Easyglider - Wohin mit der ganzen Elektronik?

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Forumsteil richtig bin. :confused:
Frage:

Wohin packt ihr den ganzen Kram wie Empfänger etc. im Easyglider Pro Electric?
Konkret sind das bei mir:

- Empfänger (Jeti DR7 EX)
- Strom/Spannungssensor (Jeti MUI50) inkl. Kabelsalat
- Akku 2S 2400 mA
- Jeti GPS EX Empfänger

Frage 1:
Wohin mit den Antennen vom DR7? Löcher nach unten und aus dem Modell herausführen?

Frage 2:
Wohin mit dem Jeti GPS? bekommt der ggf. Empfang, wenn man ihn unter den Kanzeldeckel klebt? Oder keine gute Idee?
Möchte ungern was aufschneiden am Modell.

Würde mich über Anregungen, bzw. Tipps ggf. sogar mit Bildern ähnlicher Konfiguration freuen.
Achso: Keine Chance den GPS Empfänger UND Stromsensor an den DR7 zu packen oder? Brauche ich zwingend einen Verteiler?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Jetzt wo ich das bei dir sehe, passe ich das wohl auch nochmal millimetergenau an.

Problem weiterhin der GPS Empfänger und die Antennen.. :eek:
 
Hab den EG auch mal geflogen, der hat doch Platz genug!
Bei EPP brauchst du die Antenne nicht rausführen, da schirmt nichts ab.
Ich hatte 3S 1800 mA Lipos verwendet, die passten saugend in die vorgesehene Akkurutsche unter der Fläche.
Ok, Spannungssensor und GPS hatte ich nicht verbaut.
 

jmoors

Vereinsmitglied
- Servos in die vorgesehenen Positionen.
- Akku in den Akkuschacht.
- Empfänger in die Vertiefung vor dem Akkuschacht.
- Den Regler habe ich bei einem EG über den Empfänger an die Seitenwand geklettet, genau wie den separaten Empfängerakku. Bei einem anderen EG liegt der Regler auf einem Brettchen über den Servos. Das Brettchen steht auf 4 langen M3-Kunststoffschrauben ca. 2mm über den Servohörnern.

LG, Jürgen
 
Habe jetzt alles untergebracht. Empfänger Jeti DR7, Jeti Telemetrieexpander und Kabelwurst in Kabelbinder unten ins Loch. Seitlich verklebt der Regler, direkt daneben, locker liegend den Stromsensor und über das "Loch" den GPS Empfänger mit Heisskleber fixiert. :rolleyes:

Die relativ kurzen Antennen des DR7 ( ca 10cm) habe ich eine Richtung Akku im Modell und eine seitlich aus dem Modell raus geführt (90 Grad Winkel).

Ich glaube ich Hänge nachher lieber noch einmal ein Foto an, damit man es besser erkennen kann.
Das Einlegen des Akkus ist trotzdem Fuddelarbeit, da ziemlich eng.

Weiß noch nicht so recht, ob ich den gegen Verrutschen sichern soll und vor Allem wie?!
Mit nem Balsabrettchen hatte ich auch experimentiert, hat nicht gepasst....

EDIT: Das Beste... Nach Einbau alles wieder rausgerissen, weil der Motor nicht anlief. Erst danach ist mir der wunderbar rot markierte Schalter an der DS-16 aufgefallen, an dem ich ein Motoraus programmiert habe. *lach*
Sowas passiert glaub ich nur einmal.

mpx1.JPG
mpx2.JPG
mpx3.JPG
 
Auch ne gute Idee.
Der Easyglider hatte heute diverse Erstflüge und alles hat soweit gepasst. Lediglich das Einfummeln vom Akku bleibt etwas schwieriger. :rolleyes:

Ich lasse das jetzt erstmal so und werde sehen, ob noch Optimierungen nötig sind.
Der Thread kann also erstmal zugemacht werden.

Gruß
Markus
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Was macht man denn mit der ganzen elektronischen Spielerei in so einer Schaumwaffel? Ich finde, das ist so als ob man in einen Trabant einen Bordcomputer und Rückfahrkamera einbaut. ;) Oder anders ausgedrückt: Hier wird ein Problem geschaffen, was eigentlich gar nicht da sein sollte.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko, wieso man das macht? Gegenfrage: Wieso nicht? Weil es die heute Möglichkeit dazu gibt!
Solche Fragen kommen auch auf dem Platz, zumeist von älteren Herren insbesondere bei Helis. Die haben damals sogar den GY401 als Teufelszeug deklariert. ;-)

Und mal so nebenbei, es gibt unter Modellbauern auch Technikbegeisterung wenn man schon die passende Funke dazu hat. Würde auch den genannten Trabant mit allem Schnickschnack ausrüsten. :-)

EGE ca. 200€, zusätzliche Technik ca. 200€ finde ich ein ausgewogenes Verhältnis. Jeder so wie er will und kann.
By the Way: Hätte noch nen kompletten Ardupilot mit Oilpan, GPS, Sonar und Staudruckmesser abzugeben.
Habe schon einige gesehen, die mit dem EGE damit klasse Luftaufnahmen nach vorher in Google Maps festgelegten Wegpunkten machen. Auch als Autopilot einsetzbar und per Zigbee 2,4 GHz vom Boden auslesbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten