus weniger Anfällig auf äusserliche Einwirkungen was bei Lipos nicht gegeben ist.

Edit: Ich konnte gerade in Erfahrung bringen das Lipos bis 4S 5000mAh im Handgepäck erlaubt sind im Bezug auf ihren Litiumgehalt.
 

DeeSea

User
Ich wollte nur damit sagen das die Bauweise mehr Sicherheitsrisiken minimiert und daher ganz anders gehandhabt wird. Schaut euch mal die Bilder von den Bränden an die Lipo Zellen aus dem nichts herraus verursachen können. Dies auf ner Maschine na Proste Mahlzeit....
 
Fazit???

Fazit???

Danke für die Infos

Scheint auf jeden Fall auch von den Vor Ort Kontrollen abzuhängen...

Ich bin jetzt doch verunsichert und werde das wohl erst kurzfristig entscheiden ob ich mich dem ganzen Stress aussetzen will....
 
Aua

Aua

Hallo!

Meint ihr das die Lipos an Bord Platzen könnten?

Wegen Unterdruck? Der Gepäckraum ist doch nicht unter Druck oder (soll heissen der Gepäckraum hat den gleichen Druck wie draussen - in 10 000m Höhe also derb wenig).

Ich hatte auch vor einen oder Zwei meiner Modelle mitzunehmen. Aber ich wollt schon gerne ankommen....

Gruß

Ralf
 

DeeSea

User
@JAY-BEE : Vor Ort Kontrollen entbinden dich aber nicht gegen Verstöße des geltenden Rechts.
@relentless: Als kommerzielle Fracht ist dies entsprechend als Gefahrgut deklariert und unterliegt so eigenen Regularien.
@Oldskoolflyer: Sich Gedanken darum zu machen bringt rein gar nichts weil der Transport im aufgegeben Gepäck, also im Frachtraum für Passagiere strikt untersagt ist.


Zusammenfassend sieht die Rechtssprechung wie folgt aus:
Lipos ins Handgepäck, Obergrenze 2 Akkus à 160Wh und gut gegen Kurzschluß gesichert (max. Litiumgehalt von 25g pro Akkupack).
 
Hallo!

Meint ihr das die Lipos an Bord Platzen könnten?

Wegen Unterdruck? Der Gepäckraum ist doch nicht unter Druck oder (soll heissen der Gepäckraum hat den gleichen Druck wie draussen - in 10 000m Höhe also derb wenig).

Ich hatte auch vor einen oder Zwei meiner Modelle mitzunehmen. Aber ich wollt schon gerne ankommen....

Gruß

Ralf


Hallo Ralf,

die Gepäckräume befinden sich innerhalb der Druckkabine, es herrscht dort der gleiche Druck wie in der Passagierkabine. Trotzdem sollten LiPos auf keinen Fall in das aufgegebene Gepäck, wenn dort etwas schmort merkt man das zum einen erst spät und kommt während des Fluges nicht hin um den Brandherd zu isolieren...

Gruß

Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten