P47-Thunderbolt Bauplan gesucht

lars

User
Hallo zusammen!!!

Suche einen Bauplan 1:12 für eine P47-Thunderbolt für verbrenner.

Hat jemand so einen Plan in seinen Besitz, den er mir kopieren und zusenden könnte, oder weiss einer wo ich einen beziehen kann?

Gruß, Lars
 
Hallo Lars,
schau mal bei www.aircombat.de und da unter Bauplaene bzw. Download.
Da gibt es schon ein paar Plane. CFK-Motorhaube und Kabinenhaube habe ich noch. Der Mike vom MVVC-Chrash aus Holland hat noch welche gegen Knete und ein Vereiinskollege will seine verkaufen, die kosten irgendwas um die 40 Euronen. Mit ein bischen Glueck kannste auch eine kpl. von mir haben, die haben wir im letzen Jahr ohne Ende gebaut und von den 30 geschnittenen muuesste noch die eine oder andere ueber sein, versprechen kann ich es aber nicht und bin auch erst wieder naechste Woche zu Hause.
Gruss Daniel
 

lars

User
Hallo Daniel,
mit den Download funzt bei mir nicht, da ich nichts habe womit ich dwg öffnen kann. Leider hätte ich dann auch lauter Din A4 Seiten, die ich dann wieder alle zusammenkleben müsste und das mag ich nicht so gerne. Was die Motor-und Kabienenhaube angeht, da hätte ich interresse dran.
Was willste den für 'nen Satz Hauben haben?
MVVC-Chrash aus Holland hat noch welche gegen Knete und ein Vereiinskollege will seine verkaufen, die kosten irgendwas um die 40 Euronen.
Was haben sie, Baupläne, Hauben, Bausätze oder fertige Modell???


Mit ein bischen Glueck kannste auch eine kpl. von mir haben,
Fertig oder Bausatz?
Hört sich jedenfalls schon mal sehr interresant an und ich hoffe das wir da was machen können.

Gruß, Lars
 

lars

User
Hallo Thomas,

Wat'n dat für'n Material? Kann nicht so wirklich lesen was da steht.
Sieht aus wie Styrodur oder sowas, wie macht man daraus einen Flieger?
So was habe ich noch nicht gesehen oder verarbeitet, funzt das auch?
Hast du schon mal damit gebaut und auch einen Verbrenner betrieben?
Da soll ja ein 4ccm Motor rein, schrumpft das nicht bei der wärme vom Motor?

Mir ist nämlich schon mal styrodur vorm Ofen in der beplankten fläche geschmolzen. Beim kleber trocknen mit 1,5m entfernung vom Ofen. Machte sich nicht so gut, denn die Fläche war Fertig, mußte eine neue Fläche bauen.

Sehr viele Fragen auf einmal, aber das will ich einfach wissen.

Hatte eigentlich ans gute alte Balsaholz gedacht mit Styro in der Fläche.

Gruß, Lars
 
Hallo Lars,
Styrodur ist bei den Combatfliegern ein oft benutzter Werkstoff, da er sehr leicht zu reparieren ist, sogar waehrend eines laufenden Wettbewerbes. Meine sind, da sie von Mike abgekupfert sind, auch aus Styrodur. Aus Kostengruenden bauen wir aber die Flaechen aus Styro-Balsa, sind dann auch etwas leichter, ist aber dafuer auch mehr Aufwand. Deinen Motor haengst da natuerlich nicht im Styrodur auf, sonder an einem Holzmotorspant mit Motortraeger. Bei den kleinen Kisten , wie ME109 und Konsorten reicht aber auch ein waagerechtes Brettchen eingebettet in Styrodur, der Abstand des Motors zum Styrodur sollte mindestens 2-3mm betrahgen, wenn nicht auch nicht schlimm, dann schmilst es halt in diesem Bereich.
Gruss Daniel

PS: Bei meinen Kisten handelt es sich wenn sie guenstig sein sollen immer um Wertstoffpackungen (Bausaetze).
 

lars

User
Hallo Daniel,
ist vielleicht ein versuch wert,wie behandelt man die oberfläche damit sie schön glatt wird, oder ist das Material schon glatt genug zum lackieren?
Wenn du wieder zu Hause bist, kannst du ja mal nachsehen ob noch etwas vorhanden ist vom P47 Wahnsinn.

Hätte aber trotzdem zusätzlich noch einen Bauplan falls mir diese Art Modelle zu bauen nicht gefällt.

!!!!Bauplan bei Vth gefunden!!!!

http://vth.de/shop/shopfiles/produc...R197152025&PS=1&PID=3216641&showcat=1&sparte=

Habe mir schon einmal einen Bauplan einer Pitts bei Vth bestellt,der war nicht besonders gut, ging deshalb wieder zurück. Wage ich es nochmal mit dem von der Thunderbolt?

Gruß, Lars
 

elo

User
Hallo Lars,
den Bauplan von dr P-47 kenn ich nicht, aber ein paar andere Baupläne von den selben Konstrukteuren. Die kannst Du so bauen wie sie gezeichnet sind!
Aber ein bischen modifiziert man ja sowieso!

mfg Peter
 
Hallo Lars,
mir ist die VTH-P47 etwas zu platt im Rumpf, Timos Kisten fliegen aber alle recht gut und harmlos, alle P47 die so bisher imCombat geflogen sind fliegen aber harmlos, muss wohl an der Flaechegeometrie liegen. Was ich noch so an Teilen da habe, werde ich nachschauen und dir dann hier schreiben.
Die Styrodur-Kisten kannst du nach ein wenig schleifen sofort bespannen oder mit Papier belegen und dann lackieren. Mit Bespannfolie geht es schneller, aber haelt nicht so lange, wenn du aber Combat mitfliegen willst, ist das eh so ziemlich egal, selbst wenn du keinen Chrash baust halten die Kisten bei mir so ca. 1,5 - 2 Jahre, dann ist auch in die letzte Ritze Methanol oder Oel gekrochen und die Dinger loesen sich langsam in ihre Bestandteile auf. Deshalb bevorzuhge ich auch die E-Motoren, meine aelteste Zero ist schon ca. 18 Jahre alt und fliegt immer noch.
Gruss Daniel
 

lars

User
Hallo Daniel,

Combat wollte ich eigentlich nicht fliegen (noch nicht, wer weiss was noch kommt) ich fliege eigentlich nur mit meinem Kumpels so zum Spass.

Das der Bauplan von Timo Starkloff ist habe ich gar nicht gesehen, (wer lesen kann, ist im vorteil) habe sogar schon eine Bf109 E4 und baue gerade den 3.Gnumpf-t nach seinem Bauplänen, bin sehr zufrieden damit.

Gruß, Lars
 

Harry342

User
hallo

lars ich kann dir merere versionen anbieten schreib mir doch einfach mal wenn sie selbst drucken kannst schicke ich sie dir per mail an sonsten kann ich sie dir drucken und schicken.

gruss harry:)
 

lars

User
Hallo,

@Harry,
zu spät, habe schon 'nen Plan bestellt, aber trotzdem besten Dank.

Werde mir eine aus Balsa und Styro bauen für 'nen verbrenner und eine aus Styrodur um vor der Haustür ein wenig Spass zu haben. Muss nicht superschnell sein, soll ja nur zum fun haben da sein.
(Meine Frau hat 5 Morgen Weide für ihre Pferde gepachtet, 10m vom Haus weg.)

Nun mal wieder was zum beantworten:

1.Was für Motor und Regler?
2.Was für Servos?
3.Welche Lipos?
4.Was habt ihr für ein Abfluggewicht?
5.Schon mal was von diesen Combat Modulen http://www.parkflieger.de/Zubehoer/HobbyZone-Ultraschall-Kanone-Combat-Modul::172.html gehöhrt?

Hört sich nicht schlecht an,für'n Feierabend Luftkampf vor'm Haus mit meinen Kumpels, die zum Glück gleich nebenan Wohnen.

Gruß, Lars
 
Hallo Lars,
fuer die Verbrennerversion wuerde ich dir den neuen 3,99ccm von MVVS empfehlen, den habe ich selber auch 4x und bin damit sehr zufrieden. Bei der E-Variante tendiere ich zur Zeit zum Kora 10-10 oder 10-12, ist nicht der leichteste aber dafuer hat er einen guten Bums drin. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mal Mike begluecken und 2 davon ordern, die kommen dann aber erst mal in die ME110, wollen doch mal sehen ob ich den Verbrennern nicht das fuerchten lehren kann. An Akkus nutze ich jetzt Konions und die 2,2 A Zelle von Tannic. In den Kombatfliegern hatte ich bisher immer 4s, da gehe ich jetzt aber auf 3s zurueck. In meiner WW1 Kiste habe ich einen Maxi Dancer mit einer 9x4,5" E-APC, Kollege fliegt den selben Motor in einem Gnumpf, funzt auch gut. An Servos nehme ich alles was ich in die Finger bekomme und einigermassen zuverlaessig ist, meistens HS81 mit und ohne MG, IQ200 von GWS setz ich in die Querruder, sind aber fuer das normale fliegen ueberdimensioniert, das gute alte HS3001 setze ich hier und da auch ein und auf die paar Gramm mehr oder weniger ist eh gesch....
Gruss Daniel
 

Ragnar

User
es gibt einen downloadfähigen plan auf einem amerikanischen server für die p 47 d

http://www.svensons.com/airplanes/?f=P47D/P47D_Thunderbolt.jpg

der plan ist von bruno schmalzgruber, was eigentlich schon bedeutet, daß der flieger gut zu bauen und zu fliegen ist. ich hab von ihm eine me 262 im bau. by the way....wer da am rohbau interesse hat, gebe ihn gerne ab.
gebaut in balsa mit styroflächen, hauben und düsen in GfK. die formen sind auch noch vorhanden.
 
Hallo Ragnar,
schöner Plan, den habe ich mir sofort gezohgen. Die Version der P-47D Razorback suche ich eh schon lange, ich habe mal bei eine Rennboot Wettbewerb in 1987 einen kleinen Bausatz davon als Trostpreis bekommen und auch sofort gebaut und seit dem steht sie gegenüber meines Computers in der Vitrine. Wie ich Gestern erfahren habe hat ein Kollege auch ein Programm mit dem man solche Pläne in den CAD als DXF-File bekommt:) , dann soll es wohl nicht mehr lange dauern bis es eine Razoback als 1:12er Bausatz gibt. Da sie aber im Großen und Ganzen nur aus Kurven besteht werde ich sie dann wohl erst mal als Roofmatebomber bauen (lassen, Kollege hat jetzt auch eine CNC-Schneidanlage), also meinen Dank für den Hinweis auf den Plan hast du schon mal.
359-00.jpg

p-47-%20359th%20fg1.jpg

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnar

User
hallo daniel,

schön, dass dir der plan gefällt. irgenwie ist es ja eine raubkopie, aber wenn sie schon auf einer seite im netz steht, die einen freien download erlaubt, warum nicht ..............

falls du den plan in cad umwandelst, würde ich mich freuen, ihn dann auch von dir zu bekommen.

ich arbeite übrigens auch gern mit roofmate oder styrodur, wie es aus deutscher produktion heisst. bau damit häufig modelle von denen ich dann formen ziehe. habe mal einen speeder nach fmt plan so zum gfk modell umfunktioniert. auch baue ich boote auf diese weise.
 
Hallo Ragnar,
wenn ich es hinbekomme, dann kannst du gerne einen haben. Problem ist aber das der Plan sehr klein ist und die Strichstärken sich um 1 bis 2 Pixel bewegen. Ich werde es aber versuchen.
Gruß Daniel
 

Ragnar

User
hi daniel,

wenn ihr die möglichkeit habt fläachen cnc zu schneiden und euch an rümpfen veruschen wollt, dann würde ich mich gern mal bei einem der nächsten projekte mit euch in verbindung setzen.

ich plane eine lightning so um 1m spw. zu bauen.
 

lars

User
Hallo Daniel,

bist du schon wieder zu Hause?
Wollte nur mal hören ob du schon mal nachgeschaut hast, was von deinen P47 über ist.

Gruß Lars
 
Hallo Ragnar,
wir bauen nur in 1:12 für WW2-Combat und 1:8 für die WW1-Klasse, deine P38 müßte dann schon etwas größer werden, alle anderen Modelle sind dann schon größer und bewegen sich dann so um die 2m oder größer. Wenn du Lust auf Zusammenarbeit hast, sehe ich da aber keine Probleme schick mir mit einer "Privaten Nachricht" deine Mailadresse und Vorstellungen und dann sehen wir weiter.

Hallo Lars,
es ist gerade so bitter kalt im Keller (6°,brrrr), so das ich mich noch nicht dazu durchringen konnte die Teile heraus zu suchen und mich nur darauf beschränke ein paar Nieuport 11 Wertstoffpackungen zu fräsen.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten