Motor zeitverzögert ausschalten ??

Mefra

User
Hallo,

ich habe eine E-Ellipse mit dem Hacker B50 10 S und dem 6,7:1 Getriebe mit einer 17 x 10 Luftschraube.

Mangels Erfahrung habe ich an meinem Sender eine Verzögerung beim Ein- und Ausschalten des Motors auf ca. 1,5 sek. eingestellt. (Zur Schonung des Getriebes)

Ich habe nun das Gefühl wenn ich den Motor nach dem Steigflug ausschalte, dass die langsam ausdrehende LS das Modell stark abbremst, so dass es zu viel Fahrt verliert und Fahrt durch Nicken wieder aufholt, mit entsp. Höhenverlust.

Habe ich ggf. die Zeitverzögerung beim Ausschalten zu lang gewählt?

Wie lange stellt Ihr eine Zeitverzögerung ein??
Oder nur beim Anlaufen??

Vielen Dank für Eure Tipps
 

Eckehard

User
Hm,

eine verzögerung beim Ausschalten benutze ich nicht...denn da soll ja gleich die Bremse zuschlagen....latte anklappen

Wenn Du aber den Motor wirklich erst runterREGELN willst, also innerhalb von 1,5 Sekunden auf Null abbremsen willst, so muß es schon ein REGLER sein.
meines Wissens nach machen die "normalen" BL Steller dies nicht.

In der regel solltest Du vor dem Abschalten der Motors die horizontale Fluglage erreicht haben (kurz drücken), dann ist kein Nase runternehmen merh zu verzeichnen.

Grüße

Eckehard
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn Du eine Klapplatte verwendest, musst Du ohne Zeitverzögerung den Motor ausschalten, sonst passiert es, dass Deine LS evtl. gar nicht mehr anklappt.

Ich empfinde 1,5 Sek. viel zu lange. Wenn Du nur das Getriebe schonen willst genügen 0,5 sek. Weil es ja nur um den Ruck am Anfang geht! Beim Abschalten hast Du durch die Massenträgheit des Propellers immer genügend verzögerung, dass das Getriebe nicht leidet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten